must have zubehör+objektiv etc Nikon

eagel

eagel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
117
Hallo Leute,

Nun habe ich also endlich meine Wunsch Kamera und bin super zufrieden, eine Nikon D5100.

Jetzt fehlt mir aber noch so manches, zb ein Stativ.
Für das Stativ habe ich ein maximal Budget von ca 100€, es sollte gut zu transportieren sein, denn ich möchte es mitnehmen wenn ich von Oktober bis Ende Dezember in Tokyo bin. Es sollte also im Idealfall in meinen Rucksack passen. Mitnehmen werde ich meine Nikon D5100 und meine Nikon EM mit dem Pancake mit ein paar S/W Filmen.

Ich gerade eine..Objektiv Wunschliste auf.
Zur Zeit besitze ich das AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G und das AF-S DX 18-105 mm VR. Ich merke das ich mit der Festbrennweite um einiges besser klar komme und mehr Spaß habe, als mit dem Zoom.
Was wäre da noch empfehlenswert? Ich habe in den letzten Monaten nun gemerkt ich liebe es Porträts zu fotografieren, auch Makro finde ich super interessant, da fehlt mir jedoch ein passendes Objektiv. Tipps und Erfahrungswerte?

Außerdem: ich würde gerne den Nachthimmel fotografieren. Da ich genau am am Bärenbachtal in Heidelberg wohne und nur 30 Minuten bergauf laufen muss um den Nachthimmel ohne all zu viel Stadtlicht sehen zu können, sollte das ja eigentlich möglich sein. Eine Anleitung wie man es am besten macht fand ich auch hier jedoch wird da ein Fisheye empfohlen das meine Finanzen sprengt, kennt jemand vielleicht eine Alternative so bis ca 400€? Dann könnte ich bis Januar oder so sparen :D.

Ich hoffe das ist ok so mit den Fragen, und Danke schonmal für jede Antwort :eek:
 
Deine Anforderungen klingen so ziemlich nach meinen. :)

Bin letztes Jahr auch (von Canon) auf die D5100 mit 18-105 gewechselt.
Dazu hab ich mir das 40mm Micro (Macro) statt des 35mm geholt.

Als Stativ hab ich mir (gerade gestern) das Togopod Pat Survival beim
großen Fluss für 88 EUR bestellt (Warehouse Deals). Es gibt da auch noch
kleinere/etwas günstigere Modelle. Alle mit recht kleinem Packmaß.

Für Landschaftsfotografie (geht auch für Sternfotografie) nehme ich das
Sigma 10-20 (um die 400 EUR).

Für Portraits hab ich mir das 50mm 1.8G geholt. Klasse Linse.
 
Zunächst auch eine Frage des Budgets. Und auch, welche Gläser Du an dieser Cam verwenden kannst. Da ich schon eine Weile die Nikon-Welt hinter mir habe, kenne ich mich damit nicht mehr so gut aus...

Portrait? Zum Beispiel: 1.8/85 oder (zum Beispiel gebraucht) ein 1.4/85. Habe einmal eines für 160 Euro geschossen - es hatte ordentliche Gebrauchsspuren, aber es ist eine Festbrennweite, ich hatte keine Probleme. Ein Traum war und ist das DC 2/105. Das beste Glas, das ich bei Nikon jemals hatte. Aber: es geht auch durchaus ein 1.8/50 für Portraits, da - meines Wissens - Du ja mit einem Crop von 1.5 geschlagen bist. Und somit ein hervorragendes 75er hast. Das wäre mein Tipp.

Für Makro hatte ich einmal eines der besten Makro-Gläser überhaupt: Tamron 3.5/180.
 
was ich noch erwähnen sollte: das 50mm 1.8 habe ich eigentlich schon, jedoch die Variante bei der der AF an der Nikon D5100 nicht funktioniert.
Mein Großvater schenkte mir seine Nikon F501 inkl 3 Objektive. Daher kaufte ich mir dann Gebraucht aber in Super Zustand + OVP und Speicherkarte für 100€ eine D70 die jedoch nun meine Freundin in beschlag genommen hat :crack:

Danke schonmal! Als Stativ hatte ich zb das hier im Auge, jedoch hat das einiges an negativer Kritik.

Zum Budget: ich bin Student und muss nun erstmal meine 3 Monate in Japan finanzieren, das Stativ hat Vorrang, einen Rucksack habe ich von Crumpler den hier und für Portrait kann ich dort dann mein 35mm oder meine EM mit dem 50mm Pancake benutzen.
Objektive werden dann ab Januar besorgt, wenn schon von Weihnachten ein bisschen Rücklage da ist und ich einen Nebenjob habe. Da wird dann meine grenze Pro Objektiv bei ca 400€ sein, ich werde halt immer brav sparen :D
 
Okay, das hatte ich befürchtet; insofern kannst Du mein posting oben fast vergessen.... ich halte mich raus :)

Der Link zum Stativ geht übrigens nicht.
 
Okay, das hatte ich befürchtet; insofern kannst Du mein posting oben fast vergessen.... ich halte mich raus :)

Der Link zum Stativ geht übrigens nicht.

habs korrigiert, geht nun :)
Trotzdem danke, kommt alles auf die Objektiv Liste. :hehehe: Irgendwann ist ja auch die Studienzeit vorbei und ich verdiene dann hoffentlich genug Geld :)
 
Stativtipp.

Du wirst das länger behalten als deine Kamera!

Geiz nicht mit dem Geld.
 
Aber es sollte doch transportabel sein, dachte ich…3-5 Kilo wäre mir da echt zu schwer. :kopfkratz:
 
Dann hole Dir ein Manfrotto. Zum Beispiel ein 055XPROB aus Aluminium.
 
Moin,

Dann hole Dir ein Manfrotto. Zum Beispiel ein 055XPROB aus Aluminium.

Manfrotto wäre auch mein Tip. Das 190er ist etwas leichter, aber auch gut. Es ist das kleinste und preisgünstigste Stativ, das ich kenne, welches wirklich etwas taugt.

Sterne kannst du mit jeder Brennweite fotografieren. Du musst nur ausprobieren, wie lange Du belichten kannst, ohne Strichspuren (Erddrehung) zu bekommen. Je kürzer die Brennweite, desto länger kannst du belichten. Du brauchst nur ein stabiles Stativ...
Kamera aufs Stativ, Blende ganz auf, Focus auf unendlich (mit der Hand!) und Belichtungsreihen (1 sec, 2 sec, 4 sec etc.)machen. ISO so hoch wie möglich ohne dass es zu sehr rauscht.
 
Ich wuerde kein Manfrotto nehmen. Die Schallen an den Beinen werden sehr laestig, wenn man sie oefters auf und zu klappen muss, obgleich Manfrotto sehr gute Qualitaet bietet.
Schraubverschluesse sind sehr vorteilhaft. Hier ist natuerlich Gitzo mit einer Viertelumdrehung spitze, aber ein wenig ueber dem Budget. Gebraucht hingegen koennte man (ohne Kopf) durchaus in den gruenen Bereich kommen. Lieber ein wenig mehr ausgeben.
 
Moin,

Ich wuerde kein Manfrotto nehmen. Die Schallen an den Beinen werden sehr laestig, wenn man sie oefters auf und zu klappen muss, obgleich Manfrotto sehr gute Qualitaet bietet.
Schraubverschluesse sind sehr vorteilhaft. Hier ist natuerlich Gitzo mit einer Viertelumdrehung spitze, aber ein wenig ueber dem Budget. Gebraucht hingegen koennte man (ohne Kopf) durchaus in den gruenen Bereich kommen. Lieber ein wenig mehr ausgeben.

Ich habe mich gerade wegen dieser Klemmhebel für Manfrotto entschieden. Die Schraubverschlüsse reiben einem ja die Haut von den Handflächen, wenn man sie vernünftig festziehen will, auch bei Gizo, selber ausprobiert.
 
Moin,



Ich habe mich gerade wegen dieser Klemmhebel für Manfrotto entschieden. Die Schraubverschlüsse reiben einem ja die Haut von den Handflächen, wenn man sie vernünftig festziehen will, auch bei Gizo, selber ausprobiert.

Ich muss die nur leicht anziehen (das geht sogar mit Daumen und Zeigefinger), dann haelt das Stativ selbst der maximale Belastung stand.
Hast du etwa das Gewinde gleich beim ersten Mal zerstoert? :hehehe:
 
Moin,



Du brauchst sicherlich auch kein Werkzeug, wenn Du den Autoreifen wechselst oder die Zylinderkopfdichtungen auswechselst...
...

In der Tat nicht. Nur ein Stueck Plastik aus meinem Portemonnaie. :D


Wie dem auch sei, TE kann es ja in einem Fotoladen selbst testen.
 
Moin,

Wie dem auch sei, TE kann es ja in einem Fotoladen selbst testen.

So ist es. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, er muss selber sehen, was ihm besser gefällt.


Edith meint, dass sie jetzt wüsste, wer bei Schwartau die Marmeladengläser zudreht...
 
erstmal einen brauchbaren finden, in HD war ich bisher in einem aber da waren sie doch sehr..arrogant :(
 
Ich kann zu Gitzo raten. Mein Stativ ist weit ueber 10 Jahre alt und absolut jeden Pfennig wert gewesen bisher. Kostet natuerlich auch dementsprechend, aber warum mit so einem anderen wackeligen Teil rumaergern jeden Tag?
 

Für das Stativ habe ich ein maximal Budget von ca 100€, …

Welchen Wiederbeschaffungswert hat nochmal das Zeug das du da raufschrauben willst? Was ich damit sagen will: Nimm ein Stativ das ordentlich verarbeitet ist gut steht und ausreichend belastbar ist. Ich habe ein Giottos mit Manfrotto Kugelkopf und bin damit sehr zufrieden.

Glas: Für Makro würde ich ein 60 f2.8 Nikkor empfehlen.

Nimm das aber niemals für Portraits. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten