MySQL auf Leopard

Solid Snake

Solid Snake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute :)
Ich wollte mir MySQL saugen und installieren kriegs aber nicht hin.... wenn jemand weiss wie es geht, könnte mir dann derjenige vllt hierrauf antworten oder ne PN schreiben?
wär echt nett :)

Vielen Dank schonmal im vorraus
Solid



P.S.
Hauptsächliche Frage: Wie mache ich einen Server... Navicat habe ich schon xD
 
schaue ich mir mal an, danke :)
 
Geht auch ganz anders.

Schon mal was von MAMP gehört? (http://www.mamp.info)

Da hast du nen Apache und nen MYSQL dabei. Das schöne ist, installiert sich wie ein "normales" Programm, heisst, du ziehst es einfach in den Programme Ordner. Starten, einmal alles einstellen und du kannst die Server mit einem Klick ein und ausschalten. Wenn du alles löschen willst, einfach wieder aus dem Programme Ordner in den Mülleimer...

Läuft super.
 
ich würde mir auch gerne dieses mamp installieren um einen MySQL Server einzurichten.
Allerdings brauche ich die MySQL Version 3.23, oder maximal die Version 4.
Ist das irgend wie zu machen?
 
Wahrscheinlich nicht. MAMP gibt es noch nicht sehr lange, demnach wirst Du auch davon keine älteren Versionen finden.

Ich würde MAMP im Übrigen auch nicht unbedint empfehlen. living-e lässt Projekte die sich nicht rentieren gerne mal schleifen, sprich keine Bugfixes und Updates. Ich hab jetzt keine Zahlen zu MAMP, aber kann mir einfach nicht vorstellen dass sich das rechnet, da es immerhin die kostenlose Variante XAMPP gibt.

Ich denke wenn Du so eine alte Version benötigst musst Du Dich schon selbst mit MySQL auseinandersetzen.
 
oh shit... hoffentlich bekomm ich das hin.
So wie es aussieht muss man das ganze aber mit UNIX-Befehlen und Terminal machen?

Vielleicht kann mir ja jemand noch nützliche Tipps geben.
 
apache und mysql zu konfigurieren is schon ein wenig tricky und mit mamp und xamp kann man sich wunderbar die normale apache, mysql konfiguration unter os x zerschiessen so das es erst richtig tricky wird … meine erfahrung.

daher hab ich es mir jetzt einfach gemacht mit einer vm weitergeholfen in der nen vorkonfiguriertes linuy mit lamp läuft – klar das ist ne idioten lösung mit der man vor unix admin göttern nicht gerade angeben kann, aber für webdev. ist das wunderbar easy und vorallem ich kann den kompletten server mal eben mitnehmen auf nen anderen rechner.

http://virtualappliances.net/downloads/
 
Ist 'ne Interesante Idee Martin, behalte das mal im Hinterkopf. So kann man sich verschiedene Konfigurationen parallel installieren. :)
 
klingt interessant. Werde mir das mal ansehen.
Jedenfalls habe ich eine MySQL 3.23 Version als zip file gefunden.
Hier der Link:

habs jetzt auf der Platte, nur absolut null Ahnung wie ich das ans Laufen bekommen soll.
 
Steht in INSTALL_BINARY
INSTALL_BINARY schrieb:
The basic commands you must execute to install and use a MySQL binary
distribution are:

shell> groupadd mysql
shell> useradd -g mysql mysql
shell> cd /usr/local
shell> gunzip < /path/to/mysql-VERSION-OS.tar.gz | tar xvf -
shell> ln -s full-path-to-mysql-VERSION-OS mysql
shell> cd mysql
shell> scripts/mysql_install_db
shell> chown -R root .
shell> chown -R mysql data
shell> chgrp -R mysql .
shell> bin/safe_mysqld --user=mysql &
 
geht doch ganz einfach, mit mamp.

hab mal vor paar tagen ein "tut" geschrieben wie das geht, zusätzlich noch wie man wordpress konfiguriert - lokal.
 
ja, das besondere ist nur, dass ich MySQL als 3er oder maximal als 4er Version installieren muss/darf. Und das kann sowohl Mamp als auch xmamp nicht.
 
@dms
das bedeutet ich habe mir da eine binary-version gezogen?
diese aufgeführten Begriffe im Terminal eingeben?

Werd ich mal versuchen.
 
Hat eigentlich schon jemand die MySQL 5.0 unter Leopard zum laufen bekommen? Weil die Installer Packages auf der MySQL Homepage sind ja nur für 10.4 und mein MySQL Server der unter 10.4 noch Problemlos lief funkt jetzt unter 10.5 überhaupt nicht mehr obwohl ich bei der install nichts anders mache als unter 10.4.
 
Würde ich auch gerne wissen.

Außerdem hab ich damals MySQL 4(?)(diese wie-ein-Programm-Version xD) installiert um damit Forenfunktionen zu testen, habs danach ewig nicht mehr benötigt brauchte es jetzt aber -> Error nach einem klick auf das Icon in den Systemeinstellungen und eingeloggt bekomm ich mich nicht (mit einem anderen Programm, auch von Sun) auch mit den absolut korrekten Daten.

Edit// wegen diesem Systemeinstellungen-Problem: das geht nicht auf Intel Macs =/
Aber wie bekomm ich das jetzige MySQL-Teil wenigstens gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier mal beschrieben wie man mysql auf leopard installiert.
 
Wow sehr schön!
Dank, werd ich später gleich mal benutzen.
Sollte ich vorher das alte MySQL deinstallieren? Nicht dass da so Reste zurückbleiben^^
 
ja ich denke du solltes das alte mysql deinstallieren. ich habe eine "nacktinstallation" gemacht. also ich weiss nicht obs auch funktioniert wenn noch überreste von einem alten mysql server übrig sind.
 
Zurück
Oben Unten