muss Drucker unter OSX postscriptfähig sein?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo erstmal, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :)

Ich möchte mir einen Laserdrucker kaufen, s/w reicht und so teuer soll er auch nicht sein. Habe da jetzt einen im Auge von Brother, der kostet so ca. 130 Euro, ist aber nicht postscriptfähig. Was bedeutet das für mich genau? Ich hab nen G4 mit sowohl 9er und OS 10.3 System drauf und arbeite im Bereich DTP und Grafik damit, also auch mit allen möglichen Schriften außer Systemschriften, will den Drucker allerdings nur so zum Rechnungen schreiben uns so benutzen und vielleicht mal nen Kontrollausdruck... Gibt es da Probleme oder wie? Und wie sieht es mit EPS aus, also Logi usw?
 
Moin!

Wenn er kein PS kann, dann ist es wichtig, daß es einen ordentlichen Treiber für MacOSX gibt. Da solltest du dich vorher informieren und vielleicht auch mal hier im Forum gucken, ob es Probleme mit diesem Drucker gibt.

Ansonsten sollte das kein Problem sein.

MfG
MrFX
 
torro1972 schrieb:
Ich möchte mir einen Laserdrucker kaufen, s/w reicht und so teuer soll er auch nicht sein.
kann da den Samsung ML 1520 empfehlen (ca 100.-), wird bei Gravis mit OS X Treibern verkauft (in anderen Läden ohne OS X Treiber)
 
Auf dem Karton steht drauf, dass der Drucker unter OS X läuft - heißt das, da ist dann ein Treiber dabei, oder läuft der auch so unter OS X nur eben dann eingeschränkt?

Und der Treiber wandelt dann Postscript-Daten entsprechen um oder wie? Nicht, dass ich dann so ein Gepixel bei manchen Schriften oder EPSen habe.
 
Moin!

Tja, das ist die Preisfrage... wie gut der Treiber ist.

Was für ein Drucker ist es denn?

MfG
MrFX
 
Habe auch einen Brother den HL 5140 und ein Kumpel den kleineren Bruder davon. Die Drucker sind zwar nicht postsriptfähig, laufen aber unter OS X ohne Probleme. Auf der Treiber CD ist der Mac Treiber gleich mit dabei. Also, einlegen, installieren und drucken. Apple eben.

Kann Dir den Brother nur empfehlen. Sehr schöne Geräte.

Ach ja, herzlich Willkommen im Forum!

Viele Grüße
emaerix
 
der brother ist sicher ein gutes Gerät, allerdings habe ich schon öfter gehört, dass das bedruckte Papier wellig und zum Teil sogar mit Falzspuren raus kommt. Das war für mich (da ich häufig manuell duplexe) ein nogo für den brother
 
Moin!

Zumindest gibt es Mac-Treiber, das ist schon mal positiv.

Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern, der einen hat.

MfG
MrFX
 
Hatte mal für einen Freund ein Samsung Lasterprinter auf seiner Dose installiert,
das war die sauberste und problemloseste Treiberinstallation die ich jeh gesehen habe und ein OSX Treiber war auch noch bei.
Da können sich ALLE anderen Druckerhersteller noch eine Scheibe abschneiden.
 
minilux schrieb:
der brother ist sicher ein gutes Gerät, allerdings habe ich schon öfter gehört, dass das bedruckte Papier wellig und zum Teil sogar mit Falzspuren raus kommt. Das war für mich (da ich häufig manuell duplexe) ein nogo für den brother

Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: ich habe meinen Samsung aus genau den Gründen verkauft und mir dann den Brother zugelegt.
 
emaerix schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: ich habe meinen Samsung aus genau den Gründen verkauft und mir dann den Brother zugelegt.
oko dann bin ich ner Fehlinformation aufgesessen (wobei in den Rezensionen von Amazon geanau das beklagt wird) - nichtsdestotrotz ist der Samsung ok, ist ja auch kein High-End-Gerät und zum Drucken langer s/w Dokumente bestens geeignet (wie der Brother wohl auch)
 
torro1972 schrieb:
muss Drucker unter OSX postscriptfähig sein?
Nein.

Ich nutze einen Brother HL 1450, der an einen Win2k-Rechner angeschlossen und im Netzwerk freigegeben ist.
Es gibt einen Treiber für den Mac, der unauffällig und problemlos seinen Dienst verrichtet.

Für den HL2030 gibt's übrigens auch einen Treiber für Mac OS 10.4.
 
Was um alles in Welt ist denn ein Win2k-Rechner?!

Aber ok, vielen Dank für vielen Antworten. Ich werds einfach mal ausprobieren. Wenn nicht, kann man die Kiste ja immer noch umtauschen. Werde dann zu gegebener Zeit mal Bericht erstatten.
 
torro1972 schrieb:
Was um alles in Welt ist denn ein Win2k-Rechner?!
Hrm. Win2k = Windows 2000
Der Windows-Rechner arbeitet bei mir als E-Mail und Druckerserver und als Internetrouter...

... stabil.
 
Zurück
Oben Unten