Muss ich mich iPhoto & iTunes unterordnen?

hm...also ich hab iTunes auf meinem Wintel und hab immer noch meine eigene Ordnerstruktur. hab einfach den Hauptordner importiert und fertig. Wenn ich jetzt neue Lieder hinzufüge, sei es aus dem Store oder von CD dann legt das natürlich iTUnes an, aber in meinem Hauptordner
 
schildkroeter schrieb:
Zum letzten Mal: Man muss sich iTunes NICHT unterordnen! Ich verweise auf Post Nr. 18 der das ganze sehr einfach und klar geschrieben hat... es lohnt sich also wenn man (besonders als Thread-Autor) beim Wiederkommen die Antworten auf die Frage durchliest... was ja eigentlich der Grund des Forums ist...

Jon

Danke für's Lob, Jon :D
Aber sei doch nicht so hart zu birddog, er hat mein Post ja gelesen und darauf reagiert... ;)
 
Vorneweg: Ich hab den gesamten Thread gelesen und - hoffe ich - verstanden.
Trotzdem seh' ich mich gezwungen, einige Fragen der Art zu stellen, dass Ihr sie einfach nur mit "stimmt" o.ä. beantworten müsstet...

Zu meiner Situation: In zwei Stunden :p kommt mein PB endlich an. (Switcher mein Name...)
Ich hab ca. 30Gig mp3s auf meiner externen Platte liegen und keinerlei Erfahrung mit iTunes.

Mein bisheriger Umgang mit der Mucke: Da alle Musik von mir stammt, bzw. gerippten CDs und Platten, weiss ich trotz der Menge genau und problemlos, wo welches Album liegt. Bisher brauch ich nur ein Explorer-Fenster und Winamp 2.8
D.h. ich bin mit zwei clicks im richtigen Verzeichnis, zieh den Ordner rüber und fertig. Ich höre ausschließlich ganze Alben und hab auch bisher noch nie den Wunsch verspürt, Playlists anzulegen; wahrscheinlich bleibt das auch so.

Nun die Frage, ob ich alles richtig verstanden hab:
1. Alle sog. Sortierungs-Funktionen in iTunes ausschalten
2. "Kopieren" beim Import deaktivieren
3. Den \root Ordner meiner Musiksammlung "nach iTunes schieben"
4. fertig?

Bitte sagt ja, und dass so keinerlei Ordnerstruktur verändert wird, und meine files da - und nur da - bleiben, wo sie sind.

Vielen Dank an die hilfsbereiten Macsperten und für evtl Erklärungen,
max

EDIT: PS: vielleicht zur Erklärung, damit nicht gleich sowas wie "lebt in seiner komplizierten Wintelwelt und kann nicht umdenken" kommt:
Ich höre v.a. Jazz und den in unterschiedlichsten Ausprägungen. Daneben gibt es natürlich noch jede Menge andere Musik... Ich bin einfach - wie bei meiner Plattensammlung auch - an gewisse Sortierungen gewöhnt. D.h. ich benötige tatsächlich eine gewisse Struktur, die auf Tags wie Artist, Album, Genre reduziert nicht funktioniert. Ich bräuchte eher sowas wie \Jazz\NuJazz\v.a.\*Album* oder \World\Spanish\Trad.\*Artist*\Album
Des weiteren sind Labels wichtig zur Sortierung, und den entsprechenden Tag gibt es noch nicht
PPS: Für Winuser "göttliches" All-In-One-Tool zum taggen, sortieren etc.pp.: The Godfather (Freeware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max!

Zur Antwort: JA, dann bist du fertig und es wir nichts an deiner Ordnerstruktur verändert, sofern du die Haken unter „Erweitert“ in den iTunes-Einstellungen entfernst, wie in meinem obig verlinkten (oder auf den ersten Seiten) Post 18 von mir ;)
Die Ordnerstruktur macht aber nichts „durcheinander“, sofern du ordentlich getaggt hast! und ist bei ordentlichen Tags durchaus sehr sinnvoll. (Die Tracks finden sich nach iTunes-Sortierung unter dem Pfad: /„deinUser“/Musik/iTunes/iTunes Musik/[Interpretenname]/[Albumname]/[Trackname.mp3]
also auch sofort auffindbar.
Hierbei ist der Ordner „iTunes Musik“ der Ordner der von iTunes verwaltet wird und kann nach belieben in den iTunes Einstellungen verstellt werden (unter „erweitert“).

Gruß Nkonde :)
 
Merci vielmals Nkonde!

Ich bin beruhigt und freu mich auf den TNT-Mann der gleich klingeln wird...!

Grüße aus MR nach MR
 
SanCanuto schrieb:
Ich bin beruhigt und freu mich auf den TNT-Mann der gleich klingeln wird...!
Na dann viel Spass mit deinem Powerbook! Vielleicht liest du das hier ja schon auf dessen Display :D

SanCanuto schrieb:
Grüße aus MR nach MR
Ou klasse, ein Marburger! :D
Grüße zurück :)
 
Also Freunde, das ist ja mal ein zugleich informativer wie leidenschaftlicher Thread. Schön zu lesen!
Ich glaube, über i-Tunes gibt es nichts mehr zu sagen. Ein Spitzenprogramm, dass allen Bedürfnissen gerecht wird, kennt man sich erst damit aus.
Nun aber zu i-Photo. Ich persönlich bin damit auch nicht recht zufrieden. Besonders die Trägheit, die sich bei grösseren Sammlungen einstellt und die Notwendigkeit des Exports zwecks Bearbeitung finde ich unglücklich. (Und streng genommen muss jedes Foto bearbeitet werden, egal ob Scan oder Digi-Cam)
Ich verwalte meine Fotos mittlerweile mit dem Datei-Browser in PS CS, was ein sehr schönes Tool ist. Datenpflege vom feinsten. Zur Bildbetrachtung habe ich ViewIt im Testbetrieb und überlege schon, es zu kaufen.
Aber ich bin noch unsicher. Wird die nächste i-Foto Version alles Wünsche befriedigen? Gibt es noch bessere Bildbetrachtungsprogramme? Oder gar alternative Verwaltungsprogramme? Graphic Converter finde ich irgendwie auch nicht befriedigend.
Wer hat findige Lösungen oder Ideen?

Gruss TBM
 
schildkroeter schrieb:
Zum letzten Mal: Man muss sich iTunes NICHT unterordnen! Ich verweise auf Post Nr. 18 der das ganze sehr einfach und klar geschrieben hat... es lohnt sich also wenn man (besonders als Thread-Autor) beim Wiederkommen die Antworten auf die Frage durchliest... was ja eigentlich der Grund des Forums ist...

Jon
Danke für den Hinweis. Ich wollte die von mir geschriebene Textmenge reduzieren und nicht explizit schildern, welche Probleme die beschriebene Methode bei mir verursacht hat...
 
Zurück
Oben Unten