Muss man Linux pflegen?

nach Software Installationen über die Software-Aktualisierung ist doch manches mal irgendwas mit den Rechten verspult
Und wieso schreibste dann, dass Du vor der Installation die Rechte reparierst? (Zitat: „Rechte reparieren vor Updates“)
Das ist doch schließlich erst recht gaga. Außerdem sind die meisten schief gesetzten Rechte total harmlos. Mir ist noch niemals eine Rechtekorrektur aufgefallen, die sicherheitsrelevant wäre. Sicherheitsrelevante Berechtigungen hatte ich immer durch meine eigenen Hände eingestellt und enweder nachher vergessen, sie wieder zu korrigieren, oder ich war einfach zu faul und wollte mir chmod und chown ersparen und hab dann lieber den Weg mit den 2 Mausklicks genommen.
„Schön“ fand ich, dass das Disk Utility mal nicht in der Lage war, Rechte zu reparieren, weil ihm die nötigen Berechtigungen zum Ändern einiger Dateien nicht vorlagen.
Außerdem ist das Tool deswegen schon total Käse, weil es anscheinend /Applications völlig außen vor lässt. Vielleicht ist (oder war?) das ein Problem mit den Nightly-DMGs von VLC, aber VLC ließ sich bei mir nie von anderen Nutzer-Accounts als Meinem ausführen. Das Finder-Informationsfenster ist ein total mieser Rechte-Setzer, also musste ich doch wieder ans Terminal. Wenn Programme schon in /Applications liegen, könnte Disk Utility wenigstens mal die „Ausführen“-Attribute so korrigieren, dass jeder lokale User die auch ausführen kann. Wenn ich das nicht wollen würde, lägen meine Anwendungen irgendwo innerhalb meines Home-Verzeichnisses.

Mac OS X ist zwar deutlich pflegeleichter als z.B. Windows, aber wenn man nicht aufpasst, müllt die Festplatte zu. Caches längst gelöschter Anwendungen, nicht mehr benutzte Framework-Versionen, unnötige Sprachpakete, aufgeblasene Mail-Datenbank,....
 
Und wieso schreibste dann, dass Du vor der Installation die Rechte reparierst? (Zitat: „Rechte reparieren vor Updates“)

Wo hab ich das denn geschrieben? Rechte reparier ich immer nach den Updates...

Edit: Ach habs grad gesehen und korrigiert...sollte natürlich "nach" heissen...
 
Zurück
Oben Unten