MySQL Datenbank nicht erreichbar? Dreamweaver, CocoaMySQL. HILFEEE!!!

M

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich bin absoluter PHP- und MySQL-Anfänger und momentan etwas verzweifelt. Sicher könnt ihr mir hier weiter helfen.
Ich habe nach Anleitung auf folgender Seite von Macromedia das PHP von OSX 10.3.2. eingeschaltet und das MySQL-Paket "mysql-standard-5.0.0-alpha.dmg" auf meinen Mac installiert. Soweit so gut.

Strikt nach obiger Beschreibung von Macromedia vorgegangen und auch eine Datenbank erstellt die scheinbar auch da ist (Wo liegt die eigentlich auf dem Rechner???).

Jetzt wollte ich wie in der Beschreibung via Dreamweaver auf die Datenbank zugreifen. Erstelle also ein neues Dokument und will den MySQL-Server angeben und testen ob es den Server gibt. (Servername: localhost, UserName: dwmx, Passwort: mm, Datenbankname: dreamweavermx). NIX IS.

Jetzt kommt die Fehlermeldung, das er keinen MySQL-Server findet und dementsprechend auch keine DB.
Ich habe dann versucht mit CocoaMySQL auf den Server zuzugreifen. Geht auch nicht. Fehlermeldung kommt: "Connection failed! Unable to connect to host localhost. Blabla..."

Wenn ich aber via Terminal (wie bei der Macromedia-Beschreibung) schaue, müßte die Datenbank da sein.

Hilfeeee!!! Wo liegt der Fehler und was mache ich falsch? Ich bin momentan echt verzweifelt.

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du sicher, das du mit der mySQL alphaversion anfangen willst?

gruesse,
/.sbx./
 
Hi /.sbx./,

ich weiß das das ne Alpha-Version ist und hab mir auch grad ne richtige installiert. 4.irgendwas.
Nichtsdestotrotz hat sich an der o.g. Problematik nichts geändert. Es geht mir erstmal um das Prinzip wie, warum was (nicht) funktioniert.

Also falls jemand helfen kann. Ich wäre außer mir vor Freude ;-)

Gruß
Patrick


Original geschrieben von starbuxx