MySQL DB verweigert den Dienst oder ist verschwunden?!

M

MACafe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Vor ein paar Wochen habe ich mir das DMG Package (http://dev.mysql.com/downloads/mysql/) gezogen und auf 10.6 installiert. Ich habe dann ein Mediawiki installiert und war soweit zufrieden, da es fast so funktioniert hat, wie ich es mir erhofft hatte, lediglich die Funktion "Automatically Start MySQL Server on Startup" der PrefPane hat trotz gesetzten Hakens nicht gegriffen.
Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Server wohl auch nicht mehr hochkam, wenn ich ihn manuell startete. Die PrefPane zeigte mir zwar brav den Status an "running" oder "stopped" aber meine Mediawiki Installation behauptet seit dem "Can't contact the database server: No such file or directory (localhost)".

Ich wollte mich gerade auf die Suche nach dem Fehler machen, leider bisher erfolglos. Im Terminal gibt es keinen Befehl der etwas mit mysql zu tun hat, sa dass ich die Vermutung habe, dass meine Mysql Server Installation durch ein Systemupdate o.ä. kaputt ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Überprüfen kann?
Oder besser wie bekomme ich meine DB wieder zum laufen :confused:
 
wahrscheinlich hast du nur den mysql befehl nicht im path.
guck doch einfach mal mit der aktivitätsanzeige ob der mysql prozess läuft oder nicht.
wie verbindet sich denn das mediawiki mit mysql? socket oder tcp?
 
Zurück
Oben Unten