Musikprogramm mit Webinterface

2

2calledchaos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen,

ich war eigentlich nie der richtige Musiksammler auch wenn ich sie gerne höre... Nun hab ich mal angefangen zu digitalisieren und suche jetzt endlich ein gutes Verwaltungsprogramm dafür. Aber ich brauche viel mehr noch einen vernüftigen Player.

Also zu Windowszeiten hatte ich Winamp im Einsatz. Dafür existierte sowohl eiin iPhone-App (muss!) als auch ein AJAX basiertes Webinterface (sollte).

Da ich einen zentralen Musiksklaven habe würde ich nun gerne soviel wie geht remote machen.

iTunes ist schon ganz nett und zu reinen verwalten ganz gut aber zum abspielen ist er meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Allerdings würde ich auch gerne meine Filme und Clips verwalten und für jede avi, mpeg und was weiß ich nicht alles Datei eine Referenz-mov Datei erstellen zu lassen nur um dann festzustellen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Anzeigehierarchie habe (Serie => Staffeln => Folgen wär ja schon toll gewesen aber Serie & Staffel => Folgen ist meiner Meinung nach unpraktisch) ist mir leider ein wenig zuuu doof.

Ich hab auch schon hier gesucht aber bis auf die Erkenntnis das es kein Winamp für OS X gibt bin ich lediglich auf Seitenlange "Wieso findest du iTunes denn nun schlecht"-Dialoge gestoßen.


Hat da jemand was feines parrat?


Mfg

Chaos

PS: Derzeit habe ich mir für den visuellen Entertainment Bereich Plex angeschaut und ist auch ganz nett (zumal die Entwicklungschance sehr gut stehen) aber derzeit ist es für mich nur als "Faul von der Couch Filme gucken" geeignet, selbst für Musik ist es fast unbenutzbar (vor allem wenn man nebenbei noch was machen will)...
 
Und was findest du nun an iTunes so schlecht. Warum ist es für dich zum Abspielen nicht zu gebrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold und orgonaut
Die meisten Punkte wurden in den "Winamp fur OS X" Freds genannt:
- Equilizer zu schlecht
- iTunes macht keine vernünftigen Übergänge
- Playlistverwaltung (Ganze Ordner draufziehen undso)
- Viel besseres Interface
- Wie bei den meisten Appleprodukten fehlt die skalierbarkeit (Plugins) wie eben mein Webinterface

Zugegeben das iPhone Remote App ist sehr cool und der DJ-Modus ist auch ganz nett aber es ist einfach so unskalierbar (vor allem auch bei Serien oder Filmen)... Richtig nervig wird es dann bei "unsupporteten" Dateien welche ungefähr 80% meiner Bestände ausmacht... Dann darf ich für jede Datei so ne bescheuerte Referenzdatei anlegen damit ich die überhaupt in iTunes reinbekomme...


Ich könnte dir bestimmt noch einiges mehr nennen wenn ich ein Winamp vor mir hätte (so kommt man einfach nicht drauf) aber allem in allem (und ich habe iTunes echt ne Chance gegeben) empfinde ich mich Komfortmäßig stark vernachlässigt...


Weiterhin möchte ich hier aber jetzt keine endlose Diskussion starten was iTunes denn nun alles besser kann nach Apple Logik aber nicht jeder denkt / arbeitet gleich und manche kommen halt nicht mit der ein oder anderen Logik zurecht.

iPhoto find ich klasse (hatte nie Ordnung in meinen Bildern), Quicktime ist mir schon wieder zu unskalierbar (Shortcuts fürs Spulen und häufig genutzte Befehle (Sprache wechseln, etc)), Finder ist mir auch zu unskalierbar (aber mir ist ja selbst überlassen ein alpha Tweak zu verwenden der mir ziemlich viel Zeit erstpart), und da könnte ich ewig so weiter machen...


Mfg

Chaos
 
Zurück
Oben Unten