MySQL Datenbankserver läuft nicht

  • Ersteller traue niemandem
  • Erstellt am
T

traue niemandem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe vor Kurzem meinen Mac komplett neu aufsetzen müssen. Dabei ist meine AMP (Apache, MySQL, PHP) Installation natürlich auch dahin gewesen.
Ich habe meinen Apachen, sowie das PHP komplett wieder selbst konfiguriert, was in 15 Minuten gemacht war - trotz El Capitan. Allerdings bekomme ich MySQL nicht ans Laufen. Ich habe nun schon MySQL deinstalliert und neu eingespielt. Nun habe ich sogar versuch mit MAMP das Problem zu lösen. Der MySQL-Server läuft, wie mir die Systemeinstellungen versichern. Sogar über Sequel Pro bekomme ich Zugriff auf die MySQL Datenbanken. (via Socket) Wenn ich den Socket frei lasse, Username und Passwort eingebe, dazu localhost als Host definiere, läuft es.

Ich will u. a. eine lokale Version von Wordpress installieren. Doch Safari (bzw. Wordpress) bekommt keine Verbindung zum MySQL Server hin. Woran kann das liegen? Wie kann ich es beheben? Wordpress ist in "localhost/wordpress" und soll auch darüber installiert werden. Den Installationsdialog bekomme ich angezeigt. Danach den Fehler, dass keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden kann.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Diesen Ansatz verstehe ich immer nicht!

Wenn sich eine Software nicht installieren läßt dann wiederhole ich das mit n Produkten so lange bis es geht ( und ich nicht weiß warum)...
Wäre es nicht sinnvoller nur ein MySQL auf dem Rechner zu haben und so lange die Logs zu lesen und zu reagieren bis es läuft? Sonst weißt Du ja gar nicht welches MySQL Du deinstallieren kannst und welches nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Zu wegus Post kommt hinzu, dass man aus dem ersten Post nun wirklich keinerlei sinnvollen Informationen ziehen kann, um das Problem zu lösen.
Mach halt mal die Konsole auf und schau nach Meldungen und versuche dich über das Terminal zu verbinden. Das machst du so lange bis es klappt. Dazu schaust du natürlich auch nach welche Möglichkeiten sich überhaupt bieten sich mit mysql zu verbinden. Und wenn absolut gar nichts klappt, dann nennst du uns was du versucht hast und was die entsprechenden Resultate und Fehlermeldungen sind. Das ist ein simples, strukturiertes Vorgehen zur Lösung eines Problems.
Oder willst du eine dritte Installationsmöglichkeit...?

Ich mach schonmal einen educated guess: dein Socket ist am falschen Ort.
 
Zurück
Oben Unten