myBook 250 Pro - "Arbeitsgeräusche" NACH Backup mit SuperDuper? Ist das normal?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Vielleicht eine etwas seltsame Frage:

Ich habe seit gestern eine WD myBook Pro 250 GB mit SuperDuper im Einsatz. Alles funktioniert tadellos. Allerdings ist es so, dass die Platte noch NACH dem abgeschlossenen Backup ("Smart-Backup") "ordentlich am ackern ist" ... der äußere blaue LED-Ring dreht sich und ich höre recht laute und deutliche - ich nehme an "Schreib-" - Geräusche der Platte ...

Warum denn noch nach dem Backup? Ist das normal? :noplan:
 
Wahrscheinlich wird deine Platte noch von Spotlight indiziert. Solltest Du von Hand ausstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Wie und wo denn? :shame:

Wäre ich da unter "Systemeinstellungen / Spotlight / Privatsphäre" richtig?:confused: :confused:


EDIT: Ich habe durch Ausprobieren mal "eine" Lösung gefunden: Die Indizierung schaltet man tatsächlich wie oben von mir vermutet aus. Einfach das Backup-Laufwerk (/Laufwerke ... /Sandbox-en u.d.gl.) in die Liste der "Privatsphäre" aufnehmen . Grund (...hätte ich auch vorher mal drauf kommen können...): Die Spotlight-Suche findet sonst eine Datei, die es an sich nur 1x gibt, auf allen drei Platten .... tja ... von daher .... man lernt nie aus .... ich darf dann auch mal vermuten, dass sich mein "Geräusch-Problem" damit erledigt haben dürfte ... ein "Test-Smart-Update" läuft gerade ... aber aufgrund akut fortgeschrittener Müdigkeit :muede: werde ich das Ergebnis (soweit nicht wie gehofft) ein anderes mal hier bekannt geben ....

Danke auf jeden Fall!:)

EDIT Nr. 2: so ... 23.30h ... schweinemüde ... aber das Smart-Update funktionierte nun ohne irgendwelche lästigen Folgegeräusche .... :D ... und jetzt ...:bedjump:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :D

Aber ich habe ein anderes Problem (welches Du dann evtl. auch hast).
Und zwar habe ich unter dem eintrag "öffnen mit" nachdem ich meine BackupPlatte per FW dran hatte alle Programme doppelt stehen. Kann diese zwar im Terminal wieder korrigieren, aber es nervt.

Kann man das irgendwie abstellen ???
 
Hi!

Also - ich hab gerade mal geschaut und habe das Problem bei mir weder bei eingeschalteter noch bei ausgeschalteter Platte ... habe jetzt allerdings auch "echt" von MacHD gebootet ....

Wann und wie tritt denn das Problem bei Dir genau auf?

PS: Wenn ich auch noch mal fragen darf: Sobald mein Mac sich schlafen legt, legt sich ja auch die Platte schlafen. Aber das dauernde "Funzeln" der Platte ist mehr erstens zu hell und zweitens fürchte ich, dass sie trotzdem noch deutlich mehr Strom zieht, als es der schlafende Mac allein tun würde. Ist es normal, dass die Platte - wenn beide schlafen - nicht mehr auf einen kurzen Druck auf den Knopf zum Ausschalten reagiert? Fürchte, dass das am Buttom-Manager liegt .... wäre nett, wenn Du mir mal Deine Erfahrungen damit nennen könntest .... wie mir scheint muss ich also immer daran denken, dass ich die Platte zuerst ausschalte (wenn ich den Mac noch nicht schlafen geschickt habe ...).
 
Zurück
Oben Unten