Musikbibliothek von iPod Classic auf Mac übertragen

G

grandplage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe schon Google bemüht aber irgendwie nichts passendes gefunden bzw. nur Tips mit Bezahl-Software. Hoffe ihr könnt helfen.
Folgende Situation: Ich habe hier meinen alten iPod Classic (160 GB) randvoll mit Musik die ich gerne auf mein MacBook bzw. auf mein NAS exportieren würde.
Einen anderen alten iPod habe ich bereits blauäugig mit dem Macbook verbunden - er hat sich automatisch Synchronisiert und die gesamte Musik war weg.
Das soll/darf mit diesem Ipod Classic nicht passieren.

Auf einem Windows PC habe ich bereits itunes installiert und die automatische Synchronisierung deaktiviert. Der ipod wird als Laufwerk erkannt, allerdings sagt mir Windows das der iPod für Mac formatiert ist - das hilft also auch nicht weiter.

Kann hier jemand weiterhelfen wie ich die Daten sicher vom iPod bekomme?

Danke vorab und BG
Basti
 
Hallo zusammen,

ich habe schon Google bemüht aber irgendwie nichts passendes gefunden bzw. nur Tips mit Bezahl-Software. Hoffe ihr könnt helfen.
Folgende Situation: Ich habe hier meinen alten iPod Classic (160 GB) randvoll mit Musik die ich gerne auf mein MacBook bzw. auf mein NAS exportieren würde.
Einen anderen alten iPod habe ich bereits blauäugig mit dem Macbook verbunden - er hat sich automatisch Synchronisiert und die gesamte Musik war weg.
Das soll/darf mit diesem Ipod Classic nicht passieren.

Auf einem Windows PC habe ich bereits itunes installiert und die automatische Synchronisierung deaktiviert. Der ipod wird als Laufwerk erkannt, allerdings sagt mir Windows das der iPod für Mac formatiert ist - das hilft also auch nicht weiter.

Kann hier jemand weiterhelfen wie ich die Daten sicher vom iPod bekomme?

Danke vorab und BG
Basti
Entweder du bindest in nur als Festplatte ein und guckst, ob die Sachen in der Verzeichnisstruktur stehen - weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob das so der Fall war.
Ansonsten Drittanbietersoftware, die das kann.

Oder aber du nimmst die Musik einfach aus deinem Backup....die hast du ja auch sicherlich schon irgendwo, sonst hättest du die ja nicht auf den iPod bekommen.
 
Oder aber du nimmst die Musik einfach aus deinem Backup....die hast du ja auch sicherlich schon irgendwo, sonst hättest du die ja nicht auf den iPod bekommen.

Die Welt drehte sich zum Zeitpunkt des iPod Classics anders und deshalb fragt er nach dem Rückwärtsgang :bike:

Viele Grüße
 
Die Welt drehte sich zum Zeitpunkt des iPod Classics anders und deshalb fragt er nach dem Rückwärtsgang :bike:

Viele Grüße
Naja, aber Backups von seinen Daten hat auch auch schon vor dem iPod gemacht...
 
Wenn die Titel in der iTunes oder Musik App auf dem Rechner nicht vorhanden sind und aus dem Backup auf dem Rechner nicht wiederhergestellt werden (können), wirst du mit Bordmitteln nicht weiterkommen, da nur vom Rechner auf den iPad Classic synchronisiert wird und nicht umgekehrt.
 
Das geht relativ einfach. iPod verbinden und auf der Finder-Deviceseite den Disk-Mode aktivieren. Im versteckten Verzeichnis (versteckte Dateien mit cmd+shift+Punkt einblenden) findest du dann alle Musikfiles, den ganzen Ordner einfach mal lokal auf den Mac kopieren. Die Dateinamen sind aber alle unleserlich, du musst nachher den Ordner noch in eine frische iTunes-Mediathek importieren, dann baut iTunes aus den Metadaten in den Files (ID3-Tags) die Ordnerstruktur samt Dateinamen wieder neu auf.

Wenn du den iPod erstmals ansteckst, darf eigentlich kein automatischer Sync beginnen. Finder warnt bei einem Sync nämlich, dass der iPod bereits mit einer anderen Bibliothek gesynced wurde und dass beim Fortfahren alle Dateien gelöscht werden. Spätestens bei der Warnung kann der Sync abgebrochen werden.

Ich kann es jetzt selbst spontan nicht testen, ich hab zwar einen iPod aber der wird regulär mit meinem Mac gesynced.

da nur vom Rechner auf den iPad Classic synchronisiert wird und nicht umgekehrt.
Du kannst aber den Diskmodus aktivieren, und dort liegen die mp3s oder m4as dann im Klartext ganz normal vor und können auf den Mac zurückkopiert werden. Dazu ist kein Sync notwendig, der Sync funktioniert tatsächlich nur in eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten