Musikverwaltungs-Programm - Alternativen zu iTunes?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

ich würde gerne dem Chaos in meiner Musiksammlung zu leibe rücken und dazu ein Musikverwaltungsprogramm benutzen. Leider fehlen mir bei iTunes ein paar Funktionen bzw. sind anders als ich es gerne hätte.
Ich suche ein Programm mit dem ich nicht nur einzelne Lieder sondern auch ganze Alben mit einer Wertung (0-5 Sterne) versehen kann und dann die Anzeige der Alben so filtern, dass es mir z.b. "Nur alle Alben mit >=3 Sterne" u.ä. anzeigt.
Ausserdem sollte man die Alben natürlich nach Genre sortierne können.
Was ich auch sehr gut fände, wenn man einzelne Alben oder Songs mit Schlagworten taggen könnte. (z.B. "Trompetensolo", "drumbreak" etc.) Oder zu mindest Lieder in Sammlungen einordnen, dass ich eine Sammlung "Coole Trompetensolos" hab und da einfach jedes Lied reinziehen kann was dazu passt.
Kennt jemand von euch ein Programm mit dem so etwas möglich ist?
Was mir ausserdem wichtig wäre: Die MP3s sollten in ihren Original-Ordnern bleiben und in der Datenbank nur ein Link auf die MP3s hinterlegt sein, keine Kopie.

Im Prinzip sollte es sowas wie ein "Dokumenten-Management"-Programm (Paperless, Lightroom o.ä.) sein, nur für Musik :) Ich hab natürlich schon dran gedacht sowas wie Paperless für meine Musikverwaltung zu verwenden, aber da kann man dann leider keine Alben anlegen sondern nur einzel-MP3s, also das ist nicht das gelbe vom Ei...
Danke für Tipps!
 
Du unterschätzt iTunes!

Man kann bei iTunes definitiv auch mit einem Klick ganze Alben bewerten.

Mittels der Zusatzsoftware www.tune-instructor.de kannst du Problemlos auch nach Albenbewertung Suchen und die die Alben in eine Wiedergabeliste legen lassen.
Schau dir direkt nachdem du für das Projekt gespendet hast unbedingt die Hilfevideos auf der Webseite an, TI ist DAS Schweizer Messer für iTunes.

hier ein Screenshot von der gewünschten funktion:
Bildschirmfoto 2015-03-12 um 09.27.56.png

Es gibt auch einen trick, bei dem man in iTunes die bewertung mit halbsternen zulassen kann. Das macht die verwaltung da nochmal interessanter.


Letztlich kannst du auch in iTunes problemlos Wiedergabelisten anlegen, diese Cooles Trompetensolo nennen und entsprechenden Lieder/Alben da reinziehen. Das ist doch was du willst...


iTunes kann imho alles bis auf "Alben nach Genre Sortieren"
Ich verstehe aber vermutlich nur die frage dahinter nicht so richtig...

Alben können aus mehreren Genres bestehen. Es gibt sogar lieder in denen im Verlauf das Genre gewechselt wird.
Das macht imho keinen Sinn. Du kannst natürlich jedem Lied im Album das gleiche Genre zuweisen.
Dann wird das ganze Album in der Genresicht angezeigt.

ggf macht es bei dir auch sinn so sachen wie "Cooles Trompetensolo" als Genre zu definieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Programm mit dem ich nicht nur einzelne Lieder sondern auch ganze Alben mit einer Wertung (0-5 Sterne) versehen kann und dann die Anzeige der Alben so filtern, dass es mir z.b. "Nur alle Alben mit >=3 Sterne" u.ä. anzeigt.
Ausserdem sollte man die Alben natürlich nach Genre sortierne können.
Was ich auch sehr gut fände, wenn man einzelne Alben oder Songs mit Schlagworten taggen könnte. (z.B. "Trompetensolo", "drumbreak" etc.)

Alben kannst Du direkt in iTunes bewerten: in der Albenansicht das Album anklicken und dann links oben.
Schlagworte kann man in das Bemerkungen-Feld eintragen oder man missbraucht z.B. das BPM-Feld.
Du kannst dann mit intelligenten Listen diese Lieder verwalten oder aber in der Listenansicht (mit Rechtsklick auf die Leiste lässt sie sich erweitern) dannach sortieren.
 
Ich bin gerade auf Swinsian umgestiegen. Es ist deutlich schneller als iTunes. Vor allem schreibt es Tags gravierend schneller in die Dateien (so schnell, daß man kurz stutzig wird). Es kann auch, wie von dir gefordert, die Dateien dort belassen, wo du sie haben willst. Du kannst mehrere Watch-Ordner angeben, die Swinsian regelmäßig überprüft.

Manches gefällt mir noch nicht so, aber da werde ich den Entwickler mal mit Feature-Requests anschreiben. Swinsian ersetzt bei mir die iTunes-Funktionen Musikverwaltung und Musik hören. Es ist mit 18€ nicht ganz billig, aber das ist es mir Wert. Ich will mit iTunes nichts mehr zu schaffen haben.

Leute, kauft Swinsian, damit es eine gute Alternative zu iTunes gibt und auch überlebt. Wenn der Entwickler das Ding nicht mehr weiterentwickelt, ist es fraglich, ob wir je wieder eine Alternative zu iTunes bekommen werden. Und wir wissen alle: iTunes wird immer schlechter (und das war IMHO noch nie wirklich gut).
 
Ich bin gerade auf Swinsian umgestiegen.

Das Lesezeichen liegt schon seit einigen Tagen auf meinem Schreibtisch und am nächsten verregneten Sonntag werde ich es testen. 18€ sind imho nichts im Vergleich zu dem Ärgernis das iTunes seit 1,5 Jahren darstellt.
 
ich habe es noch nicht getestet, aber vielleicht ist das hier etwas

http://pro.beatport.com/mac/

selbst bei macupdate noch keine bewertungen, scheint trotz der versionsnummer 2.12 recht neu zu sein.
 
ich habe es noch nicht getestet, aber vielleicht ist das hier etwas

http://pro.beatport.com/mac/

selbst bei macupdate noch keine bewertungen, scheint trotz der versionsnummer 2.12 recht neu zu sein.
Der kommt einem als erstes mit einem Account-Login, was man nicht umgehen kann. -> gelöscht. Schade. hätte ich mir ja sonst mal angesehen.
 
Es gibt seit einiger Zeit J. River Media Center für den Mac. Die Software ist für Musikverwaltung sehr leistungsfähig und vielleicht sogar die "beste" Software überhaupt. Auf dem Mac habe ich es allerdings noch nicht getestet. Es ist vermutlich kein sauberer Mac Port und noch in einem recht frühen Stadium... .
http://yabb.jriver.com/interact/index.php?board=31.0
 
Das Lesezeichen liegt schon seit einigen Tagen auf meinem Schreibtisch und am nächsten verregneten Sonntag werde ich es testen. 18€ sind imho nichts im Vergleich zu dem Ärgernis das iTunes seit 1,5 Jahren darstellt.
Jepp. 18€ wird auf einmal sehr schnell eine kleine Summe. :)

Oh, und um es nochmal ganz klar zu stellen: Swinsian ist komplett eigenständig. Es benötigt iTunes nicht. Es kann aber die iTunes-Lib benutzen und auch parallel betrieben werden. Um ein iOS-Gerät mit Medien zu bespielen benötigt man weiterhin iTunes oder man kauft sich noch Waltr. Dann kann man einfach Musike via D'n'D aus Swinsian in Waltr ziehen. Und man ist dann noch ein Stück mehr unabhängig von iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds und mreball
dank an agrajag für die info bzgl beatport

wie steht man denn zur open source "clementine"
fand ich auch nicht so verkehrt
 
wie steht man denn zur open source "clementine"
fand ich auch nicht so verkehrt
Müsstest du selbst ausprobieren. Ich hab es vor ein paar Jahren mal getestet und irgendwas überzeugte mich nicht so recht. Keine Ahnung was es war. Ich wollte es in dieser letzten "iTunes muss weg"-Runde erneut testen, bin dann aber direkt bei Swinsian hängen geblieben.

Edit: Ich muss aber auch dazu sagen, daß es in früheren Testrunden noch keine alternative Möglichkeit gab Musik aufs iPhone zu bekommen. Heute sind mir also andere Dinge an einer iTunes-Alternative (bzgl. Musik verwalten und hören) wichtig. Eines war aber definitiv Pflicht: es durfte keine Abghängigkeit zu iTunes geben. Ich wollte also kein Programm, was die Musikverwaltung auf iTunes schiebt.
 
Kann man bei iTunes (ich benutze noch version 11 weil da wenigstens noch die Seitenleiste einzublenden ist) in der Album-Ansicht auch die Alben-Bewertung irgendwie einblenden? Unter Darstellungsoptionen kann man nur die Sortierung einstellen, aber ich bild mir ein dass man in älteren versionen da auch die Sterne für die Bewertung einblenden konnte, geht das noch?
 
Die seitenleiste gibt es auch unter iTunes 12 noch.

Man muss halt nur auf die Wiedergabelistenansicht wechseln.
 
Leute, kauft Swinsian, damit es eine gute Alternative zu iTunes gibt und auch überlebt. Wenn der Entwickler das Ding nicht mehr weiterentwickelt, ist es fraglich, ob wir je wieder eine Alternative zu iTunes bekommen werden. Und wir wissen alle: iTunes wird immer schlechter (und das war IMHO noch nie wirklich gut).

Vielleicht gehts ja nur mir so, aber jedes mal wenn ich solche Alternativen wieder teste wird mir bewusst wie umfangreich, schön, erweiterbar und dennoch vergleichsweise einfach zu bedienen iTunes eben doch (jedenfalls für Musik) ist. iTunes wird aus meiner Sicht nicht unbedingt schlechter – es verbessert sich aber auch nicht wesentlich. Ist mehr so eine Seitwärts-Bewegung. Ich vermisse nach wie vor viele Funktionen insbesondere für Jazz und klassische Musik –die liefern mir allerdings andere Player genauso wenig. Mit den iTunes-Ansichten inkl. Column-Browser die pro Wiedergabeliste frei konfigurierbar sind und Erweiterung per AppleScripts kann Swinsian für meine Zwecke nicht mithalten. Da müsste noch sehr viel passieren.

Über die Musik-App auf den iOS-Geräten könnte ich mich lange aufregen, iTunes auf OS X wird finde ich dagegen meist zu unrecht niedergemacht, jedenfalls wenn es rein um die Musikverwaltung geht.
 
Was ich auch sehr gut fände, wenn man einzelne Alben oder Songs mit Schlagworten taggen könnte. (z.B. "Trompetensolo", "drumbreak" etc.) Oder zu mindest Lieder in Sammlungen einordnen, dass ich eine Sammlung "Coole Trompetensolos" hab und da einfach jedes Lied reinziehen kann was dazu passt.
Kennt jemand von euch ein Programm mit dem so etwas möglich ist?

Du kannst die Hinweise dem Kommentarfeld hinzufügen und entsprechende intelligente Wiedergabelisten in iTunes erstellen.
 
@kermitd: iTunes krankt an so vielen Stellen. Bei mir hatte es über Jahre ständig Dateien vergessen und sogar Dateien verloren – die Dateien waren nicht mehr auf der Platte vorhanden. Sehr beliebt war auch, daß iTunes recht häufig Änderungen an Tags überhaupt nicht in die Dateien geschrieben hatte, sondern nur in der Datenbank vermerkt hatte. iTunes ist lahm. Der Zufallsgenerator von iTunes ist eine volle Katastrophe. Ich hatte bis dahin nie so einen schlechten erlebt. Ich konnte sehr zuverlässig die ersten 3-5 Titel eines Albums vorhersagen. iTunes hatte im Zufallsmodus immer mit dem gleichen Titel angefangen. Ich hatte mal eine Liste, was alles falsch/kaputt war – sie war lang.

Es hat nette Features. Es wäre ein gutes Programm, wenn Apple es nicht nur noch als Trojaner ansehen würde, um ihr Geschäft reinzudrücken, sondern auch echte Produktpflege betreiben würde. Ständig die GUI zu verändern gehört für mich nicht dazu. Spätestens seit dem iPhone gab nur noch Erweiterungen bzgl. des Stores und was sonst so essentiell für iOS war. Und das auch noch schlecht. Und Fehler wurden kaum noch repariert. Über Jahre waren fiese Fehler vorhanden, aber ständig neue "Features" hinzugekommen. iTunes hätte nie als Store und Sync-Dingens für iOS herhalten dürfen. Wo wäre das Problem gewesen, das alles als extra Programme/Dienste auszulegen? Statt dessen dieses riesige unbewegliche Ungetüm 314MB (vs. 31MB bei Swinsian).
 
Die Mängel, die agrajag beschreibt, kann ich zwar nicht nachvollziehen (der Zufallsgenerator ist mir egal und ich habe in den letzten zehn Jahren noch nie Titel verloren) aber iTunes wurde eindeutig verschlechtert ab iTunes 11 - da fiel die Möglichkeit weg, mehrere Fenster zu öffnen, und auch die DJ-Funktion fiel weg. Das schränkt die Bearbeitungsmöglichkeiten extrem ein und auch die Möglichkeit, auf Feten flexibel reagieren zu können. Und die Suche bzw. Filterfunktion wurde auch miserabel, mit einem externen Pseudofenster kann ich nicht vernünftig arbeiten, ich will die Ausgabe wieder im richtigen Fenster wie früher!
Und natürlich hätte es viele Features gegeben, die ich mir gewünscht hätte - flexiblere Darstellungen und Tag-Möglichkeiten etwa bei Klassik und Jazz, Links zu Dateien auf der Festplatte und einiges mehr - aber wie agrajag schon feststellte: iTunes wurde mehr und mehr zur Synchronisations- und Verkaufsplattform, mit der man nebenher noch Musik und Podcasts verwalten kann. Letztere mehr schlecht als recht aber besser als alle Alternativen, die ich mir bisher mal angeschaut haben.

Eine essentielle Verbesserung gab es übrigens auch noch nach dem iPhone: daß man bei intelligenten Listen nicht mehr Listen verschachteln musste, wenn man sowohl AND- als auch OR-Kriterien definieren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreball
Zurück
Oben Unten