Muß man einen USB-Stick formatieren?

Och Leute, ich komm nicht weiter.

Ich habe nun meinen 2GB-USB-Stick von Memorex (s. Posting #13) am WinPC unter XP mit Fat, also Fat16, formatiert.
Leider bekomme ich immer noch die Meldung „Einige Objekte können nicht an den Zielort kopiert werden, da für den Zielort die namen zu lang sind oder ungültige Zeichen enthalten.“, wenn ich am Mac unter OS 10.3.9 Daten und Ordner aufkopieren möchte.

Geht das denn plattformübergreifend gar nicht oder was muss ich tun?
Ich kann den Stick zwar sicherlich Mac-formatieren, aber ich möchte ihn auch zum Transfer unter XP nutzen.

Bin für Tipps nach wie vor dankbar,
Gruß, Al
 
FAT 16 ist zwar ein gemeinsamer Standard, aber da gilt wohl tatsächlich: Namen nicht größer als 8 Zeichen vor dem . (Punkt), und Sonderezciehen gehen gar nicht. Ist halt etwas älter und eben dosifiziert.
Da hilft dann nur, die Dateinamen kurz und knackig zu halten.

Obwohl: Mein Medion-Teil (MP3-Player + USB-Stick) ist auch FAT16, zumindest, was die Speicherkarte betrifft. Hängt zwar nur an OS 8/9, aber lange Dateinamen gehen........ Wird halt nur die Hälfte von angezeigt.
Hm. Komisch.
 
ja, lange Dateinamen sind so ne Sache....
wie Crischi schon sagte, so würde ich es auch mit dem 8.3 Format versuchen.

Zusätzlich aber auch die Verzeichnistiefe nicht zu groß (255 Unterordner):p

Dennoch kann es Dir passieren, daß sowohl Dein Mac als auch das MS-Teil meckern, weil sie was nicht kapieren wollen. Das Prob trat bei mir vor Allem bei Filmen auf.
 
Tja, wenn ich einen Ordner mit Bilddaten und Layouts, in denen diese verknüpft wurden, mal vom eigenen Mac auf den Mac des Kunden schubsen möchte, möchte ich die nur ungern umbenennen.

Was ich gerade mal teste:
Kopieren vom Mac auf USB-Stick (FAT16-formatiert)
_ lange Dateinamen sind kein Problem, 60 Zeichen und mehr :)
_ Leerzeichen gehen ebenfalls
_ sobald z.B. ein / dabei ist, kommt die Meldung

Gruß, Al
 
* drängel *

ja wenn aber doch bei mir nur die sonderzeichen probleme machen und die länge gar nicht?

Queng-Al
 
dann darfst Du eben keine Sonderzeichen einsetzen.

Versuche doch, ein / durch - oder _ zu ersetzen
 
Gibt es einen Grund, warum hier auf das unsägliche FAT 16 gepocht wird?

Was ist an FAT 32 das Problem?
 
ich gebs ja zu, ich habe keine Ahnung, was sowohl MS als auch OSX verstehen
da ist FAT 16 die sicherste Lösung
 
Und deswegen wird hier Seitenlang über 8.3 und solche Scherze rumspekuliert? :)

FAT 32 verstehen auch beide. NTFS kann von OSX nur gelesen werden.
 
Markus24143 schrieb:
dann darfst Du eben keine Sonderzeichen einsetzen.

Versuche doch, ein / durch - oder _ zu ersetzen
Hach Kinners, dann gibt es eben keine Lösung.
Natürlich werde ich möglichst keine Sonderzeichen einsetzen.
Aber im Bestand und veknüpft sind nun mal welche.
Dank und Gruß, Al
 
Sorry, meine Erfahrungen beruhen auf mp3-Playern, die auch als USB-Sticks genutzt werden können. Bei denen ist FAT16 vorgeschrieben, weil deren "Betriebssystem" auf dieses Format angewiesen ist.
 
\ oder / Slash in Dateinamen machen generell Probleme, sowas hat dort einfach nichts verloren. :) Die sind für Verzeichnisstiefen vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten