MySQL -> Führende Null bei int(5) Spalte für PLZ

iBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Tach Forum,

es gibt mal wieder ein Problem bei mir hier...
Ich habe eine Spalte in meiner Tabelle angelegt, int(5), für Postleitzahlen... wie erreiche ich es, das führende Nullen (z.B. für die PLZ 07678) in der DB gespeichert werden?!?



Danke.

Müscha
 
'Du musst für die Spalte "UNSIGNED ZEROFILL" aktivieren. Dann gehts...
 
Hi iBook,
ohne Spezialkenntnisse zu MySQL zu haben:
In Gupta und Sybase pflege ich in Datenbanken die Felder für PLZ und Telefonnummern als char oder varchar anzulegen - denn es sind ja nicht wirklich integer-Zahlen.
Bei Vorwahlen hätte an ggf. sogar das Problem zu entscheiden, ob sogar 2 führende 0 einzufügen sind.

Ansonsten gäbe es bei der Ausgabe höchstens die Möglichkeit, per Format-Anweisung bei (deutschen Postleit-)Zahlen < 10000 eine führende 0 zu generieren.

Antwort ok?
Schönes Restostern noch
yMac
 
Ich stimme yMac zu. Wir verwenden auf der Arbeit für das vorhandene Problem eben-
falls VARCHAR Felder - da es recht selten vorkommt, mit PLZ oder Telefonnummern zu
rechnen. ;)
 
select RPAD('0',5,PLZ) from adresse

Ich würde die PLZ einfach ohne führende Nullen speichern und dann mit der function RPAD selecten. Ich denke, dass ist die beste Variante.
Code:
select RPAD('0',5,PLZ) from adresse
... oder gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum du die führenden 0 mit speichern willst?

brauchen halt mehr Speicher und sind langsamer beim select.

lg aus Wien
www.lookover.at
 
Dir ist schon klar, daß Deine Antwort 7 Jahre zu spät kommt? Oder willst Du nur für Deine Website Werbung machen?
 
Ich selbst habe diesen Beitrag gerade gefunden, als ich ein ähnliches Problem hatte.
Google findet also nach wie vor diesen Beitrag, und ich denke dass ich nicht der letzte war der ihn findet.

Ich denke mein Zusatz ist spät, aber vielleicht hilfreich.

lg Tom,...
 
Stimmt, ich habe diesen Beitrag auch über Google gefunden und freue mich das dieser (auch nach langer Zeit) beantwortet wurde :)
wofür sonst sind Foren gut wenn nicht auch als Archiv für andere...
 
puuh was hab ich für ein Glück das die meißten Forenbetreiber so schlampig aufräumen bzw. vergessen Ihre Server abzuschalten ;)
 
Zurück
Oben Unten