"must-have" Proggis

Peeb

Peeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
15
Heidiho,

habe mir jetzt auch einen Imac 20" bestellt, der hoffentlich nächste Woche da ist, war fast täglich bei Mediamarkt und hab dort Vorführmodelle angegrabscht, kannst kaum noch abwarten :D

Allerdings habe ich eine Frage, gibbet für den Mac auch "must-have" proggis, die ma sich anfangs installieren sollte? Habe bisher nur Windows Erfahrung und da war ja Pflicht erstmal nen XP Antispy, Firewall und nen Antivirus draufzukloppen, bevor man überhaupt irgendwas macht.
Desweiteren, gibbet nützliche Tools, die zwar nicht wirklich erforderlich sind aber auch nicht schaden, wenn ma sich diese draufspielt?

Grüßle
 
Denn ganzen AntiViren Krempel brauchst du nicht ;)

RealPlayer und NeoOffice sind wichtig...und hier gibt es noch eine "kleine" Auswahl weiterer Programme.

Das meiste an sinnvollen Programmen befindet sich ja im Lieferumfang (iTunes, iPhoto...)

P.S. Viel Spass im Forum und mit deinem neuen Mac. GLÜCKWUNSCH
 
Thx, werde da mal bissle rumstöbern :)
 
marc2704 schrieb:
hmmm...die Liste ist aber zum Grossteil von 2004, also sind die meisten Links wohl entweder defekt oder sie führen zur alten Version :(
Es ist doch meistens so das bei den Anbietern immer die Aktuellste Version auf der Startseite zu finde ist ;)
 
hello Peeb, willkommen im Forum :wavey:

Im Prinzip hast Du alles schon bei MacOS-X mit dabei & genug zum Spielen und Ausprobieren.
Wichtig wäre allerdings nen gutes Brennprogramm. "Toast" ist super, kostet aber auch etwas.
Gibt allerdings grad so ne Aktion für Studenten für 49,- Euro.
Ansonsten wäre noch "Disco" (http://discoapp.com/) eine gute Alternative & nicht ganz so teuer.

Ansonsten haben Dir marc & marco den Rest schon erzählt ;)

Lerne Dich auf jeden Fall erstmal gut in OSX ein, lese hier im Forum aufmerksam die Switcher-FAQs & die
Tutorials zu diversen iApps (iTunes, iPhoto, iMobvie, ...). Das bringt Dich schnell weiter & viele Fragen erledigen
sich damit von selbst.

So, und nun viel Spaß bald mit Deinem iMac ;)
 
... Tools, die zwar nicht wirklich erforderlich sind aber auch nicht schaden, wenn ma sich diese draufspielt?

... ichsachmaso:
als Apple User seit annokruch™ ('86), erschließt sich mir nicht der Ansatz, meine Platte mit Sachen vollzumüllen; ich sauge nicht tagelang torrents, um SÄMTLICHE Versionen von Photoshop, ALLE video edit apps oder ALLE vefügbaren audio-codecs zu besitzen...
Ich NUTZE meinen Mac, habe mir für MEINE Bedürfnisse eine Auswahl an tools installiert - datt wars.- (incl. sämtlicher converter tools, die ich manchmal für meine videos brauch, lagern bei mir ~150 apps&tools im Ordner)

mach Dir VORHER Gedanken, was die Kiste machen soll - dann frag, was es für Empfehlungen gibt - DANN installier...

nb: seit 10.1. habe ich NIE einen clean-install gemacht/immer nur drübergebügelt, NIE eine kernal panic erlebt, NIE Probleme gehabt...

heißer Tipp:
besorg Dir Wartungstools (gibt freie Versionen), wie zB Yasu, Cocktail o.ä. und mach das 1x im Monat...
 
Danke soweit, les ich mich ma bisserl in die genannten Links ein.

@k_munic: Benutze keinerlei Downloadprogramme, um immer det neueste auf dem Rechner zu haben....Alte Kiste hat nix illegales (Uni sponsort einiges Software) und habe jetzt auch nicht vor, damit anfangen. Thx für den Tipp mit dem Wartungstool.
 
Ja, aber bevor man das richtige Programm für seine Bedürfnisse findet, muss auch schon mal was installieren/deinstallieren. (ich meine nicht was illegales)
Ich fand z.B. ein Prog, dass alle gelobt haben, total umständlich. Sich ein eigenes Bild zu machen ist, denk ich, auch sehr wichtig.
 
Peeb schrieb:
... Benutze keinerlei Downloadprogramme, ...


ja, sorry, klingt gröber als es von mir gemeint war...'schulligung... :D

kenne das nur von meinem ExSchwiegervater, stolzer Aldi-PC-Besitzer, der mit seiner Rentnergang wirklich ALLES installiert, dessen sie IRGENDWIE habhaft werden... (Renter leisten sich 16MB Leitungen)
=> PC "neu aufsetzen" machen die quasi wöchentlich... ;), na, die Jungs ham ja auch Zeit...

.. und seine homevideos, die er mit vier (4!) versch. apps bearbeitet, werden nie fertig, bzw sehen auch so aus.. Comic sans tanzt durchs Bild etc ..

Was ich eigentlich sagen wollte:
erst "was will ich", dann "das will ich" ...
 
Ich kan little snitch nur mpfehlen, zeigt dir welche programme aufs Inet zugreifen wollen und kann das auch kontrollieren
 
Hallo

HIER noch eine Aufstellung (damit die die Wartezeit nicht zu langweilig wird :) )
von den am häufigsten verwendeten Mac-Programmen - mit kurzen Beschreibungen.
 
Je nachdem was du machen willst (und wie dein Budget aussieht)
Adobe CS3/evt. nur Photoshop (soll anfang nächstem jahres rausskommen)
oder doch "nur" die abgespeckte version (Photoshop elements; auch nocht nicht intel)
 
Hmmm komisch das I use this nocht nicht genannt wurde. Meiner Meinung nach ein sehr coole Seit um interessante Programme zu finden und um mal zu sehen was "die anderen" so benutzen. Es gibt auch eine Suchfunktion mit der du dort Programme suchen kannst ....
 
dito schrieb:
Ich kan little snitch nur mpfehlen, zeigt dir welche programme aufs Inet zugreifen wollen und kann das auch kontrollieren


will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten..
aber wozu muss ich das wissen??

zB mein olles PSE1 "telefoniert nach Hause", lädt irnswelche updates etc.. jo, find ich nett, dass ich mich nicht drum scheren muss... und da ich eine bezahlte und registrierte Version am Laufen habe, erwarte ich auch keinen überraschenden Besuch von den Männern in dunklen Anzügen ... ;)

unterbinde ich das, schränke ich die Funktionalität meines Prg ein...



.. also, wozu braucht "man" little snitch? bzw. welchen Nährwert hat das...
 
adium x, wmv plugin "flip4mac" damit du auch wmv s abspielen kannst. Meines Wissens geht aber nur wmv9 und nicht 10
 
k_munic schrieb:
will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten..
aber wozu muss ich das wissen??

.. also, wozu braucht "man" little snitch? bzw. welchen Nährwert hat das...
Das frag ich mich auch immer. :hehehe: JEDER hat LittleSnitch, aber warum? Wozu? :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Evtl. für den fall das man vermeiden möchte das Shareware nach Hause telefoniert um die "Testphase" ein klein wenig zu verlängern ... aber ich möchte keinem etwas unterstellen! :drum: :bedjump:
 
Zurück
Oben Unten