musikprogramme mit einem mac g5 1,8ghz nutzen

N

neu hier

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo an alle! mein problem ist folgendes : ich bin mit meinem pc in verbindung mit cubase,reason etc. nicht zufrieden und überlege auf einen mac umzusteigen.ich habe allerdings noch keine erfahrungen mit macs gemacht und wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit erfahrungswerten, gerade was vst geräte, plugins etc. angeht, weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich bin Musiker und gerade auf Mac gewechselt.
Erstmal: Sogar ein mac mini reicht für mittelgroße Projekte (ich mach gerade eine Orchesteraufnahme mit 25 virtuellen Instrumenten und 10 echten), also hardwaretechnisch ist ein iMac super. Wichtig ist viel Ram.
So, nun zur Software: Cubase läuft ja auch auf Macs. Mein Favorit ist aber für den kleinen Aufnehmer zwischendurch GarageBand (beim mac dabei) und für große Projekte Logic. Warum nicht cubasem ganz einfach: Bei GB und Logic kommt alles von Apple, also von einer Firma. Weiterhin ist die Bedienung Apple-typisch super und alles kompatibel zueinander. Und mit den Jam Packs bekommt man für einen super Preis exzellente Softwareinstrumente. Cubase ist gut, keine Frage, aber wenn ich mir so den Ramverbrauch und die exorbitanten Kosten manchen VST's ansehe... und dann erst die ganze Schweinerei wenn mal n Plugin nicht will... wenn schon Wechsel auf Mac, dann ganz.
Wie gesagt, beim Mac ist GarageBand 2 dabei, das reicht meiner Meinung nach für 90% aller Hobbymusiker aus - selbst als Profi ist es für Demobänder gut geeignet. Wenn man sich dann noch Jam Pack 4 (Symphonieorchester) dazuholt kann man Scores a la Hans Zimmer machen (hör dir mal die Beispiele auf der Apple HP an).
Wenn du eher Techno, Hiphop machst: Es gibt bei GarageBand (und auch bei Logic) sogenannte Apple Loops. Das funzt wie Ejay, nur daß du die Transponieren kannst, Tempo ändern, etc...
Ich kanns nicht oft genug wiederholen: GarageBand ist der Oberhammer.