Mutlimedia-Urlaubsdvd erstellen - Welches Programm?

Diskutiere mit über: Mutlimedia-Urlaubsdvd erstellen - Welches Programm? im Multimedia Allgemein Forum

  1. ulkbold

    ulkbold Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2002
    Hallo zusammen!

    Mittlerweile haben sich bei mir über die letzten Jahre allerhand Bilder von diversen Urlauben, Parties und sonstigen mehr oder weniger sinnvollen Veranstaltungen gesammelt, die ich nun auf eine DVD bringen möchte, die man schön im DVD-Player angucken kann.

    Das ganze sollte aber nun nicht so 0815 mässig mit Auswählen der Bilder am Schirm gehen, sondern irgendwie etwas Multimdialer (was für ein Wort). Ich möchte z.B. gern eine Animation einer Landkarte vom Start zum Zielort bei der Urlaubsreise einbinden, wo dann so ein roter Strich angibt wo ich langefahren bin und dann z.B. bei einem Zwischenstopp die Möglichkeit einer Slideshow gegeben ist. Oder eine Art "Tagebuch-View" wo man die Tage anklicken kann und dann immer Bilder zu dem entsprechenden Tag zu sehen bekommt.

    Ganz am Anfang sollte natürlich ein schönes mit Musik untermaltes buntes und animiertes DVD Menü zu sehen sein.

    Kurz einfach all das Zeug, was eine DVD wirklich zum Vorteil gegenüber dem "old-school" Fotoalbum macht.

    Ich habe noch viel mehr Ideen, weiß aber gar nicht so recht, welche Software das kann bzw. wonach ich da eigentlich so suchen müsste.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

    Danke schon mal für eure Beiträge.

    Gruß,
    ulkbold
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    eine slideshow mit musik kannst du mit iDVD schon machen. auch mehrer mit menü.

    für die landkarte kommt es dauf an was du willst. wenn dur nur eine karte einblenden willst mit eingezeichneter route, so lässt sich das als "foto" realisieren (zb photoshop).

    falls die route als animation laufen soll, wirst du um aufwändigere software nicht rumkommen. ich bin nicht sicher, ob DVD studio pro das kann, oder ob du dafür nochmal andere software brauchst (Motion?).

    ww
     
  3. ralleff

    ralleff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    29.07.2003
    www.finalcutpro.de
    untermenü dvdstudio
    du wirst monate beschäftigt sein, vorallem mit dem roten Faden
     
  4. ulkbold

    ulkbold Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2002
    Roter Faden

    Hm... für den roten Faden dachte ich eigentlich an "Startbild" (ohne einen Faden) und ein "Endbild" mit dem Faden. Das ganze könnte man dann "morphen", so dass es einen übergang vom einen ins andere Bild gibt.

    Ich hab das noch nicht probiert (weil mir da, wie gesagt, die nötigen Programme fehlen), aber von der Technik her müsste es ganz ansehnlich aussehen.... Theoretisch.

    Gruß,
    ulkbold
     
  5. dayuu

    dayuu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2003
    Hallo,
    Also für deine Gestaltung würde ich imovie/Photoshop nehmen, und für den roten Faden einzelne Bildsequenzen in imovie, d.h. du kannst ein Standbild sekundenweise verändern.Das ist am einfachsten, wenn du Flash nicht hast oder kannst.
    Gruß dayuu
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mutlimedia Urlaubsdvd erstellen Forum Datum
Erstellen einer Multimedia-CD Multimedia Allgemein 19.02.2013
Präsentation (PDF) für Beamer erstellen Multimedia Allgemein 20.11.2012
Thumbnails für mp4-Files ändern/erstellen? Multimedia Allgemein 09.01.2012
index images von videos erstellen Multimedia Allgemein 10.12.2011
Aus Video eine GIF Animation erstellen? Multimedia Allgemein 11.10.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche