myBook an FW400 und den max Datendurchsatz rausholen

Harmony_Mac

Harmony_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
450
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

ich hab eine Frage, ein kleines Problem oder wie auch immer ;)
Hab die SuFu schon genutzt, aber nix gefunden.

Habe ne 250GB myBook Platte mit FW400 Anschluß.
Die Platte die Partitioniert mit 80GB HFS als Backup für mein OSX und 170GB FAT32 für Musik usw.

Habe letzte Woche eine 5GB Datei (iMovieHS Film) auf die myBook gezogen (FAT32 Part) und mußte feststellen, daß sie nur mit 20MB max die Daten überträgt (wird ja schön beim muCommander angezeigt).

Kann man dies irgendwie maximieren ? Gibts da irgendwie n Tipp um das schneller zu machen ? Oder kann ich auf FAT32 nur mit max 20-25MB/s kopieren ?

Auf die HFS Part gehts Kopieren etwas schneller, aber noch lange nicht der Durchsatz den FW400 verspricht.
 
Du hast eine 5GB Datei auf FAT32 kopiert? Da wärst Du der erste.
cake.gif


Wikipedia meint:
Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB ? 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).
 
lach ...
hmmm .. jetzt wo Du das sagst ....
Da muß ich doch mal schaun, aber ich habe in Erinnerung, daß die Datei echt um die 5GB groß war.
 
okay mein Fehler ;) *hust* hehe ...

aber egal .. wie kann ich denn nun den Datendurchsatz erhöhen ?
 
gar nicht. Die Geschwindigkeit wird nur wenig vom Firewire-Anschluß bestimmt, sondern viel mehr von der Platte selbst. 25MB/s ist für das Schreiben in FAT32 im Normalbereich. Die Geschwindigkeiten die Firewire und USB2 versprechen, also 400Mbits/s bzw. 480Mbits/s sind Maximalwerte der Spezifikationen, real existierende Platten bekommen das nicht hin. Wenn du die Hälfte davon erreichst (und das tust du ja), ist das ok.
 
gar nicht. Die Geschwindigkeit wird nur wenig vom Firewire-Anschluß bestimmt, sondern viel mehr von der Platte selbst. 25MB/s ist für das Schreiben in FAT32 im Normalbereich. Die Geschwindigkeiten die Firewire und USB2 versprechen, also 400Mbits/s bzw. 480Mbits/s sind Maximalwerte der Spezifikationen, real existierende Platten bekommen das nicht hin. Wenn du die Hälfte davon erreichst (und das tust du ja), ist das ok.

Naja, an der Festplatte liegt das nicht. Das liegt hauptsächlich am Firewirecontroller. Oxford ist z. B. sehr beliebt, zuverlässig u. schnell.
Die Chips von Prolific in der Regel dagegen etwas langsamer.

Leistungsdaten mit MacPower Pleiades Firewire 400+ : (Oxford)

Drive Type SAMSUNG SP2514N
Disk Test 37.13
Sequential 53.68
Uncached Write 61.13 37.53 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 57.89 32.76 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 36.07 10.56 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 76.01 38.20 MB/sec [256K blocks]
Random 28.38
Uncached Write 9.16 0.97 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 104.29 33.39 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 81.05 0.57 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 101.54 18.84 MB/sec [256K blocks]

Leistungsdaten mit ICY Box (Raidsonic) IB-360-BL Firewire 400: (Prolific)

Drive Type SAMSUNG SP2514N
Disk Test 28.05
Sequential 30.47
Uncached Write 16.21 9.95 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 45.14 25.54 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 29.57 8.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 73.31 36.85 MB/sec [256K blocks]
Random 26.00
Uncached Write 8.42 0.89 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 82.32 26.35 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 77.90 0.55 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 98.29 18.24 MB/sec [256K blocks]

Den Bench habe ich mit XBench gemacht.
 
....ich denke mal, der bremsende faktor ist hier die interne platte im MacBook ....zumal, wenn diese platte voller als 50% ist sinkt die leserate unter 25 MB/s ..... da kann die externe platte noch so schnell sein.
 
....ich denke mal, der bremsende faktor ist hier die interne platte im MacBook ....zumal, wenn diese platte voller als 50% ist sinkt die leserate unter 25 MB/s ..... da kann die externe platte noch so schnell sein.

Klar, steckt denn im MB eine 4.200/er? Dann ist die Ursache ja gefunden.
 
Also meine 500GB MyBook krüppelt selbst am FW800 mit schlappen 25-30MB rum... meine 250GB Samsung im Onnto Gehäuse haut hingegen mit >60MB rein... so wirklich top sind die mybooks da wohl nicht, aber dafür 'günstig', denn wo kriegt man für ca. 50euro schon nen FW800 gehäuse? Mein seperates Gehäuse kostete 100Euro...
 
50 Euro für ein FW800 Gehäuse? Nicht übel! Oder hast das mit der eingebauten HDD verrechnet? :)
 
Klar muss man den Wert der HDD verrechnen...
500GB Mybook - 500GB Festplatte einzeln = Preis den man fürs Gehäuse zahlt...
Irgendwie muss man ja rechnen ob sich nen selbstbau eher lohnt...
 
Klar muss man den Wert der HDD verrechnen...
500GB Mybook - 500GB Festplatte einzeln = Preis den man fürs Gehäuse zahlt...
Irgendwie muss man ja rechnen ob sich nen selbstbau eher lohnt...

Ich hab mir ein Gehäuse von Pleiades gekauft, da ich gerne mal die Festplatte wechsel, bzw. im Notfall nicht einschicken möchte. Aber mir reicht mein FW400 Port. Eben je nach Einsatzzweck.
 
Die Rechnung ist wirklich günstig, aber kann man denn die MyBook Gehäuse gut öffnen? Habe schon gehört, die ließen sich schlecht aufmachen.
 
Die MyBook lässt sich nicht, bzw nur äusserst schwer öffnen, da teilweise verklebt etc. wenn man musste ne mybook in der geforderten grösse kaufen *g* sonst macht die rechnung auch keinen sinn, da sie als wechselgehäuse unbrauchbar ist... aber dafür hab ich ja noch das teure Onnto wofür ich mir bei zeiten mal ne zweite platte für LanPartys holen werde die ich dann nur 2x im Jahr oder so einbauen muss *g*
 
Glaube keinem Test, den Du nicht selber gefälscht hast.....
Soll heien: Ein Benchmarkt ist nur innerhalb enger Grenzen aussagekräftig. Es spielt immer das Datenprofil eine große Rolle: kleine Files (Betriebssystem, Webseiten) bringen eine Platte schneller in die Knie, als große Dateien (Media-Files).
Und der klassische Kopiervorgang mit Stoppuhr ist der denkbar schlechteste Test. 3 mal testen mit gleicher Datenmenge aber unterschiedlicher Datenart bringt 3 unterschiedliche Ergebnisse.
Hier spielt ausserdem das Betrebssystem-Caching eine relevante Rolle.
Aussagekräftig sind nur Tests, die eine Anwendungsart simulieren, wie z.B.
http://www.aja.com/ajashare/AJA_KONA_System_Test_v2.app.tar
Hier wird die Drive Performance und Videoschnitt-Bedingungen mit unterschiedlichen Auflösungen getetstet.
 
Entweder möglichst objektiv oder gleich eine Milchmädchenrechnung.
So lange 1GB ungefähr eine Minute über FW400 braucht, mach ich mir keine Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten