Muss mir ein Book aussuchen...

Sol

Sol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
2.306
Reaktionspunkte
474
Hallo Freunde des Weltfriedens,
ich muss mir ein Macbook oder Macbook Pro aussuchen, da ich bis dato noch keinen Intelmac habe brauche ich die Hilfe von Leuten die ähnliche Tätigkeitsbereiche wie ich damit abdecken und mir eine Empfehlung aussprechen können.
Ich brauche das Book um mobil HD-Material(HDV) einer Canon XL H1 auszulesen und vorab unter Final Cut Pro zu schneiden.
Es sollte also einen FW-Port haben wodurch die Alu-Macbook sich schonmal bauartbedingt disqualifiziert haben.
Welches Book würde also noch Sinn machen und von welcher Ausstattungsvariante muss ich ausgehen?
Vielen Dank schonmal vorab,

der strahlende Held des Universums
 
Hallo Held des Universums und Freund des Weltfriedens.

- eigentlich gibts du dir die Antwort doch schon fast selbst.
- das MacBook fällt aufgrund des fehlenden FW-Ports raus.
- das 17" MacBook Pro ist wohl nicht das mobilste.
- Final Cut Pro legt wohl sehr viel wert auf CPU-Leistung.
- von daher kann ich dir nur das MacBook Pro mit 2,66GHz CPU empfehlen.
 
Hi Sol,

ich schließe mich der Empfehlung von Post #2 an: Das MBP mit 2,6 Ghz ist das richtige Gerät.
 
In Ordnung, das aktuelle weisse Macbook sollte nichtmehr meinen Ansprüchen genügen oder irre ich mich da?
Ich möchte das Gewicht meines Koffers möglichst gering halten, da ich diesen relativ oft mehr als 100 Meter tragen muss.
Ganz wichtig wäre auch eine schnelle und große Festplatte, wieviel ist da momentan möglich?

edit: Kann ich das oben genannte Refurbgerät abschreiben und würde es sich mit der Garantie wie bei einem Neugerät verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte sollte auf jeden Fall eine 7200er rein, mehr geht da aber nicht mehr...
 
In Ordnung, das aktuelle weisse Macbook sollte nichtmehr meinen Ansprüchen genügen oder irre ich mich da?
Ich möchte das Gewicht meines Koffers möglichst gering halten, da ich diesen relativ oft mehr als 100 Meter tragen muss.
Ganz wichtig wäre auch eine schnelle und große Festplatte, wieviel ist da momentan möglich?

edit: Kann ich das oben genannte Refurbgerät abschreiben und würde es sich mit der Garantie wie bei einem Neugerät verhalten?

soweit ich informiert bin 500gb 7200 rpm
oder ne ssd systemplatte und ne externe über fw800
 
Festplatte die Schnell und Groß ist bleibt dir eigentlich nur die Seagate 7200.4 500GB schneller und größer ist im MBP net machbar
 
Hm das wird für einen ganzen Tag schon etwas eng wenn bloß 500 Gb möglich sind.
Kann bitte noch jemand auf die Frage in meinem Edit eingehen, das wäre ein wichtiges Kriterium für mich.
Und danke schonmal für eure Mithilfe!
 
Garantie und Abschreibung wie bei einem Neugerät ohne weiteres Möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol
Firewire ist vielleicht nicht so doll, da 400 und 800 am gleichen Kontroller hängen und somit Festplatte und Kamera ins Gehege kommen. Kann klappen, muss aber nicht.
 
Nun ich möchte schon eine interne Festplatte nutzen, den FW-Port kann ich auch nicht entbehren.
Was ist denn mit dem weissen Macbook, das wäre so schön klein.
 
"Eine Gruppe ist nur so stark wie das Schwächste Glied."

Und so verhält es sich auch in dieser Firewire-Netzkonstellation.

Was das weiße Macbook angeht: Final Cut sollte er schon packen...aber Spaß macht es sicher auch nicht soooo viel. Die größe und Firewire macht es aber zu einem "Argument", worüber du nachdenken kannst.
 
Hm ich verstehe, ich hatte bis eben noch die leise Hoffnung, dass sich das weisse Macbook mit 4GB-Ram und einer guten Festplatte doch noch für meine Arbeit empfiehlt.
Ist das Display des 15" Macbook Pros dort oben mit dem eines 17" Powerbooks mit 1,67GHz vergleichbar was Blickwinkelunabhängigkeit und Farbraum angeht?
Wenn das so wäre würde ich mich wohl für das oben genannte Refurbgerät interessieren und die Idee mit dem weissen Macbook abschreiben.
 
Der Farbraum der MBPs ist super....noch besser ist er wenn man das Bildschirmprofil auf Gamma 2.2 umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol
Okay, das klingt schonmal sehr gut.
Ich nehme an das Gerät kann man sich nichtmehr im Laden anschauen, oder?
 
ne im Laden wirst du das ehr nichtmehr antreffen
 
wenn du wirklich eins haben möchtest, gravis hat das weiße Macbook grad für 799 im Angebot, kommt ja auch bald ein neues weißes.
 
Nein, um das weisse Macbook geht es mir nichtmehr.
Ich denke ich werde das 15" Mbp nehmen.
Nur wollte ich es mir vorher mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten