Muss ich mich iPhoto & iTunes unterordnen?

Ich persönlich finde iPhoto auch am unausgereiftesten von dem iLife Paket...
Hab auch schon mal überlegt umzusteigen, hab es dann aber gelassen wegen der guten Integration mit den anderen iLife Progs.

Ich finde da sollte Apple ein bisschen arbeit investieren...

Btw, ich mag die Ordnerstruktur von iPhoto zwar auch net, aber wenn ich was brauch, dann exportier ich es einfach...
 
schildkroeter schrieb:
Btw, ich mag die Ordnerstruktur von iPhoto zwar auch net, aber wenn ich was brauch, dann exportier ich es einfach...

...genau so mache ich es auch.
(was Btw oder   heißt, habe ich immer noch nicht rausfinden können... :rolleyes: )
 
Ich habe anfänglich in 2003 auch gestaunt, als ich mich an die Nutzung von iTunes und iPhoto begab. Bis ich dann merkte, das die Handhabung sehr angenehm ist. Ich habe nichts mehr mit der Ordnerstruktur und den Dateien zu tum und verwalte alles in der Oberfläche von iTunes und iPhoto. Bis hin zu den Backups.

Das Prinzip dahinter erinnert sehr an die alte Idee von Open Doc. Man arbeitet an dem Objekt/Projekt und die Dateiverwaltung übernimmt die Software.

Was Unzulänglichkeiten und Bugs angeht: Bitte Feedbacks schreiben. Apple liest das wirklich! Auf diese Weise kamen auch die viel gewünschte Unterordnerstruktur in iPhoto.
 
nkonde schrieb:
...genau so mache ich es auch.
(was Btw oder   heißt, habe ich immer noch nicht rausfinden können... :rolleyes: )


BTW heißt wohl "by the way", entsprechend dem alten "apropos". Das andere kenne ich nicht. Such mal im Web nach Akronyme, da sollte es entsprechende Listen geben.
 
birddog schrieb:
Etwas ganz anderes ist da iPhoto. Es lief einen halben Tag lang gar nicht so schlecht, aber nun zeigt es mir statt meiner Fotos nur noch graue Kästchen. Manchmal zeigt es einige Fotos, manchmal fast alle, dann wieder nur graue Kästchen. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so lange mit einem Programm, das man zum Fotos betrachten nutzen will, auseinandersetzen kann. :mad:

Hallo birddog!

Dieses Problem hatte eine Bekannte auch, ein bzw. zwei mal. Beide male war der Grund aber, dass sie die entsprechenden "Ordner" verschoben hatte. Beim ersten mal "versehendlich" in den Abfalleimer, beim zweiten mal absichtlich und hat diese nicht in der Bibiothek rausgelöscht.

Den einzigen Vorwurf, den ich iPhoto mache ist, dass es nicht selber merkt, wenn ich die darunterliegenden Ordner entferne --> Fehlermeldung oder Hinweis, dass die Ordner entfernt wurden... und das zweite ist, wenn ich die Photos umbenenne (im iPhoto), so wird die Namensänderung nicht übernommen. So habe ich sämtliche Bilder meines letzten Urlaubs neu nummeriert und wollte diese exportieren - Folge daraus war, dass die gesammte Arbeit für die Katz war. In iPhoto war die Nummerierung - im Finder, sprich im Ordner war noch die ursprüngliche drin... :mad:

An sonsten finde ich dieses Tool für die Verwaltung echt super... :)

Gruss
Frank
 
urf schrieb:
... und das zweite ist, wenn ich die Photos umbenenne (im iPhoto), so wird die Namensänderung nicht übernommen. So habe ich sämtliche Bilder meines letzten Urlaubs neu nummeriert und wollte diese exportieren - Folge daraus war, dass die gesammte Arbeit für die Katz war. In iPhoto war die Nummerierung - im Finder, sprich im Ordner war noch die ursprüngliche drin... :mad:

Stimmt! Das ist auch einer meiner Kritikpunkte! Langsam sollte Apple das hinbekommen! :rolleyes:
 
nkonde schrieb:
...genau so mache ich es auch.
(was Btw oder   heißt, habe ich immer noch nicht rausfinden können... :rolleyes: )

Ist dieses "&nbsp" nicht ein Leerzeichen in html...???

Ich dachte schon... :confused:
 
urf schrieb:
wenn ich die Photos umbenenne (im iPhoto), so wird die Namensänderung nicht übernommen. So habe ich sämtliche Bilder meines letzten Urlaubs neu nummeriert und wollte diese exportieren - Folge daraus war, dass die gesammte Arbeit für die Katz war. In iPhoto war die Nummerierung - im Finder, sprich im Ordner war noch die ursprüngliche drin... :mad:

Du kannst im Export Dialog doch auswählen welchen Dateinamen die exportierten Bilder haben sollen.
Ich finde es ganz gut das iPhoto die Originale immer unangetastet lässt und so speichert wie sie von der Kamera kommmen, inkl. der Dateinummerierung der Kamera.

Der Titel den man einem Bild in iPhoto gibt ist somit nur Meta-Data. Beim Export kann man dann zwischen 3 Optionen für den Dateinamen wählen: original Dateiname, Titel oder Filmrolle
 
ich hab für meine bilder meine eigene ordnerstruktur -> verwende iphoto überhaupt nicht. habs anfangs versucht nur die hier schon erwähnten mangel am programm haben mich dann doch wieder davon abkommen lassen.

genauso is es mit itunes. hab meine lieder auch in eigenen strukturen und spiel sie mit itunes lediglich ab.
 
Magicq99 schrieb:
Du kannst im Export Dialog doch auswählen welchen Dateinamen die exportierten Bilder haben sollen.
Ich finde es ganz gut das iPhoto die Originale immer unangetastet lässt und so speichert wie sie von der Kamera kommmen, inkl. der Dateinummerierung der Kamera.

Der Titel den man einem Bild in iPhoto gibt ist somit nur Meta-Data. Beim Export kann man dann zwischen 3 Optionen für den Dateinamen wählen: original Dateiname, Titel oder Filmrolle

Wahr?!? da lacht mein Herz und springt dazu... muss dies zu Hause gleich mal ausprobieren...

Cheers
 
Magicq99 schrieb:
Du kannst im Export Dialog doch auswählen welchen Dateinamen die exportierten Bilder haben sollen.
Der Titel den man einem Bild in iPhoto gibt ist somit nur Meta-Data. Beim Export kann man dann zwischen 3 Optionen für den Dateinamen wählen: original Dateiname, Titel oder Filmrolle

Uh, herzlichen Dank! :)

Das wusste ich auch noch nicht!
 
also ich les ma das erst gar nicht durch ...
tut ma leid
aber es ärgert mich einfach zu sehr

gut möglich das die antwort aber eh schon kam
muss ja fast so sein *g

also ihr habt einfach nicht kapiert wie die beidn progs funktionieren

in beiden Progs
ob iTunes oder iPhoto

kann man zB einstellen ob er dir das verwalten der ordner abnehmen soll oder nicht...
bei iPhoto bin ich mir nicht sicher
bei iTunes aber auf jeden Fall

aber wer macht das schon...
natürlich lass ich sie meine ordner verwalten

UND in beiden Fällen gibt es eine Unterordnerfunktion

in iTunes legt man Playlisten an

links untn aufs "+" und playliste beschriften
dann ziehst du den ordner da rein
und fertig
dann liegen auch die nummern so wie du sie wolltest
und die beiden nummern die hintereinander laufen sollen werden da abgespielt

sollte was mit den tags nicht stimmen
so klick ich "Apfel" "A"
und editiere alle tags der nummern auf einmal
zum Ordnen sind halt die Tags der Band und des Albums relevant
als auch die titelnummern , wenn mans genau nimmt
iTunes beschriftet in diesem fall sogar die files automatisch mit "01 - xyz"
wass will ma mehr ?!

die library beinhaltet alle songs
das ist deine komplette sammlung
zum hören verwendet man aber playlisten

in der library ist man nur wenn man etwas sucht oder nach bestimmten kriterien seine komplette sammlung ordnen lassen will

das gleiche ist bei iPhoto
man benennt ein Album
zieht in das album all die fotos die zueinandergehrören rein
und fertig

und auch hier liegen dann alle photos in der library

was daran so schwer ist versteh ich nicht *g
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss sich halt ein wenig damit beschäftigen...

...oder fragen

aber nicht gleich drauf schimpfen.

;)
 
les is mir jetzt doch durch... *g

bömpfmactobi schrieb:
Was diese Mixe angeht: Wenn die schon EIN Song sind, ist es ja kein Problem. Und wenn du denen den gleichen Albumnamen gibst (bzw. Compilation ankreuzt) hast du sie auch in der gewünschten Reihenfolge.

genau ! (lol)

bömpfmactobi schrieb:
Was dir so oder so passieren kann: Die alten ID-Tags taugen nix mehr, wenn die nicht korrekt eingegeben wurden (und damit meine ich manuell, nicht aus einer Internetdatenbank).

bömpfmactobi schrieb:
Ich habe z. B. von Beginn an (das beste was ich je gemacht habe :D) die Interpreten nach Nachnamen sortiert (z.B. Gabriel, Peter) und generell "The" weggelassen. Hintergrund: Ich will Lieder so suchen und finden wie im Plattenladen/Internet auch …

du kannst das the ruhig drinn lassen
es wird doch eh ignoriert
na gut nicht in der ordnerstruktur

ich hab das "the" hinten dran
also zB "Hives, the"

aber in der ordnerstruktur brauchst dich ja eigentlich gar nicht mehr bewegen (such im iTunes klick auf den Song und "Apfel R" ...)

thoritz schrieb:
ich bin ja so erleichtert, dass es noch jemanden gibt, der sich nicht mit der rigiden Grapscherei der i-xxx Programme abfindet. Und noch schöner sind die Aufschreie der tiefgläubigen Jüngerschar, die jede noch so berechtigte Kritik an diesen Lichtgestalten der Programmierkunst wütend niederschreien.... Sie werden nie verstehen, dass auch die böse Windows-Welt das eine oder andere Gute hervorgebracht hat. Und wenn es nur das ist, dass man frei entscheiden kann, was man mit seinen Daten machen möchte.

dann geh zrück auf windows...
das du nicht verstehst wies funktioniert
dafür kann apple aber schon gar nix

wie schon geschrieben wurde kannst du selbst wählen
ob du die ordner selbst verwalten willst oder nicht
das dir eine option mehr als auf nem win-computer zuwider ist...

da kann dir dann wohl keiner helfen

thoritz schrieb:
dass man diese angeblich so tollen Funktionen nicht abschalten kann,

tja wenn du dich nicht auskennst
dann schrei halt herum dass du dich nciht auskennst
und mach nicht deinen computer dafür verantwortlich

thoritz schrieb:
dass sich bei jedem Anstöpseln der Kamera oder einschieben der CF iPhoto zwangsöffnet und alles, wie Du so schön sagst, "auf den Boden ausschüttet", ist nicht akzeptabel.

du kannst selbst einstellen ob er beim anschliessen der cam iPhoto öffnen soll oder nicht.

thoritz schrieb:
Ich möchte keine Ordner, die meiner Intelligenz offensichtlich weit voraus sind.

offensichtlich

thoritz schrieb:
Denn ich verstehe nicht, was sie wollen.

offensichtlich

thoritz schrieb:
Und ich habe auch noch keinen Grund gefunden, warum ein händisch angelegter Ordner in einem System, dass sich über zig Jahre bewährt hat, auf ein Mal nicht mehr taugt.

weil sich die welt dreht
und diese methode nunmal die bessere ist

thoritz schrieb:
Und wähend iPhoto nur Ordner anlegt, die ich dann ohnehin umbenennen muss, ist das Chaos, das iTunes bei bestehenden Mp3-Sammlungen anrichtet, nur noch satirisch zu sehen. Erst Mal allen in den großen Sack. Ob man das will oder nicht.

dann ziehs doch in playlisten
ich verstehs nicht...
wir funktioniert denn der quargl in eurer tollen PC-Welt ?

thoritz schrieb:
Nur Mal reinhören ist nicht. Und dann??

wie wärs mit der vorschau ?!

oder du stellst es halt so ein, dass er deine ordnerstruktur behält

thoritz schrieb:
Da liegt dann Scooter neben einem Kapitel Harry Potter, Rammstein und Milva traut Seite an Seite. Superschön und richtig wichtig. Und soll ich die dann einzel von Hand verziehen? Die TAGs sind nicht von mir. Die stammen alle aus dem Internet. Und ich habe keine Lust, meine ganzen Sampler selbst zu betiteln und irgendwelche TAG-Regeln zu beachten. Warum auch. Eine Hand voll Rubriken, einen Ordner angelegt und rein mit den Files.

das kannst du ja nachwievor machn !
mach eine playlist im iTunes
benenne es wie du willst
und zieh den ordner da rein

wenn du das dann auch in nem ordner haben willst
dann drck halt apfel A
gib als Bandname deinen ordnernamen an und klick auf compilation

thoritz schrieb:
Und da ich zu den wenigen Exoten gehöre, die nicht illegal alles runterladen, kann ich mich noch so einigermaßen erinnern, was ich in der Sammlung habe.

umso besser
dann lass deine gekauften Harry Potter Soundtracks gleich von iTunes importieren und verwende CDDB
die Tags passen nahezu immer

thoritz schrieb:
Ich werde demnächst mein iBook neu einrichten und iPhoto / Tunes fliegen in den Papierkorb (da gehört so ein rigider Zwangskram auch hin)

sorry
dann kann dir keiner helfn !
aber mach was du willst
selbst schuld
wenn dus lieber weiterhin kompliziert in zukunft hast
dann mach...

thoritz schrieb:
Meine Musi läuft dann über Audion

harhar
na dann viel spass
das nennt ma wohl stur auf das alte beharren
und gar nicht erst checkn was am neuen gut is

Audion ?!
na wenn du meinst :D

thoritz schrieb:
In Erwartung der Schimpfkanonaden.....

bitte, gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
und das die Tags im Netz furchtbar sind
das liegt an den windows-usern

wer meint er muss alles im netz umsonst bekommen
der muss halt damit leben das er jede cd die er saugt
in einer minute selbst benennt

oder du saugst in ner macgemeinde
und da sind die tags bussifein
mit covers und allem drum&dran
wo es solche gibt werde ich euch aber mit sicherheit nicht sagen!

abgesehen davon dass es illegal ist...
(wenn wir von legalen files reden würden
wäre absolut gar nichts ein problem
denn iTunes tagt beim rippen nahezu immer einwandfrei
und gekaufte mp3s sind auch richtig getagt...
das problem ist dann vielmehr dass dein vorgängerprogramm schlecht gearbeitet hat und du das miese fortsetzen willst... es sei dir gegönnt *g)

und offizielle mp3s im netz sollten ja auch ordentlich getagt sein
wenn es nicht so ist
dann liegt es aber auch an dem anbieter
wenn ich etwas herschenke dann werde ich ja wohl noch ein paar buchstaben reinschreiben können

ich hab mit der ordnerstruktur mittlerweile gar nichts mehr am hut
und das ist einfach nur mega-angenehm

wenn ich einen bestimmten song suche dann mach ich das im itunes
geht superschnell

wenn ich mit dem file was machen will
dann drücke ich "Apfel" "R"
und schwups ist der ordner da wo das mp3 liegt

nicht mehr kompliziert in irgendwelchen unterordnern herumsuchen

wenn ihr aber nicht wollt
dann eben nicht
keiner zwingt euch zu eurem glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es sowas wie playlists bei euren tollen pc-mp3-playern nicht gab

dann verwendet nicht die llibrary
sondern macht eine playlist auf und schiebt alles da rein wie ihr es auch vorher hattet
da sortiert er dann nicht
sondern die reihenfolge entspricht dann der die ihr auch im ordner habt...
 
Dumme Frage aber sie sei mir erlaubt

ich hab folgendes Problem mit iTunes

ich hab ein JVC Autoradio mit mp3 Funktion (KD-SH9109, dranan hängen noch 2 Verstärker einer mit 400 W RMS und einer mit 2.500 W RMS und son tralalal)

Mein JVC Radio unterstütz Ordner, und wenn ich diese mit 01 Charts, 02 Black, 03 Best Black und soweiter benenne kann ich mit den Sendertasten diese Ordner direkt anwählen

Falls ich diese Feature nützen will komm ich mit iTunes gar nicht weit oder ?? Wie macht Ihr es bei euren mp3 Autoradio - 130 Songs nacheinander durckklicken oder wie ?
 
neo24 schrieb:
ich hab folgendes Problem mit iTunes

ich hab ein JVC Autoradio mit mp3 Funktion (KD-SH9109, dranan hängen noch 2 Verstärker einer mit 400 W RMS und einer mit 2.500 W RMS und son tralalal)

Mein JVC Radio unterstütz Ordner, und wenn ich diese mit 01 Charts, 02 Black, 03 Best Black und soweiter benenne kann ich mit den Sendertasten diese Ordner direkt anwählen

Falls ich diese Feature nützen will komm ich mit iTunes gar nicht weit oder ?? Wie macht Ihr es bei euren mp3 Autoradio - 130 Songs nacheinander durckklicken oder wie ?
ahoi neo - schau mal hier:
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77570

gruß
w
 
maxidiezl schrieb:
du kannst selbst einstellen ob er beim anschliessen der cam iPhoto öffnen soll oder nicht.


Wo ? Wie ? Hab' danach schon gesucht wie' irrer, aber nix gefunden. :(

Gruß
Scratty
 
Das machst du in den Systemeinstellungen! Unter CDs/DVDs...

Is n bissel kompliziert...aber klappt!
 
Zurück
Oben Unten