Musikwiedergabe wird unterbrochen, wenn zu anderer App gewechselt wird

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Seit heute Vormittag habe ich ein Problem, was nun zum ersten Mal auftritt: Wenn ich über iTunes Musik (Vollbild) und dann zu einer anderen Anwendung (etwa Safari) wechsle, wird die Musik in unregelmäßigen Abständen, aber wenigstens alle zehn Sekunden in Form von kurzen Aussetzern unterbrochen. Im Hintergrund läuft BOINC (distributed computing) mit 50 % CPU-Auslastung je Kern; die Gesamtauslastung des Systems beträgt ebenfalls rund 50 %.

Sobald ich BOINC anhalte, läuft iTunes flüssig. Wechsle ich iTunes vom Vollbild- in den Fenstermodus und lasse dieses im Hintergrund verschwinden, läuft es ebenfalls nicht mehr flüssig. Lasse ich mir iTunes (egal ob im Vollbild- oder Fenstermodus) anzeigen, läuft es flüssig. Reduziere ich die CPU-Auslastung seitens BOINC auf 25 %, so ist der Abstand zwischen den Aussetzern länger, erhöhe ich sie jedoch auf 75 %, verringert sich dieser Abstand und die Aussetzer selbst dauern etwas länger an. iTunes hat dabei stets eine CPU-Auslastung von nicht über 2 %. Spiele ich Musik über den QuickTime Player ab, habe ich solche Probleme nicht (auch nicht, wenn BOINC auf 90 % eingestellt ist). Updates oder sonstige Veränderungen wurden weder am System noch an installierten Programmen vorgenommen

Meine Frage ist nun natürlich, wie es zu diesem Problem kommt, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass es auch auftritt, wenn das System noch viel Luft nach oben hat.

Es handelt sich hierbei um folgenden iMac: 27” Late 2013, 3,5 GHz Core i5, GTX 775M, 16 GB RAM
 
Ich vermute, du verwendest Yosemite, und das was du siehst ist ein (unerwünschter) Nebeneffekt von App Nap oder eine der anderen neuen Technologien zum Energiesparen. Vermutlich ist BOINC damit noch nicht ganz kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Ich vermute, du verwendest Yosemite, und das was du siehst ist ein (unerwünschter) Nebeneffekt von App Nap oder eine der anderen neuen Technologien zum Energiesparen. Vermutlich ist BOINC damit noch nicht ganz kompatibel.

Genau, Yosemite. Mhm, ich habe mir das mit App Nap gerade einmal durchgelesen, aber demnach müsste es doch ein Problem seitens iTunes sei oder irre ich mich? Sobald iTunes nämlich im Hintergrund (Fenstermodus) oder auf einem anderen Schreibtisch (Vollbildmodus) ist, geht es los mit den Aussetzern, obwohl das Programm an sich aktiv ist, da eben Musik läuft.

App Nap schrieb:
OS X erkennt, wenn eine App vollständig von anderen Fenstern verdeckt wird. Und wenn du diese App gerade nicht nutzt – etwa um deine Musik abzuspielen, eine Datei zu laden oder E‑Mails zu empfangen – spart App Nap wertvolle Batterielaufzeit, indem es die Aktivität der App zurückfährt. Aber wenn du sie brauchst, ist sie sofort wieder voll da. [Advanced Technologies]

Das oben beschriebene Verhalten trifft auf iTunes zu. Ich bin gerade etwas ratlos.
 
Kurze Ergänzung: Wenn ich das System mit Prime95 auslaste, bis es an seine Grenzen stößt, ist die Musikwiedergabe bei iTunes immer noch flüssig. Sobald ich aber BOINC starte, egal wie intensiv, kommt es zu den Aussetzer. Ich denke da ist das Zusammenspiel seit dem letzten Yosemite-Update noch nicht ganz ausgereift.
 
Kurze Ergänzung: Wenn ich das System mit Prime95 auslaste, bis es an seine Grenzen stößt, ist die Musikwiedergabe bei iTunes immer noch flüssig. Sobald ich aber BOINC starte, egal wie intensiv, kommt es zu den Aussetzer. Ich denke da ist das Zusammenspiel seit dem letzten Yosemite-Update noch nicht ganz ausgereift.

Das meintest du ja oben auch schon, deswegen hatte ich auf eine Inkompatibilität von Seiten von BOINC getippt. Kann aber natürlich auch irgendwie am komplexen Zusammenspiel der Systemkomponenten oder einem Bug in iTunes liegen.
 
Zurück
Oben Unten