Musikwiedergabe im Coffee shop

B

becky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
vorab ich bin ein absolutes greenhorn in Sachen Apple, aber was nicht ist kann ja noch werden. :)
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte neben einer Radio und CD Wiedergabe auch eine Wiedergabe von playlists aus i tunes in einem Coffe shop ermöglichen.
Privat mache ich recht viel mit i tunes.
Diese playlists sollten an bestimmten Uhrzeiten wiedergegeben werden.
Ich möchte weiter von meinem Arbeitsplatz aus (z.Zt. Windowsrechner) die Wiedergabe in dem Ladenlokal steuern können.
Frage: Was für einen Rechner brauche ich im Ladenlokal?
Kann ich über meinen Rechner Zugriff auf einen pot. Apple Rechner nehmen?
Kann ich bei i tunes über einen Apple Rechner die playlists mit einer zeitlichen Reihenfolge versehen?
Kann die Radio und CD Wiedergabe auch über diesen Rechner erfolgen und wenn nein kann ich die externen Geräte ebenfalls über meinen Windows Rechner ansteuern?
So, dass war verdammt viel für das erste mal.
Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch für Euer bemühen mir auf die Sprünge zu helfen.
liebe Grüße becky
 
Hm, ich bin etwas verwirrt... was genau willst du machen? Playlists aus iTunes kannst du ja auch mit dem Windows-Rechner abspielen.

Über iTunes (egal ob Win oder Mac) kannst du auch auf freigegebene iTunes-Bibliotheken von anderen Rechnern zugreifen und die abspielen.

Was Radio betrifft, so muss der Rechner eine Radiokarte haben, CD geht immer.
 
@ LetzterDetektiv
Es geht mir dabei feste Ablaufzeiten der playlists zu definieren.
z.B. Mo-Fr 8:00-13:00 playlist 1+3 / Sa 8 - 13:00 playlist 5 u.s.w.
Man sagte mir, dass es bei i tunes über einen Applerechner mehr Möglichkeiten in dieser Hinsicht gibt.
liebe Grüße becky
 
Hi,
die zeitbezogene Wiedergabe sollte wohl mit einem Skript in iTunes zu realisieren sein, kann Dir aber leider bei der Erstellung nicht weiter helfen...
Zugriff auf den Rechner im Coffee Shop von deinem Arbeitsplatz aus geht auch (eine Netzwerkverbindung vorausgesetzt) gib doch mal in die Suche "Remote Desktop" ein, da solltest du etwas dazu finden.
Gruß
kaboo_ki
 
Also das würde gehen:
Cron Job machen und je nach Zeit ein AppleScript (evl auch Automator) starten und iTunes aufrufen mit entprechender Playlist...
Aber is schon a weng komplizierter ;)
 
Du kannst das Starten der Playlists scripten, da reicht ein einfaches Script dass einfach eine Playlist startet. Dann einfach von cron (bis 10.3.x) oder als Launchdaemon (ab 10.4.x) zum passenden Zeitpunkt starten lassen. Wenn das ordentlich eingerichtet ist besteht keine Notwendigkeit sich von irgednwoanders auf dem Mac einzuloggen und irgendwas zu machen, das läuft alles wunderbar von selbst. Die Playlists sollten passennderweise so lang sein dass zum Startzeitpunkt der nächsten die vorherige gerade zu Ende gegangen ist, sonst wirds ruppig, weil die Neue die Alte (die eben evtl. noch läuft) einfach rigoros beendet. Wenn der Rechner sonst nichts zu tun hat als als Jukebox zu fungieren, könnte man auch ein Stay Open Script machen, das würde die Beteiligung von cron bzw. launchd vermeiden, weil das nicht jedermanns Sache ist. Sähe dann ungefähr so aus: Starte Playlist 1, pausiere Script für den Zeitraum x (x=Dauer der Playlist), Starte Playlist 2. Wenn man mal den Tag mit Playlists ausgefüllt hat, ist das Script dazu die leichtere Übung.

Grüße,
Flo
 
so leute, bin bei der lösungsfindung schon einen schritt weiter.
ich stelle mir einen mini mac vor für i tunes und einen receiver für radio vor.
kann ich den mini mac komplett von meinem win rechner steuern?
(sorry, dass ich so penetrant frage, bin halt wirklich ein greenhorn)
ich will unbedigt das script auf dem mini mac von meinem win rechner einrichten können. oder brauche ich dann auch einen mac?
liebe grüße becky
 
Warum keinen WIN-Rechner als Musikmaschiene? Unter WIN läuft auch iTunes und ich könnt wetten, für Windows gibts sogar fertige Software für Dein Problem.
Ist IMHO die einfachere und kostengünstigere Lösung als einen teuren Mac "nur" für Musikwiedergabe zu benutzen
 
becky schrieb:
...kann ich den mini mac komplett von meinem win rechner steuern?...

Ja, Du kannst sogar (je nach Art der Fernsteuerung) die Scripte von einem anderen Rechner aus schreiben, die Frage ist nur ob das überhaupt nötig ist. Wenn er mal eingerichtet ist, dann gibts da nichts mehr zu steuern. Und das Einrichten würde ich auf jeden Fall lokal vornehmen.

Grüße,
Flo
 
mir hat jemand gesagt, dass i tunes auf einem mac mehr kann. z.B. script ( zumal ich nich weiss was was das eigentlich ist eine software oder so? lounchdaemon hört sich nunmal so an).
Wenn der Rechner erstmal eingerichtet ist möchte ich nur noch die playlist verändern können. z.B. Ich stelle auf meinem win eine neue zusammen und gebe sie dann in die sog. Wiedergabeliste auf dem lokalen rechner.
liebe grüße becky
 
iTunes auf dem Mac kann GENAU das gleiche wie iTunes unter Windows...
 
Eine Playlist auf einem Rechner zusammenstellen und auf einem anderen abspielen ist (meist) nicht ganz unproblematisch, weil die Songs ja mitunter woanders gespeichert sind, und diese Information natürlich auch fürs Abspielen relevant ist. Ändern oder neu zusammenstellen von Playlists wäre also ein Fall für die (visuelle) Fernsteuerung. iTunes auf dem Mac kann insofern "mehr" als dass es AppleScript versteht (womit es eben z.B. möglich ist die gewünschte Automation zu erreichen). Was bei den Playlisten ausserdem zu beachten ist, habe ich oben schon erwähnt, ist die Dauer der Playlist. Wenn sich die signifikant ändert (schliesslich willst Du ja anscheinend die Playlisten ändern, bzw. neue hinzufügen) müssen u.U. auch die zeitrelevanten Informationen in den Scripten geändert werden.
Mir scheint Du bist am besten beraten mit iTaf und VNC. Oder Du gibst Geld dafür aus dass Dir jemand eine Lösung masschneidert.

Grüße,
Flo
 
Airport Express sag ich nur... könnte was für Dich sein
 
BalkonSurfer schrieb:
Airport Express sag ich nur... könnte was für Dich sein

Da erschliesst sich mir jetzt der Zusammenhang zwischen der Fragestellung und Deinem Vorschlag leider überhaupt nicht.

Grüße,
Flo
 
BalkonSurfer schrieb:
Airport Express sag ich nur... könnte was für Dich sein
kann man das auch über das Internet versorgen?
Sonst wäre das ja Sinnlos!
 
janpi3 schrieb:
kann man das auch über das Internet versorgen?
Nein. Zumindest nicht ohne weiteres. Mir erschliesst sich eben hier auch im Zusammenhang mit der Fragestellung der Sinn nicht.
janpi3 schrieb:
Sonst wäre das ja Sinnlos!
Das scheint dem Kollegen entweder egal oder nicht bewusst zu sein, oder er verfügt über geheimes Wissen.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten