MyBook 320 GB nur 290 GB ??? und weiter Fragen ...

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo Forum,

habe mir heute eine 320 GB Mybook Premium von WesternDigital gekauft.
Habe das Teil an mein iBook angeschlossen und alles hat problemlos funktioniert. Was mich etwas stört, ist das die Plattenkapazität "nur" 290 GB anzeigt. Die software welche drauf ist schlägt mit etwa 150 MB zu Buche.
Womit hängt das zusammen und ist das normal?

Weiter wollte ich wissen ob ich die Software (Treiber) installieren muss wenn mein iBook die Platte problemlos erkennt?

Letzte Frage: Was ist eine FAT32 Partition und benötige ich dies? Gibt es alternativen? Laut Anleitung (da liegt ein Beiblatt extra für Mac User mit drin)
ist Mac OS X 10.2.8 nicht kompatibel mit FAT32 Partitionen über 128 GB. Somit soll man die Platte erst in ein Mac Systemformat umformatieren und danach die Software auf die Festplatte installieren.

Danke für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße,

Artemis
 
Für Festplatten braucht man keine Treiber und das sie nur 290 GB groß ist, ist normal da man in der Industrie für 1 MB= 1000 Byte ansetzt (oder so ähnlich) was dann dazu führt das die mehr GB's angeben als wirklich drinne sind.

Ob du Fat32 brauchst hängt davon ab was du mit der Festplatte machen möchtest, willst du sie nur mit MacOSX verwenden solltest du sie mit dem Festplattendienstprogramm auf Mac OSX Extended umformatieren. Andernfalls solltest du Fat 32 drauf lassen da dies auch von Win XP gelesen werden kann.

Was ist FAT 32
 
Zurück
Oben Unten