MySQL: Kann mich nicht anmelden

Anima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nicht das ich das noch nicht gemacht hätte. Es ist nicht meine 1. mysql-Installation, aber hier stehe ich offensichtlich auf dem Schlauch.

Ich habe die neuste Version von mysql für OSX 10.6 geladen.
Jetzt stecke ich bei der Anmeldung an mysql fest. Es kommt die Meldung:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user root (oder andere) und so weiter.

Mit und ohne Passwort, anderer User, Hostname geändert, MySQL-Referenz zum zurücksetzen des Passwortes gefolgt, Foren durchsucht, in diesem Forum die unbrauchbare (weil nicht aktuell) Anleitung gelesen - nix hat geholfen.

Hilfää!
 
Weiß jemand, wie ich die "alten" mysql-DB-Daten (Benutzer etc.) löschen kann? Wo liegen diese Daten?

Gruß
 
Der bisherige Versuch die mysql-Daten unter /usr/local/, /Library/StartupItems/MySQLCOM und die PrefPane zu löschen, brachte keinen Erfolg. Nach der Neuinstallation der aktuellen mysql-Distribution konnte ich mich über mysql -u root nicht anmelden = Access denied ....

Das Vorgehen (Passwort zurücksetzen) nach Anleitung von dev.mysql.com brachte ebenfalls das gleiche Ergebniss: Access denied ...

Was müsste eigentlich in der phpinfo.php bei laufendem mysql-Server zu sehen sein?
 
Ich habe Probleme mich als root anzumelden (wg. Passwort vergessen o.ä.) und das Passwort zurückzusetzen.

Habe dementsprechend keine Admin-Rechte an mysql. Komme so nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wieder weiter

Habe es noch mal mit einer mysql-init Datei probiert.

Powerbook-2:~ andreas$ /usr/local/mysql/bin/mysqld_safe --init-file=~/Users/andreas/mysql-init &
[1] 1992
Powerbook-2:~ andreas$ 100219 07:50:16 mysqld_safe Logging to '/usr/local/mysql/data/Powerbook-2.local.err'.
touch: /usr/local/mysql/data/Powerbook-2.local.err: Permission denied
chown: /usr/local/mysql/data/Powerbook-2.local.err: Permission denied
100219 07:50:16 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
/usr/local/mysql/bin/mysqld_safe: line 100: /usr/local/mysql/data/Powerbook-2.local.err: Permission denied
rm: /usr/local/mysql/data/Powerbook-2.local.pid: Permission denied
/usr/local/mysql/bin/mysqld_safe: line 137: /usr/local/mysql/data/Powerbook-2.local.err: Permission denied
100219 07:50:16 mysqld_safe mysqld from pid file /usr/local/mysql/data/Powerbook-2.local.pid ended
/usr/local/mysql/bin/mysqld_safe: line 100: /usr/local/mysql/data/Powerbook-2.local.err: Permission denied

Sieht verdächtig nach ergänzender Rechte-Vergabe aus. Komme aber weder in die /usr/local/mysql/data/ noch kann ich die Rechte
drwxr-x--- 9 _mysql wheel 306 19 Feb 07:58 data
verändern.
 
Das kann doch nicht so schwierig sein. Wo habe ich den Aussetzer?:hamma:

Ich bekomm nur:
Access denied for user 'root'@'localhost'
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

Das was du vorschlägst habe schon hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis:

$ /usr/local/mysql/bin/mysqld --skip-grant-tables
$ /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password 'Dein_Passwort'

und es funzt. Super. Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten