MyBook Premium Edition II unbrauchbar langsam (Read < 2MB/s) Wie beheben?

gama

gama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe die MyBook Premium II schon ein paar Jährchen in Betrieb. Sie buffert z.B. den Stream von EyeTV oder die Aperture 3 Datenbank. Eines Tages fing es an, dass das EyeTV-Fernsehen immer häufiger stockte, Aperture war nicht mehr vernünftig zu verwenden.

AJA System Test meint:
Write < 2 MB/s Read ca. 30 MB/s
ob mit USB, FW 400/800 angeschlossen bleibt sich ziemlich gleich.
Neuformatierung, Treiber neu aufgespielt ..., Festplatten-Dienstprogramm meldet alles OK.
Wo könnte der Haken/Defekt liegen, welcher die lausige Schreibgeschwindigkeit verursacht? Mit welchen Maßnahmen oder Tools könnte ich dahinter kommen?

Ich habe hier noch keinen Thread gefunden, der mir weiterhelfen könnte.
 
Wirklich niemand eine Idee, was ich außer Formatieren und Treiber aufspielen noch versuchen könnte?
 
Welches Filesystem ist auf der Platte und wie viel Platz ist noch drauf?
 
Habe gerade getestet bei mir ist Lesen und Schreiben bei demselben Typus 80MB/s, hier ist guter Rat teuer, mein Tip: mit FPD Volume reparieren, evtl. Treiber noch einmal downloaden und dann neu formatieren.
 
Schön, dass Antwort kommt - Danke!

"Platz drauf": Platte ist leer (inzwischen ;)
Mac OS Extended (Journaled) - andere Formate habe ich auch schon versucht.
Kabel u. Anschlüsse funktionieren mit anderer externen HD prima.
Leider habe ich kein passendes zweites HD-Gehäuse um die Platten darin zu testen.

FPD findet und fand keine Fehler
 
Etwas enttäuscht bin ich schon. Im Hardware-Forum hätte ich doch den einen oder anderen Durchblicker erwartet, der zur Fehleranalyse eine Idee hat, die über Festplattendienstprog., Formatieren und Treiber neu drauf hinaus geht, wenn das nicht geholfen hat. - Zumindest sollte ich raus kriegen ob die Festplatten ok sind und ich ein neues Gehäuse brauche oder umgekehrt.
 
Bei solch dramatisch niedrigen Werten würde ich fast vermuten, dass die Festplatte ihr Ableben ankündigt...
 
Den Support habe ich mal angemailt, noch etwas warten ob Antwort kommt. Es sind immerhin zwei Festplatten im Gehäuse - keine Ahnung ob da eine defekte die andere ausbremsen würde. Leider passen die Platten von der Bauart her nicht an die Anschlüsse meiner älteren HD-Gehäuse, sonst könnte ich die mal einzeln checken.
 
Bei solch banalen Problemen antworten wir Checker einfach mal gar nicht. So siehts aus Freund. Die Hilfe hier ist kostenlos - dann auch noch Ansprüche stellen - Du bist ja ein Held.
Schonmal auf die Idee gekommen die SMART Daten der Festplatte auszulesen ? (geht per USB soweit ich weiss nicht - musst die Platte direkt in einen Rechner hängen)
Ansonsten: Bei solch unterirdischen Schreibraten und einem Alter der Festplatte mehr als 3 Jahre würde ich das Teil in den Gulli pfeffern.
Für mehr als 3 Jahre sind 3,5" HDs nicht ausgelegt. 2.5" Festplatten ca. für 2 Jahre.
Ist kein Fixwert aber eine grobe Richtung.

Habe fertig.
 
Um mich mal als Vollhonk zu outen:

Warum braucht man bei einer externen Platte Treiber? Ich hab viele Platten hier rumliegen und bisher konnte ich die alle einfach anstecken (unabhängig vom Betriebssystem) und los gings :noplan:
 
Mai Ke: da hast Du recht - im Regelfall braucht man keine Treiber - weder für USB noch für FW Platten. Ausnahmen bilden Platten die ggf. ein eigenes System verwenden bzw. spezielle Funktionen bieten wie z.B. Raid 0 oder Raid 1. Aber auch hier ists dann meist weniger ein Treiber sondern eher eine Konfigurationssoftware um die Platten erstmalig in Betrieb zu nehmen.

Vor langer langer Zeit als z.B. die ersten USB Sticks herauskamen musste man tatsächlich noch Treiber im System dafür installieren. Heute muss das kein Schwein mehr machen - haben die Systeme alles schon drinn bzw. ist alles normiert.
 
Ich hab hier auch eine Raid-Kiste stehen, die man wahlweise als RAID0 oder RAID1 betreiben kann und selbst dafür braucht man keine Treiber ;)
 
Drum schrieb ich die 3 Buchstaben "ggf" :)
 
Es handelt sich um ein Gehäuse mit zwei eingebauten 1T Festplatten. Nach dem ich alle Möglichkeiten, die das FPD bietet durch bin und eine Neuinstallation nach Herstellerangaben (zunächst WD Drive Manager installieren - ist Raideinstellung und wohl kein Treiber), ist für mich das Problem nicht mehr banal.

@nasabaer
Mit Verlaub, ich halte es für keine fachmännische Lösung Hardware für 300 - 400 EUR einfach in die Tonne zu werfen ohne den Fehler analysiert zu haben. Lebensdauer 2 bzw. 3 Jahre normal? - Das würde ja heißen, dass jeder Macuser der nicht spätestens nach drei Jahren sein Powerbook oder seinen iMac aufschraubt um mal vorsorglich die Festplatte zu tauschen mit einem baldigen DatenGAU zu rechnen hat. - Also ich finde, der Tipp gehört ganz vorne ins Hardwareforum gepinnt: "Liebe Mac-User spätestens nach drei Jahren müsst ihr einen neuen Mac kaufen oder doch zumindest die Festplatten wechseln." ;-)
 
Aber unrecht hat er damit nicht.
Mir sind auch schon Festplatte nach 3 Monaten abgeraucht, aber die bilden eher die Ausnahme :)

Aber recht viel länger als 3 - maximal 4 Jahre hat bei mir noch keine Festplatte ausgehalten.
Das sind einfach Verschleißteile, und viele davon kündigen ihr ableben vorher durch Anomalien an.
Mal abwarten was der Support sagt, aber ich würde schonmal auf die Suche nach neuen Festplatten gehen.
Keine Sorge, die kosten auch keine 300-400€ ;)
 
Klar sind Festplatten grundsätzlich mechanische Verbrauchsteile. Mir persönlich ist bisher eine interne vom Powerbook abgeraucht. Ich bin aber recht sicher, dass die meisten Rechner länger als 2 - 3 Jahre mit ihren intern verbauten Festplatten funktionieren.
Mein Problem hier ist, dass ich ein Festplattengehäuse mit zwei eingebauten 1T Platten vor mir habe von dem das FPD meint alles sei in Ordnung. Brauche ich ein neues Gehäuse und baue die alten Platten rein? Kaufe ich zwei neue Festplatten und baue sie ins alte Gehäuse? Kaufe ich eine komplett neue externe Festplatte? Ich bin ja nicht mal wirklich sicher ob ich es mit einem Hard- oder Softwareproblem zu tun habe. Es wäre schön gewesen, wenn jemand ein Analysetool oder eine Vorgehensweise gewusst hätte um den Fehler zu lokalisieren.
 
gama - das betrifft nicht nur mac user - festplatten sind allgemein so ausgelegt, das ist fakt. man kann durchaus eine festplatte auch länger betreiben - aber nur unter der voraussetzung dass ein passendes backup vorhanden ist. so sage ich das auch meinen kunden.
und ja - meine alten platten pfeffer ich gerne in den grossen müll. ein datenverlust kostet mich mehr arbeit und zeit als die verschissene 1tb festplatte die ich mittlerweile für 50 euro kaufen kann.
 
Alle über 2 Jahre alten benutz ich fürs xxxte Backup.:jaja:
 
Auskunft vom WD-Support:
Auf deren Website kann man ein Analyseprog downloaden, allerdings nur Windows und funktioniert nur für Einzelplatten in externen Gehäusen oder interne Platten. Vielleicht ist's ja eine Hilfe für jemanden mit ähnlichem Problem.
Ich konnte die Platten inzwischen in einem anderen Gehäuse testen - die gleichen Schreibraten - also habe ich mir jetzt erst mal neue Festplatten geordert, in der Hoffnung, dass das Firewiregehäuse in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten