Musikkasseten digitalisieren

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich habe vorgestern einen Karton mit ca. 90 selbst aufgenommenen MCs gefunden, die ich gerne per Mac digitalisieren möchte. Software ist da.
Allerdings bin ich mir nicht darüber im Klaren, welche Hardware ich benötige.
Mein PM 9600/300 hat leider keine vernünftigen Audioeingänge, aber freie PCI-Slots, müsste auch schnell genug sein.

Mal ganz ehrlich:
Lohnt es sich, für teures Geld eine entsprechende Audiokarte zu kaufen, oder ist es doch eine alternative Idee, sich bei Ebay zu diesem Zweck einen kleinen älteren PowerMac mit AV-Anschlüssen zu holen, der hinterher wieder verscheuert wird? Welcher würde da taugen? EDOs zum Aufstocken habe ich noch, wäre somit lediglich die MHZ-Frage zu klären.
Brauche ich weiterhin noch Vorverstärker, oder könnte ich direkt vom Receiver in den Mac gehen?

Es geht nur um diese einmalige Aktion zur Rettung der ca. 10 Jahre alten MCs, die immerhin einige Jahre Country Music wiederspiegeln, und die Sache muß nicht von heute auf morgen passieren.
Die Versuche, einige ausgewählte Titel per Walkman und Simple Sound auf den Rechner zu bekommen, waren Sch.............

Bin für jeden Rat dankbar.
 
das müsste doch mit einem ordinären Kassettenrecorder mit Line-out und diesem iMic-Dingens gehen.
Als Software evtl. Audacity (ist glaube ich freeware) und los geht's.
 
Bin ganz derBernhards Meinung, das müsste so klappen.
btw. Audacity is OpenSource (http://audacity.sf.net)
 
nochne Möglichkeit, wenn der 96er keine usb-Karte drin hat:
bei ebay für appel'n ei eine Miro motion DC30 ergattern, ist zwar eine Video-Digitalisierungskarte, hat aber hervorragende Audio-Qualitäten. Und das sogar mit Cinch-Steckern (->Receiver)
 
Das ist ja der Hammer, gerade heute hat mich eine Bekannte gefragt, sie hat einen PC, wie sie Audiokassetten auf den PC bekommt, um die Mucke auf CD zu brennen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen kann. Könnt ihr mir da einen ratschlag oder eine Anleitung geben, wie ich das machen kann?

Was für ein programm benötigt die Frau, und welche hardware Vorraussetzungen?

dasich
 
USB hab ich, logo.
Es widerstrebt mir aber, viele viele Euros auf den Tisch zu legen (die ich eigentlich nicht habe), wenn ich den Kram später nie wieder benutze...........
Könnt ihr das "iMic-Dingens" genauer beschreiben?
Mit Bordmittel geht es jedenfalls nicht - ohne wahnsinnig zu werden.
Ich hab´s probiert. Komfort schreibt sich anders.
 
dasich schrieb:
Was für ein programm benötigt die Frau, und welche hardware Vorraussetzungen?

Audacity zum Aufnehmen (audacity.sourceforge.net), ansonsten den Line-Out des Kasettendecks einfach auf den Line-In der Soundkarte, vernünftig einpegeln und ab dafür. Kassetten rauschen eh immer, insofern kann man die Qualität der Wandler relativ vernachlässigen. Ich würde pro Seite der Kassette einfach eine Stereospur aufnehmen und dann als gesamtes evtl. nachbearbeiten. Anschließend kann man die dann schön auf einzelne Files zerschnippseln...

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, danke Dir recht herzlich. :D

dasich
 
Ich emfehle dir SoundStudio zum Aufnehmen. Ich habe auch mal einige MCs über den PM, den Beigen mit 100 MHz (damals 1998) aufgenommen.

Gruß Spock
 
Exakt das wollte zumindest ICH vermeiden.......

Mit dem Bordmittel Simple Sound kann ich eine MC-Seite als einen Titel aufnehmen, geht auch, aber ich hab keine Aufnahmkontrolle!
Es kann so desillusionierend sein, 30 Minuten zu warten, den Müll abzuspielen und dann die Aussetzer zu hören. Da hilft dann auch kein Audacity mehr, so schön mal alles in Einzelsongs zerhacken kann.

Okay, ich habs letztes Jahr auf nem alten PB 1400 probiert.......


P.S.: Spock, erzähle Näheres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann man doch herrlich mit AC machen, ich habe das prog und würde alles, was ich damit aufgenommen bekomme, mit nur wenigen Ausnahmen, so hinbekommen, dass man es hören kann.

dasich
 
SoundStudio ist okay, hab ich hier irgendwo, ebenso wie Audacity, Spark LE und andere geeignete Sachen.

Noch Vorschläge zur Hardware? Hier hat mein System den Schwachpunkt.....
Ich sag´s nochmals: Habe bislang nur den Mic-Eingang, und da läuft direkt vom Tapedeck nichts wirklich Vernünftiges.
 
Wie ist denn der Sound wenn du vom Verstärker Line Out in die Miniklinke am Mac gehst?
Über- oder untersteuert?
 
Tja, wenn ich das so sagen könnte...

Ich habe dann, wie oben schon erwähnt, keine Aufnahmekontrolle. Höre also nur das Ergebnis, und das ist nicht gerade prickelnd. Zumindest beim PowerBook 1400 hab ich "gehörlos" bzw. nach Tape-Zählerstand aufnehmen müssen, immer mit der Hand am Stop-Knopf und dem Auge am Zähler.
Streikt das Band, leiert oder hakt es, hab ich keine Chance, die Aufnahme zu stoppen.

Das ist es nicht. Da muß es andere Lösungen geben.
 
Aber du müsstest doch bei Soundstudio und Konsorten eine Monitorfunktion haben. Das sollte zumindest nicht von der Hardware abhängen, ob du mithören kannst.
 
Leider doch - zumindest wenn ich direkt vom Ausgabegerät in den Mikro-Eingang des Rechners gehen. Da fehlt ne Vorverstärkung. Ich hab´s mal geschafft, als ich von einem CD/MP3-Player in ein CD-loses Notebook ging. Weiß aber nicht mehr, wie......
 
Audiocaty wie kann ich mithören beim Aufnehmen und auch vorher?

Liebe Gemeinde,

ein Wäschekorb voll mit MC muß in den Mac (MBP mit allem Pipapo). Ich lade die Musik mit einem Walkman über den LineIn Eingang (Klinkenkabel), als Software benutze ich die Freeware Audiocaty. Zu dumm das ich die Monitor funktion nicht finde. Ned a mal einen Hinweis. Sehr nervig das Aufnehmen im Blindflug. Mein MPB sollte das eigentlich packen. Im Ton (Systemeinstellung) Menü bekomme ich ein Eingangssignal. Der Balken bewegt sich und der Walkman fungiert als Vorverstärker.

Danke und noch eine schöne Woche
Grüße vom LEB3666
 
Mein PM 9600/300 hat leider keine vernünftigen Audioeingänge
doch hast du!
interessant wäre ob du mit os 9 oder x rangehst. mal x vorausgesetzt, kannst du in systemsteuerung ton für die klinkenbuchse den eingangspegel einstellen.
das gilt für sys 9 auch, heisst nur anders.
der klinkeneingang läuft mit line pegel und reicht für die cinchausgänge eines tapes allemal.
den pegel stellst du auch nur einmal ein - nämlich so dass bei vollaussteuerung der mc gerade noch keine vollaussteuerung des mac´s erreicht ist.
alles andere kannst du danach machen.
du kannst auf diesem weg keine dynamikverluste haben, da die dynamik einer kassette weit unter der von 16 bit liegt.
auch die grenzen der verarbeitbaren frequenzen am mac eingang liegen weiter als die auf tapes. brauchst also nur ein kabel von cinch auf miniklinke.
 
Zurück
Oben Unten