Muss ich das jetzt rippen?

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo!
Ich war mit Freunden 3 Wochen auf Urlaub und wir haben damals sau viel gefilmt.
Ein Freund von mir hat nun daraus eine DVD DL gebrannt, sehr toll mit Hauptmenü und sogar einigen Extras!
Die hat er mir jetzt geborgt und ich möchte sie 1:1 brennen, habe aber nur normale DVD-Rohlinge! (Das Original ist 5,64 GB groß)
Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin draufgekommen, dass ich die jetzt "rippen" muss um sie zu komprimieren, damit trotzdem alles auf eine DVD passt.
Wie rippe ich jetzt diese DVD? Kann das der Mac schon so oder brauche ich dazu Extra-tools?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Wenn du eine 1:1 Kopie haben willst, warum kaufst du dir dann nicht einfach die passenden Rohlinge? Alles andere geht nur über eine Komprimierung der Daten, die mit Qualitätsverlusten einhergeht.

Gruß

dejes
 
Wenn kein Kopierschutz drauf ist, kannst du Popcorn von Roxio verwenden, ist allerdings nicht für lau.
Wenn die Cam automatisch nen Kopierschutz auf die DVD macht, musst du dich in der illegalen Ecke umschauen, aber dafür gibts hier im Forum keine Tipps...
 
Selbstgebranntes hat keinen Kopierschutz.. das macht die Sache schon mal einfach...

als 'Cruncher' gibt es
DVD2One
http://www.dvd2one.com/

DVD via Finder auf Festplatte kopieren, DVD2One starten ... tu&mach ..

der re-komprimiert Deine DVD, dass es auch auf eine SL dvd-r passt...
am Ende kommt wieder ne VIDEO_TS (incl aller menus und Strukturen des Originals), die Du mit jeder Toast Version brennen kannst..

Musst Du Toast erst kaufen, so ist ab v7 'Popcorn' gleich dabei.. das macht das gleiche... ;)
 
Ah, hatte den nur überflogen und ihn so verstanden: "es reicht, wenn Du Popcorn hast, das kann auch brennen".
 
Hi also es hat keinen Kopierschutz.
Ich habe Toast 8 Titanium aber ich bin mir nicht sicher ob da ein Programm namens Popcorn dabei war…
Wie kann ich das denn überprüfen?
 
Wenn du Toast 8 hast musst du nur die kopieren Funktion benutzen, Toast rechnet die DVD dann automatisch um.
 
Wenn du Toast 8 hast dürfte das doch kein Problem sein - zumindest beim Kopieren von Daten verteilt Toast die auf mehrere DVDs - probiers einfach mal aus.

Alternativ lass dir die DVD von jemanden kopieren der DL Rohlinge brennen kann.
 
Also an deiner Stelle würde ich mir einfach den Rohling kaufen und dann selber brennen. Der Brenner der im iMac verbaut ist, ist doch Dual Layer fähig, oder täusch ich mich da nun sowas von?!? :(

Wegen dem rippen und komprimieren, die Qulität leidet immens darunter, vor allem wenn du von ursprünglich 5 GB auf 3-4 runter möchtest, das macht schon was aus.
Und ich denke dein iMac wird beim rippen ganz schön ins Schwitzen kommen bei so ner Aktion ;) :D
 
Ich verstehe jetzt nur nicht ganz:
rippt Toast 8 die DVD DL automatisch, damit sie auf eine DVD passt, oder verteilt er die Daten automatisch auf 2 DVDs ?
 
Toast 8 wandelt eine DVD-DL in eine normale DVD um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
Und ich denke dein iMac wird beim rippen ganz schön ins Schwitzen kommen bei so ner Aktion ;) :D
[Sarkasmus] Jo, so 15 bis 20 Minuten wird er bestimmt für die Aktion benötigen.
Hoffentlich überlebt er das![/Sarkasmus]


:D :D ;)
 
Also nur zur Info: Vielen Dank an alle, es hat perfekt geklappt!
Toast hat das wirklich optimal an die DVD angepasst und Qualitätsverluste sind unmerkbar…
Thx!
 
Das wäre auch ohne komprimieren gegangen mit DualLayer DVD. (Kann der iMac) Einzige Nachteil ist der nach wie vor hohe Preis (ca2.5 - 3 €), aber bei längeren Filmen ist es schon angenehm nicht die DVD wechsekn zu müssen, bei bester Qualität.
 
Zurück
Oben Unten