Mut zur Wahrheit?

eJUNKI3 schrieb:
...Ich denke es kommt beim Verkauf nicht darauf an ob man es gelernt hat, sondern ob die verkaufende Person überhaupt fähig ist sich und das Produkt zu verkaufen. Es gibt ja auch genug gute Webdesigner, die ihren Job nie in Form einer Ausbildung gelernt haben. ;)

I´ve got it!
Streiche in Posting 34: "die es gelernt haben"
Setze: "die es besser machen"

Du hast vollkommen Recht! :)
 
Ich gebe mal zu bedenken, daß selbst eine BBDO keinen ausschließlichen "Verkäufer"
hat, sondern - wie ich oben sagte - diese Leute sehr viel neben dem "Verkauf" machen,
also beispielsweise das Projekt managen, die Arter buchen, den ganzen Papierkram ...
Bei Agenturen ab einer bestimmten Große ist sowas schon ein Muß und nicht jeder
Kreative kann seine Sachen auch vermarkten - weder vom Gemüt her, noch von der
Zeit ...
 
Ich denke das Thema ist durch und wird hier nur durch unterschiedlicher Wortwahl
hin und her gerollt. Im Grunde sind wir in Bezug auf diesen Punkt nun alle auf einem
Nenner.
 
schronzy schrieb:
@gester
Alles eine Frage der Kalkulation :D (..)
na ich weiss nicht.

bin zwar kein webdesigner und auch nicht sicher, ob die parallelle passt, aber als ich noch architektur gemacht habe, das waren die zwei typen architekten-designer und die architekten-verkäufer zwei verschiedene paar schuhe.

die ersten hatten sowas für eine überzeugung für das konzept, die die verkäufer nie zustande bringen würden, weil für sie die entwürfe gewöhnlich ihre mitarbeiter gemacht haben. die verkäufer gingen daher auf jeden möglichen künstlerichen kompromiss mit dem kunden, weil ihnen der entwurf praktisch egal war, sie waren nur ideenübermittler, nicht schöpfer.
und das ist für einen externen verkäufer schon ein hindernis.

die designer wiederum konnten nur dann gut verkaufen, wenn sie auch das geschäftliche einigermassen beherrscht (oder kurse besucht) haben. die idee war aber wasserdicht und kompakt.

einem 'verkäufer' die ideen beizubrigen ist schon viel schwieriger...
rob
 
Daher meinte ich ja, daß man am Weitesten kommt, wenn man im Team
zusammenarbeitet - ist meines Erachtens aber auch in Bereich "Grafik-RZ-
Produktion" usw. so.
 
kemor schrieb:
Daher meinte ich ja, daß man am Weitesten kommt, wenn man im Team
zusammenarbeitet - ist meines Erachtens aber auch in Bereich "Grafik-RZ-
Produktion" usw. so.

stimmt schon. bin allerdings auch der meinung, dass der beste verkäufer einer idee der ersteller ist. der reine verkäufer kann sich (gerade im kreativen bereich) nur auf interpretationen verlassen und verkäuerisches geschick. es gibt ja auch arbeiten wo dem kreativen gar nichts zu einfällt, keine tiefgründigen zusammenhänge o.ä. und die sache trotzdem toll ist. was kann man dem verkäufer in so einem mitgeben ....
naja, ich bin trotzdem der meinung, dass man auch beim erstgespräch offen sein muss und auch erwähnen darf, wenn etwas einfach nur kacke ist, egal wer es gemacht hat.
 
Sicher - aber das Wort "Kacke" sollte man grad im Erstgespräch vermeiden
und die Wahrheit netter verpacken. Allerdings würde man ja nicht seine Dineste
anbieten, wenn alles supi wäre, oder?

Aber noch mal kurz zum "Team": auch da stimme ich Dir zu, der "Ersteller" hat
sicher viel mehr Herzblut im Projekt, als der Kontakter/Verkäufer - zudem haben
viele Verkäufer oft nicht so den Blick und das Gefühl für Grafik ... Daher meinte
ich ja auch im TEAM, d.h. beide zusammen beim Kunden - der Eine für´s Verhandeln,
für die allg. Stimmung - quasi als Moderator und der Andere (der "Künstler") als
Kopmpetenz ...

BTW.: viele Grafiker/Programmierer sind liebend gern die "graue Maus" im stillen,
dunklen Kämmerlein und lassen liebend gern einen Verkäufer raus ans Licht zu den
"bösen" Kunden und sich mit denen herumschlagen ... ;)

p.s. es gibt aber auch gute Kontakter mit viel Gefühl für Grafik und das,
was der Kunde will ...
 
kemor schrieb:
viele Grafiker/Programmierer sind liebend gern die "graue Maus" im stillen,
dunklen Kämmerlein und lassen liebend gern einen Verkäufer raus ans Licht zu den
"bösen" Kunden und sich mit denen herumschlagen ... ;)

jap :D so sind wir und ich persönlich habe es so auch am liebsten ...

kemor schrieb:
p.s. es gibt aber auch gute Kontakter mit viel Gefühl für Grafik und das,
was der Kunde will ...

hm, mag sein ... kenne ich aber nicht. habe vielleicht mit den falschen zusammen gearbeitet :rolleyes:
 
jap so sind wir und ich persönlich habe es so auch am liebsten ...
Ja, so war ich anfangs auch, bis ich ans Licht "geprügelt" wurde, was sich
im Nachhinein als sehr hilfreich und oft auch interessant herausgestellt
hat - man muß nur mal sseinen Schweinehund überwinden ... ;)
hm, mag sein ... kenne ich aber nicht. habe vielleicht mit den falschen zusammen gearbeitet
Doch, glaub mir - ist in großen Agenturen schon oft so.
 
kemor schrieb:
Ja, so war ich anfangs auch, bis ich ans Licht "geprügelt" wurde, was sich
im Nachhinein als sehr hilfreich und oft auch interessant herausgestellt
hat - man muß nur mal sseinen Schweinehund überwinden ... ;)

na, muss ich irgendwann auch mal probieren.

Doch, glaub mir - ist in großen Agenturen schon oft so.

ja klar, das es in großen agenturen so ist, davon gehe ich mal aus. es ist aber auch einfacher in einem kontakterteam ein paar gute zu finden als den einzelnen guten zu suchen.
 
Ja eben - die Betonung lag auch auf "oft". ;)

Ist dann aber wirklich schön, mit so Leuten zusammen zu arbeiten.
Dann "flutscht" die Arbet geradezu und es mach Spaß ...

Gruß
 
kemor schrieb:
Ja eben - die Betonung lag auch auf "oft". ;)

Ist dann aber wirklich schön, mit so Leuten zusammen zu arbeiten.
Dann "flutscht" die Arbet geradezu und es mach Spaß ...

Gruß


jut, dann schick sie mal vorbei ... hätte da noch ein wenig arbeit abzuleisten. kannst ja auch mitkommen, quasi als cd ;) :D :D :D
 
Wenn Du Dir so ein BBDO-Team leisten kannst ... ;)
 
kemor schrieb:
Wenn Du Dir so ein BBDO-Team leisten kannst ... ;)


na irgend einen haken musste die sache ja haben ... :D
 
ich kann ja bei bbdo mal anfragen, ob die mir ihr team mal 30 tage zum testen ausleihen ... quasi mit rückgaberecht. die sind doch human und machen das bestimmt :D
 
meine meinung dazu:
das funzt alles nicht. niemand will gerne überredet werden, v.a. nicht anonym am telefon. besser man lernt menschen über andere kennen, lässt sich vorstellen, Freundeskreis usw....
was mir noch auffällt, menschen wollen immer gerne eine oder besser verschiedene wahlmöglichkeit egal welchen "Rang" sie haben...
 
Zurück
Oben Unten