Muss ich mich iPhoto & iTunes unterordnen?

birddog

birddog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines iBooks, mit dem ich vor allem Texte schreibe, ins Netz gehe und gelegentlich Musik höre oder mir einige Fotos anschaue - also recht simple Aufgaben. Ich habe meine Musik und meine Fotos auf einem anderen Rechner und demnächst auf einer externen Festplatte. Dort sind sie so in Unterordnern sortiert, wie ich das haben will.

Ich möchte mir gelegentlich ein wenig Musik oder Fotos auf das iBook laden und dann mit mir herumtragen. Ein großes Problem dabei ist, dass sowohl iTunes als auch iPhoto bildlich gesprochen nur eine Funktion kennen: alle Dateien nehmen und erst einmal auf dem Boden ausschütten. Bei einigen hundert Fotos macht es keinen Spass, diese jedesmal neu zu sortieren und in die iPhoto-Ordner zu packen. Warum ignorieren diese Programme meine Ordner? Wo liegt der Sinn dahinter?

Ich könnte natürlich alle meine Fotos von iPhoto verwalten lassen, aber so große Platten gibt es für das iBook nicht und warum muss ich mich nach der Software richten und nicht die Software nach mir? Bei iTunes liegt der Fall ähnlich. Kann man das irgendwie abstellen? Bin ich der einzige User, der damit nicht klarkommt? Vor allem, welche freien/kostenlosen Alternativen gibt es beim Mac für Bildbetrachtung und Musik?

Ich wäre für Hilfe und kluge Ideen dankbar, denn es stört wirklich sehr!
 
Hallo,

also als WINSWITCHER hab ich das gleiche "Problem". Bin auch noch am eingewöhnen.
Zumindest was die Bilder angeht hab ich erst mal meine Ordnerstruktur übernommen und nutze iPhoto erst mal nicht.
Bei iTunes mach ich es andersrum.
Ich schätze mal das hat was mit "Trägheit der Masse" zu tun, sich auf was neues einzulassen.

Gruß,

Oliver
 
OK. Die Diskussion gab's schön öfters. ;) Trotzdem immer wieder lustig.

Das Prinzip von iTunes ist, nicht nach Ordner darzustellen, sondern die in den Musikfiles enthaltenen Metadaten als Basis für Ordnung heranzuziehen. D.h. jede Bibliothek ist so gut, wie ihre Files getaggt sind. Aber dann ist es so komfortabel, dass man es nicht missen möchte.

iPhoto legt seine eigene Ordnerstruktur an. Nun gut. Man kann die bereits existierenden Foto-Ordner aber zumindest insofern nützen, als man beim Import einfach jeweils einen einzelnen Ordner in die Album-Leiste des Programms zieht. Dann wird automatisch ein Album mit dem Titel des Ordners angelegt, und man muss das nicht händisch machen. Funktioniert aber nur bei einzelnen Ordnern.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei iTunes ist es nicht ganz so schlimm, weil sich korrekt beschriftete Titel wenigstens noch nach Interpreten sortieren, auch wenn ich das nicht immer will. Aber bei Fotos...
 
Apropos: Willkommen bei MacUser und in der Welt der Apple-Computer!
 
birddog schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines iBooks, mit dem ich vor allem Texte schreibe, ins Netz gehe und gelegentlich Musik höre oder mir einige Fotos anschaue - also recht simple Aufgaben. Ich habe meine Musik und meine Fotos auf einem anderen Rechner und demnächst auf einer externen Festplatte. Dort sind sie so in Unterordnern sortiert, wie ich das haben will.

Ich möchte mir gelegentlich ein wenig Musik oder Fotos auf das iBook laden und dann mit mir herumtragen. Ein großes Problem dabei ist, dass sowohl iTunes als auch iPhoto bildlich gesprochen nur eine Funktion kennen: alle Dateien nehmen und erst einmal auf dem Boden ausschütten. Bei einigen hundert Fotos macht es keinen Spass, diese jedesmal neu zu sortieren und in die iPhoto-Ordner zu packen. Warum ignorieren diese Programme meine Ordner? Wo liegt der Sinn dahinter?

Ich könnte natürlich alle meine Fotos von iPhoto verwalten lassen, aber so große Platten gibt es für das iBook nicht und warum muss ich mich nach der Software richten und nicht die Software nach mir? Bei iTunes liegt der Fall ähnlich. Kann man das irgendwie abstellen? Bin ich der einzige User, der damit nicht klarkommt? Vor allem, welche freien/kostenlosen Alternativen gibt es beim Mac für Bildbetrachtung und Musik?

Ich wäre für Hilfe und kluge Ideen dankbar, denn es stört wirklich sehr!

Verstehe dein Problem nicht (oder vielleicht doch noch, war ja auch mal Windows User...:D)

Hab mal Vertrauen zu den Apple Programmen.

Es geht alles was du willst, nur rumschieben und verwalten auf der Finderebene, nimmt dir iPhoto oder iTunes halt ab, dafür sind sie da.

Und ich verstehe nicht was du mit dem auf den Boden ausschütten meinst.
Die Bibliothek wird nach Jahren verwaltet, Ordner die du neu hineinziehst werden als Filme abgelegt...

Sorry, aber irgendwie habe ich keine Lust dir die Funktionsweise zu erklären, das steht auch in der Hilfe.

Eins noch, dich hindert NOCH dein Windows Denken, das legt sich aber und ich meinen das nicht böse... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ordne mich freiwillig unter ;)
Gerade bei iTunes ist die Verwaltung durch das Programm meines Erachstens das Beste was ich (mit 7000 Titeln) machen kann. Ich hab es so gelöst, dass ich auf mein aktuelles Book alle Musik draufgeschaufelt habe und dann alles nicht zwingend notwendige wieder runtergehauen habe, damit noch Platz für andere Daten sind. Auf dem alten iBook (10 GB-Platte) hatte ich die Musik generell extern auf Festplatte gehabt.
Was Bilder angeht bin ich inzwischen ebenso verfahren.
Zuvor – und das würde ich dir empfehlen – habe ich die Bilder verwaltet (also Ordner nach meinem Gusto angelegt) und mit dem GraphicConverter angeschaut.
Eine weitere Möglichkeit – hatte ich zwischenzeitlich so gemacht – ist, einen seperaten User anzulegen und iTunes und iPhoto alles machen zu lassen. Dieser User ist "unbedeutend", d.h. es juckt(e) mich nicht, Fotos und Songs zu laden und zu löschen wie ich wollte. Die eigentlichen Bibliotheken habe ich ja eh doppelt und dreifach woanders.

Was deine indirekte Kritik an iPhoto angeht, gebe ich dir Recht, da man nicht weiß wo die Fotos liegen und wie sie heißen. Die von iTunes gemachte Ordnerstruktur ist dagegen logisch, wie sie logischer gar nicht geht und der in einem Plattenladen entspricht (Interpret/Album/Song) – wenn ich also mal, was in vier Jahren noch nie passiert ist, mit Toast brennen will, weiß ich ja sofort wo die Lieder liegen, die ich will (davon abgesehen, dass ich diese im Zweifelsfall aus dem iTunes-Fenster temporär auf den Schreibtisch kopieren kann).
 
haripu schrieb:
Man kann die bereits existierenden Foto-Ordner aber zumindest insofern nützen, als man beim Import einfach jeweils einen einzelnen Ordner in die Album-Leiste des Programms zieht. Dann wird automatisch ein Album mit dem Titel des Ordners angelegt, und man muss das nicht händisch machen. Funktioniert aber nur bei einzelnen Ordnern.

Hoffe, ich konnte helfen.

Danke, sehr schön, das klingt zumindest nach einem Kompromiß. Ich verfahre dann wohl so, dass ich mir eine Basis für meine Daten auf einer externen Festplatte einrichte und mir die Ordner, die ich in iPhoto gerade nutzen will, einfach hineinziehe. Dann liegen sie zumindest nicht "auf dem Boden".

Was iTunes angeht denke ich dann mal - unter Protest - über eine Unterordnung nach. Es ist nur immer schade bei einigen ineinander gemixten Titeln, die ich auch gerne in der Reihenfolge des Original-Events hören würde. Vielleicht lösche ich in solchen Fällen einfach die ID-Tags und ersetze sie durch Nummern? Leider auch viel Arbeit...

Sorry, wenn ich mit dem Thema off-topic bin! Ich freue mich aber über die rege Anteilnahme!!!!
 
birddog schrieb:
...Was iTunes angeht denke ich dann mal - unter Protest - über eine Unterordnung nach. Es ist nur immer schade bei einigen ineinander gemixten Titeln, die ich auch gerne in der Reihenfolge des Original-Events hören würde. Vielleicht lösche ich in solchen Fällen einfach die ID-Tags und ersetze sie durch Nummern? Leider auch viel Arbeit...

kopfkratz.. Noch nie eine Playlist erstellt mit dem + Zeichen und die Songs die du hören möchtest, hineingezogen?

Ich bin überzeugt, je mehr du iTunes verstehst, desto mehr wirst du die Einfachheit und Übersichtlichkeit lieben.. ;)
 
avalon schrieb:
Und ich verstehe nicht was du mit dem auf den Boden ausschütten meinst.
Die Bibliothek wird nach Jahren verwaltet

Eins noch, dich hindert NOCH dein Windows Denken, das legt sich aber und ich meinen das nicht böse... ;)

Das mag sein, dass mich mein Windows-Denken hindert. Lasse mich auch gerne bekehren, also nur zu!

Zum Problem: Ich habe eine Menge Fotos, die in Ordnern sortiert sind. Das sind die typischen Sortierungen von jemandem, der mal seine Fotoalben gescannt hat und seit einigen Jahren digital fotografiert. Es sind z.B. Ordner wie Sommerurlaub 2002, Sylvester 1999, Marcs Party, Party am Strand und wie man sowas halt nennt. Wenn ich iPhoto nun sage: Bursche, importier mal alle Fotos, dann nimmt er den Inhalt aller Ordner und packt ihn in seine Library. Da liegen dann die Oben-Ohne-Fotos der Jugendliebe von 1991 neben dem Geburtstag der Schwiegermutter vom letzten Jahr. Das irritiert mich, bitte versteht das!

Der Hinweis von vorhin war aber gut: dann ziehe ich halt alle Ordner (bzw. die, die ich möchte) einzeln auf das iBook. Wenn ich dann neue Fotos von einer Kamera ziehe, lege ich ausserhalb iPhoto einen Ordner an und kopiere den dann auf das externe Laufwerk und importiere ihn in iPhoto...

Recht kompliziert, löst aber wohl das Problem.
 
iTunes ist klasse!

iPhoto ist so noch nicht fertig (finde ich)
Es wäre fertig, wenn ich dieselben Möglichkeiten wie bei iTunes hätte!
Meine Probleme mit iPhoto:
1.) ich kann nicht mehrere Bilder markieren und bei all den markierten einen bestimmten "Suchbegriff" hinzufügen (außer ich lege Schlüsselworte wie ein blöder an - aber den Kommentar kann ich nur Bild für Bild erfassen => nervig
2.) Ich kann nicht "Kategorisieren". Also die 3 Ebenen "Genre", "Künstler", "Titel" fehlen bei iPhoto. Man könnte die 3 Ebenen Prima benutzen. "Veranstaltung", "Gliederung", "Details" (um z.B. Weihnachten/Ostern/Sylvester/Konfirmation/... mit jeweils weiteren Subklassen gliedern zu können)
 
birddog schrieb:
Was iTunes angeht denke ich dann mal - unter Protest - über eine Unterordnung nach. Es ist nur immer schade bei einigen ineinander gemixten Titeln, die ich auch gerne in der Reihenfolge des Original-Events hören würde. Vielleicht lösche ich in solchen Fällen einfach die ID-Tags und ersetze sie durch Nummern? Leider auch viel Arbeit...

Wichtig ist, dass du iTunes die Songs verwalten lässt und keinen halben Weg gehst. Was diese Mixe angeht: Wenn die schon EIN Song sind, ist es ja kein Problem. Und wenn du denen den gleichen Albumnamen gibst (bzw. Compilation ankreuzt) hast du sie auch in der gewünschten Reihenfolge.
Was dir so oder so passieren kann: Die alten ID-Tags taugen nix mehr, wenn die nicht korrekt eingegeben wurden (und damit meine ich manuell, nicht aus einer Internetdatenbank).
Mein Vorschlag:
Lege dir einen Test-User an und da probierst du einfach mal eine Zeitlang. Dann weisst du schnell, was geht und was nicht, was dir gefällt und was nicht.
Ich habe z. B. von Beginn an (das beste was ich je gemacht habe :D) die Interpreten nach Nachnamen sortiert (z.B. Gabriel, Peter) und generell "The" weggelassen. Hintergrund: Ich will Lieder so suchen und finden wie im Plattenladen/Internet auch …
 
birddog schrieb:
Das mag sein, dass mich mein Windows-Denken hindert. Lasse mich auch gerne bekehren, also nur zu!



Der Hinweis von vorhin war aber gut: dann ziehe ich halt alle Ordner (bzw. die, die ich möchte) einzeln auf das iBook. Wenn ich dann neue Fotos von einer Kamera ziehe, lege ich ausserhalb iPhoto einen Ordner an und kopiere den dann auf das externe Laufwerk und importiere ihn in iPhoto...

Recht kompliziert, löst aber wohl das Problem.

Das ist wirklich umständlich. Importiere doch einfach mit iPhoto von der Kamera, lege ein neues Album für den Film an, lege die Bilder aus dem letzten Film dort hinein und wenn du die dann noch woanders brauchst, erzeugst du dir einfach nen Ordner auf dem Desktop und ziehst die Bilder aus dem Album darein.

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
 
Es ist immer wieder lustig wie kompliziert Windows User denken... :D
Sowohl iTunes als auch iPhoto 05 sind jeder Sortierung von Hand meilenweit überlegen...
intelligente Playlists
intelligente Alben
echtzeit suche
suche nach Datum, Schlüsselwörter, Interpreten, Alben und...
usw.
Das Material lässt sich auf fast jede erdenkliche weise blitzschnell strukturieren - man muss natürlich wissen wie... ;)

Das Konzept der Smart Folders (z.B. intelligente Alben, intelligente Playlists) wird in Tiger systemweit auf Finderebene eingeführt.
Unter anderem auch in Mail...

gruss mekkie
 
ne iPhoto ist noch nicht so simpel wie ein sein könnte

z.B. die Suche.
Ich tippe "britta" und finde alle Bilder von meiner Schwester
Ich tippe "britta geburtst" und finde alle bilder meiner Schwester und DAZU NOCH alle Geburtsbilder, auch die, die mit ihr gar nichts zu tun haben

Ich denke die Suche sollte, wie bei iTunes(!) eine UND-Verknüpfung sein!
wenn ich "britta geburts" tippe, dann möchte ich nur die Geburtstagsbilder meiner Schwester sehen - nichts weiter.

Weil: wollte ich die ODER-Verknüpfung könnte ich ganz einfach ein Album anlegen, "britta" tippen, alle Treffer da reinziehen, "Geburts" tippen, alles reinziehen - fertig
brauche ich ja nur, wenn ich die Bilder ALLE haben möchte.
Suche ich nur ein Bild, würde ich eben nach "britta" suchn... nicht dabei? Dann nochmal schnell nach "geburts" gesucht.. ah prima.

Im jetzigen Zustand aber eine UND-Verknüpfung zu machen geht nur über eine intelligente Liste - und das ist mir eigentlich zu aufwendig um schnell ein bestimmtes Bild zu finden. Denn die muss dann auch wieder löschen - ich habe ja nur ein Bild suchen wollen

aber ich fürchte, da werde ich mit einem Feedback auf taube Ohre stoßen
 
Ich weiss nicht wirklich ob es geht und kann es hier an meiner Dose auch nicht probieren - aber wenn der Suchalgorithmus boolsche Operanten unterstuetz dann versuch doch mal britta AND geburtstag oder britta + geburtstag einzugeben.

Cheers,
Lunde
 
iPhoto unterstützt keine Bool-Operatoren im Suchfeld.
Das ist im Prinzip auch OK weil der Laie es ohnehin kaum verstehen würde (das ist so - ich habe viel mit Kunden zu tun ;))

AND und + habe ich schon probiert
 
@ birddog:
du musst dich nicht der iTunes Ordnerstruktur "unterwerfen"!
Bei iTunes kann man seine Ordner verwalten lassen; wenn man aber
in den Einstellungen das Häkchen unter "erweitert" "Musik beim Import kopieren" entfernt, kann man einfach von beliebiger Stelle der Platte seine Musik in iTunes importieren, die Ordnersruktur bleibt.
Wenn man allerdings in den iTunes Musik Ordner verschiebt, der per default so eingestellt ist, dass er "verwaltet" wird (also die iTunes Ordnerstruktur angelegt wird) muss man auch das in den Einstellungen abschalten (Haken bei "Musik Ordner verwalten" entfernen) um es zu verhindern.
Ich finde die Ordnerstruktur von iTunes allerdings sehr sinnvoll (hatte aber auch schon seit Version 1.0 Zeit mich daran zu gewöhnen und kenne es nicht anders ;))

Bei iPhoto geht es mir ähnlich wie anderen hier.
Die Ordnerstruktur würde mir zum Finden eines Fotos -anders als bei iTunes- nicht helfen.
Da suche ich lieber im Programm selbst.
Ich finde iPhoto auch noch etwas "unausgereift" wobei das sicher etwas übertrieben ist das so auszudrücken.
Trotzdem ist das Programm erste Sahne.
meine Fotos sind sowieso ein einziges Chaos... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@nkonde: das ist ein sehr wichtiger Hinweis, das werde ich mal ausprobieren. Allerdings komme ich so langsam ans Grübeln, ob es im Fall von iTunes gar nicht so schlecht wäre, sich unterzuordnen. Vielleicht brauchen iTunes und ich nur ein wenig Zeit miteinander.

Etwas ganz anderes ist da iPhoto. Es lief einen halben Tag lang gar nicht so schlecht, aber nun zeigt es mir statt meiner Fotos nur noch graue Kästchen. Manchmal zeigt es einige Fotos, manchmal fast alle, dann wieder nur graue Kästchen. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so lange mit einem Programm, das man zum Fotos betrachten nutzen will, auseinandersetzen kann. :mad:
 
birddog schrieb:
@nkonde: das ist ein sehr wichtiger Hinweis, das werde ich mal ausprobieren. Allerdings komme ich so langsam ans Grübeln, ob es im Fall von iTunes gar nicht so schlecht wäre, sich unterzuordnen. Vielleicht brauchen iTunes und ich nur ein wenig Zeit miteinander.

Das finde ich ja einen guten Gedanken.

birddog schrieb:
Etwas ganz anderes ist da iPhoto. Es lief einen halben Tag lang gar nicht so schlecht, aber nun zeigt es mir statt meiner Fotos nur noch graue Kästchen. Manchmal zeigt es einige Fotos, manchmal fast alle, dann wieder nur graue Kästchen. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so lange mit einem Programm, das man zum Fotos betrachten nutzen will, auseinandersetzen kann. :mad:

Das habe ich noch nie gehabt, sicher das du da nicht was verschoben hast auf Finder Ebene?
 
Zurück
Oben Unten