Musikspuren arrangieren? Hintergrundmusik einfügen... Eine Frage

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe schon einige iMovie-Versionen benutzt und ich bin bis vor kurzem immer wieder bei der altbackenen iMovie HD-Variante gelandet, da mir die neueren iMovie-Teile einfach zu verschlimmbessert waren. Mit iMovie 11 bin ich aber sehr zufrieden - und dieses löst seit langem mein heiss geliebtes iMovie HD ab.

Folgende Frage habe, wenn es um iMovie 11 und Musik geht: Nun hat man zwei Möglichkeiten Musik in die Timeline zu werfen. Zum Einen kann man direkt Hintergrundmusik für einen Clip festlegen, in dem man einen Song in die Timeline zieht. Ich kann dann beliebig viele Songs hinein werfen und nachher mittels "Musikspuren arrangieren" "verwalten" und ordnen. Gut und schön, vielleicht stehe ich auch nur etwas auf dem Schlauch, aber irgendwie erschliesst sich mir diese Funktion nicht, dass ich theoretisch 10 Hintergrundmusiken einwerfen kann, aber wenn ich beispielsweise einen zweiten Clip in die Timeline schmeisse und davon auch für diesen dann den zweiten Song haben als Hintergrundmusik haben will, so kann ich das vergessen, denn der erste Hintergrundsong wird natürlich länger, da ein Clip hinzugekommen ist.

Angenommen ich will 3 kurze Clips hintereinander und jeder Clip soll einen anderen Song haben, so kann ich ja nur statt dieser Hintergrundmusik-Funktion mir die Songs nehmen und direkt auf den Clip ziehen, so bekomme ich dann dort eine Audio-Spur, die ich beliebig verschieben und bearbeiten kann.

Ich hoffe, ich erkläre es nicht zu kompliziert, aber mir leuchtet der Sinn einfach nicht ein, warum ich 10 Songs hintereinander in die Timeline schmeissen kann und mir dann via "Musikspuren arrangieren" nachträglich aussuchen kann, ob ich vielleicht doch den Song, den ich als Zweites eingefügt habe, als ersten Song haben will...

Vielleicht stehe ich auch wirklich nur etwas auf dem Schlauch. Aber für Infos, wie ihr z.B. diese Funktion nutzt, wäre ich dankbar...

Wenn ich also wirklich 3 kurze Clips habe und will jeden einzelnen Clip mit unterschiedlicher Musik als Hintergrund versehen, würdet ihr es dann auch so machen, dass ihr die jeweiligen Songs, direkt auf den entsprechenden Clip zieht, oder gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit, vielleicht durch diese "Hintergrund-Musik"-Funktion, wie ich sie gerade geschildert habe?

Ich will es nicht komplizierter machen, als es ist - aber ich versuche nur heraus zu bekommen, ob mit einer bestimmten Funktion, die mir nun mal hier zur Verfügung steht, noch mehr herausholen kann, als ich zunächst annehme... Und ir erschliesst es sich eben nur nicht auf Anhieb.

Vielen Dank im voraus und Euch ein schönes Weekend.

Gruss

MarcJLH
 
probier mal, das Musikstück, solange nur der erste Clip im Projekt ist, auf den Clip zu ziehen, also nicht so, dass der Hintergrund grün wird, dann sollte er sich eigentlich nicht verlängern, wenn du den nächsten Clip einfügst..
 
.... irgendwie erschliesst sich mir diese Funktion nicht, ...

Hintergrundmusik = dudelt im Hintergrund, 'elevator music'
Clips = zugeordnet, auf Länge und PLatz geschnitten, genau bearbeitet, ein- und überblendet ...

Eigentlich ganz einfach.

Soll also eine bestimmte Musik an einer bestimmten Stelle losdudeln = Balken.
Oder ist Musik nur als Teppich gedacht = grüner Hintergrund.
 
Deine Antwort auf meinen Beitrag zeigt ganz deutlich, dass ich wieso oft viel zu kompliziert denke und dachte in diesem Punkt. Ist es also wirklich so einfach - und ich fange beinahe schon an über den grossen Sinn dieser Funktionen zu brüten :D *grins*

Auch wenn es jetzt gerade nichts mit dem Thema "Sound" zu tun hat, wo Du schon mal da bist ;) Die Schnittwerkzeug-Funktion "Ausschnitt" ist die eigentlich dafür gedacht, einen sogenannten Insert-Schnitt zu machen? Oder verwechsele ich Insert-Schnitt gerade mit etwas anderem? Worauf ich hinaus will, ist einfach: Desöfteren habe ich schon mal verschiedene Clips und wenn ein Schnitt folgt, dann hat man manchmal zu Beginn des Clips vielleicht eine Person, die etwas sagt, oder ein Geräusch, was man nicht hören will, wie "umschifft" man am Besten diese Stellen, vor allem wenn man die restliche Tonspur des Clips behalten will und noch braucht?

Ich habe früher immer in mühseliger Kleinarbeit versucht, an den besagten Stellen den Ton stumm zu schalten, oder einzufädeln, war aber meist selten zufrieden mit dem Ergebnis. Wie löst dieses Problem ein Profi oder ein zumindest ambitionierter Cutter, abgesehen, davon das er Final Cut nutzt? ;)

Würde mich sehr interessieren...

Vielen Dank im voraus.
 
.... Die Schnittwerkzeug-Funktion "Ausschnitt" ist die eigentlich dafür gedacht, einen sogenannten Insert-Schnitt zu machen?.... manchmal zu Beginn des Clips vielleicht eine Person, die etwas sagt, oder ein Geräusch, was man nicht hören will, wie "umschifft" man am Besten diese Stellen, vor allem wenn man die restliche Tonspur des Clips behalten will und noch braucht? ...

Ich kenn das eher unter cut-away, zB geeignet für noddie-shots ... (ich übersetz' mal: )
Kamera filmt einen Interviewpartner, Ton wichtig!, Typ labert ...
Nu' hat man NACH dem Interview den Interviewer gefilmt, wie er an der Brille kaut, die Stirn in Falten legt, Zähne zeigt oder einfach nur nickt (daher der respektlose Ausdruck noddie-shots für diese 'Füller'). DAVON nimmt man ein Stück und zieht das ÜBER das Interview: Ton läuft weiter, cut-away, Interviewer macht die "boah is das wichtig"-Mine und nickt, Schnitt zurück zum Laberfritzen.

DAS geht in iMovie mit einer schnellen Handbewegung: cut-away auswählen, auf den bestehenden Clip ziehen, 'Ausschnitt' wählen => Bild wird ersetzt, O-Ton läuft weiter.

Eine andere Möglichkeit wäre, unter 'Clip' 'Audio trennen' auszuwählen. Nun kannst Du einen a/v-split (hieß das früher) machen, sprich, der Ton von clip#1 läuft noch ein Stück weiter, während wir schon das Bild von clip#2 sehen. Oder, im Kino gern gesehen, Du ziehst den Ton von clip#2 etwas vor, während das Bild von #1 noch läuft.... gibt in Hitchcock/Frenzy am Anfang ne Szene, wo der Typ durch die Straßen läuft und man hört ständig ein Telefon klingeln - endlich erreicht er seine Wohnung und nimmt den Hörer hoch ...- ssssssöööön!

Noch 'ne Möglichkeit wäre, den Clip in drei Teile zu teilen, und den mittleren Teil zu 'ducken'=Ton leise bzw aus. - dann kannste 'mittendrin' Ton löschen.
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Vor allem bekomme ich endlich mal eine konkrete Antwort auf das wie, eben wie das auch realisiert wird. Da hatte ich bisher scheinbar immer Pech ;)

Es klingt, als wenn die erste Variante mit dem "Ausschnitt" die einfachste Variante ist, oder meine ich das nur?

Dann würde ich mich am ehesten daran halten. Ich werde dann jetzt mal ein wenig schnitt-technische Präzisionsübungen machen ;)
 
... klingt, als wenn die erste Variante mit dem "Ausschnitt" die einfachste Variante ist, oder meine ich das nur? ...

Kommt immer drauf an, was man vor hat.-
Deswegen auch die epische Beschreibung meinerseits ...-

Was ich witzig finde, seit der 'Sneak Preview' beim SuperMeet von FCP-X, kapier' ich langsam, was hier bei iMovie abgeht - cutaways mit einem click, 'magnetic timeline' (schieb mal 'n audio-track 'gegen' einen anderen), Hüllkurven, usw usf - man hat jetzt beim consumer-product iMovie Optionen wie beim Großen Bruder FinalCut ...-
 
Ja, da hat sich so Einiges getan bei iMovie - was natürlich mit Final Cut trotzdem überhaupt nicht zu vergleichen ist... Ich muss sagen, ich empfinde diese Annäherung zum Teil als recht angenehm, z.B. eben wenn ich einen Clip auf einen anderen ziehe und ich mich dann entscheiden kann, welche Schnitt-Operation ich dann ausführen möchte.

Mir fällt gerade ein, dass ich hier irgendwo auch noch Final Cut Express 3.5 rumfliegen habe, was ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe... Mhh, eigentlich sollte ich ja damit schneiden... Besser wäre es ;)

Ich glaube aber, ich war leider damals etwas zu ungeduldig, was die Einarbeitungszeit anbelangte...
 
.... dass ich hier irgendwo auch noch Final Cut Express 3.5 rumfliegen habe, was ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe... Mhh, eigentlich sollte ich ja damit schneiden....

Noch hat das einen gewissen Sammlerwert ... Juni kommt für 200€ FCP-X, das /p und /e ersetzt, dann wird eBay überschwemmt mit den Dingern ...-
 
Ah, das wäre meine nächste Frage gewesen, da ich mir nicht sicher war, ob FCP X schon draussen ist... Also ich finde die Verschmelzung beider Versionen gar nicht, muss ich gestehen... Leider habe ich FCE kaum genutzt, da ich mich immer etwas habe abschrecken lassen von der steileren Lernkurve - warum auch immer. Denn ich musste immer wieder feststellen und lesen, dass es sich bei FCE, also Final Cut generell um eine spitzenmäßige Schnitt-Software handelt - was ja nicht von ungeähr kommt, wenn man sich mal die meisten Film und TV-Produktionen ansieht und was da genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten