iPhone Musikplayer mit A-B Repeat

Elys

Elys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
2.181
Sowas suche ich für iOS, wenn's nicht anders geht, zur Not auch für den Mac.

Ich habe zwei gefunden, die aber nicht wirklich gut sind. Eine davon (Repeater) merkt sich das nicht, will heißen, App zugemacht, alles weg, man muß die zu wiederholende Stelle im Lied stets neu heraussuchen und neu die A-B-Punkte setzen. Saudumm, besonders weil es ja extra eine Merkfunktion gibt 🤪

Die andere App (ABFlow) begrüßt einem erst mal mit einem exorbitanten Cookie-Fenster, wo man drölfundneunzig Cookies mit sehr winzigen Schaltern deaktivieren muß. Wieder weg damit. Nicht nur die Cookies, sondern gleich die ganze App, weil's mir zu doof ist, mit spitzen Fingern mehrere Seiten Cookies zu deaktivieren.

Hintergrund: Ich möchte ein ruhiges, aber dennoch heftig komplexes Stück auf der Oud und der Handpan einstudieren und dafür braucht es die Funktion mit dem A-B Repeat. Die Bordmittel können das leider nicht.
 
Ich kenne zwar nix, will aber dennoch vielleicht die Musikerfraktion in den Fokus rücken. Loooper wäre da ein Stichwort oder ev. Übungsapps.
Die sollten genau dazu da sein, gewisse markierte Phrasen in Schleife abspielen zu können, eben zum einüben, dazuspielen.. viel Erfolg.
 
Looper kann nicht auf die Mediathek zugreifen und auch anderweitig keine Audioinhalte abspielen, die es nicht selbst aufgenommen hat.

Im Prinzip brauche ich nur einen einfachen Player, der den Teil eines Titels wiederholt, der zwischen der gesetzten A- und B-Markierung ist.

Das konnten CD-Player und sogar gute Kassettendecks. Sowas muß doch ein heutiger Musikplayer immer noch können.
 
Audio Looper oder Music Looper vielleicht weis nicht ob es die Apps noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Amazing Slow Downer (ASD) oder AnyTune können das perfekt. Benutze ich täglich, um Gitarrenparts einzustudieren.

Beide Apps können auf Dateien aus Musik oder andere Dateien (MP3, WAV etc.) zugreifen. Und in beiden Apps kann man sowohl die die Geschwindigkeit einstellen (ohne Tonhöhenveränderung) und auch beliebige A-B Loop-Punkte setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Vielen Dank, das sind genau die Apps, die ich brauche. Ich habe die Dinger geladen, morgen gucke ich die genauer an.
 
Ich benutzte tatsächlich den ASD noch lieber, als AnyTune. Letzteres kann zwar mehr, der ASD ist aber deutlich einfacher in der Anwendung.
Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt, und es sieht zuerst sogar ein bisschen simpel aus. Bei der Verwendung merkt man aber schnell, dass man alles, was man braucht, damit sehr gut, schnell und einfach machen kann.
 
Ich habe die Dinger alle probiert und bin bei Anytune geblieben.

Die Ansicht der Dynamik finde ich ganz nützlich.

Vielen Dank für die Tips 😃
 
Kann das GarageBand für iOS nicht bewerkstelligen?
 
Kann das GarageBand für iOS nicht bewerkstelligen?
Ich habe es probiert, obwohl das Ding mit etwa 1,3 GB (!) den Speicher belastet.

Jedenfalls konnte ich auf nicht herausfinden, ob GarageBand auf die Mediathek zugreifen kann. Ich denke, das geht nicht.
 
Die bereits genannten Programme sind darauf spezialisiert, genau das zu tun, was @Elys damit vorhat.

Mit GarageBand wäre das wie mit den berühmten Kanonen und den Spatzen. Und zudem auch noch weniger komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic
Neben Amazing Slow Downer benutze ich Transcibe , hier wird dir die Tonspur grafisch dargestellt, dadurch kannst du leicht die Pausen etc. im Stück sehen und dir sehr leicht durch klicken einen Loop erzeugen, den du dann beliebig langsam machen kannst und dann kannst du fast jedes Solo in Zeitlupentempo mitspielen, der Vorteil ist, bei beiden Programmen bleibt die Tonhöhe erhalten, bzw. wenn du ein Instrument mit einer anderen Grundstimmung spielst, kannst du die Tönhöhe an dein Instrument anpassen.

hier der Link

https://www.seventhstring.com/xscribe/overview.html
 
Zurück
Oben Unten