Musik zentral "lagern"

E

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Hi Leute,

ich hab im Moment einen iMac und 2 MacBooks hier im Haus rumfliegen.
Auf jedem Gerät muss einzeln die Musik gespeichert werden, das ist mir zu stressig..

Also läuft es darauf hinaus, dass ich nur auf einem Gerät wirklich Musik habe.

Nun läuft hier der Airport Extreme, an dem bereits eine Festplatte (Backup) hängt.

Ist es möglich, die gesamte Musik auf eine Netzwerkplatte zu packen und diese in iTunes als Quelle zu nutzen ?

Wie würde das dann aussehen ? Ich kann ja verhindern, dass sich mein Mac die Daten kopiert und auf der internen Platte abspeichert. Er würde sch also dann die Daten über das Netzwerk holen, oder lieg ich da falsch ?

Zudem ist es ein Mac... da gibt's doch bestimmt ne ganz einfache Lösung, richtig ? ;)
 
Habe mal die Foren-suche bemüht ;)

https://www.macuser.de/forum/f124/itunes-library-time-355762/


--- edit ---
Habe noch ein Hinweis gefunden ...
https://www.macuser.de/forum/f126/umzug-mediathek-findet-495141/
Hier sagt "manue":
[..] einfach die library auf die interne festplatte gezogen, itunes mit gedrückter alt-taste gestartet und dann den neuen ort der library ausgewählt?

P.S.: Alles ohne Gewähr versteht sich :)

Ansonsten sollte sich doch über Google auch ne Masse an Tipps und Tricks finden lassen zu diesem Thema.

Wie würde das dann aussehen ? Ich kann ja verhindern, dass sich mein Mac die Daten kopiert und auf der internen Platte abspeichert. Er würde sch also dann die Daten über das Netzwerk holen, oder lieg ich da falsch ?
Ich glaube da liegst Du richtig... ohne Angeschlossene Platte hättest Du dann allerdings keine Musik ... aber ist glaube ich das was Du willst, oder?

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es mit später gekauften Liedern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dafür. Ich hab aber keine Time Capsule.

Was mir am AirPort nicht gefällt: die externe Festplatte wird nicht automatisch geladen. Ich muss sie einzeln über den Finder aktivieren.
 
Wenn die Platte immer verfügbar ist im Netzwerk, kein Problem :)
Einfach die Musik in einen Ordner auf der Externen verschieben und in iTunes den neuen Speicherort angeben :)
 
Wird das auch auf den anderen Computern funktionieren ? Die Bibliotheken sind ja jetzt jeweils verschieden.

Ich speichere also nun meine Musik der aktuellsten Bibliothek auf der externen Platte ab und ändere an allen Rechnern das Verzeichnis. Wird dann die Bibliothek auch auf jedem Rechner korrekt angezeigt, oder muss ich sie neu einpflegen ?
 
Ich speichere also nun meine Musik der aktuellsten Bibliothek auf der externen Platte ab und ändere an allen Rechnern das Verzeichnis. Wird dann die Bibliothek auch auf jedem Rechner korrekt angezeigt, oder muss ich sie neu einpflegen ?

Ja das sollte klappen

Die Bibliotheken sind ja nicht im Musikordner selber, sondern in der iTunes Library, und die bleibt ja auf jedem Rechner wo sie ist.


/edit: oder willst Du auf allen Rechnern dieselbe Bibliothek, gleiche Playlisten etc?
Dann kopiere den ganzen iTunes Ordner auf die Externe, starte iTunes auf den Rechnern mit gedrückter alt Taste und wähle den neuen Speicherort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentrales NDAS Netzlaufwerk

Du kannst an Deinen WLAN-Router ein NDAS-Laufwerk anschließen und drahtlos mit Daten (sprich Musik, Videos, Fotos, etc.) zumüllen (Übertragungsrate bis zu 60MByte/Sek).

Das NDAS-Laufwerk mountet sich automatisch auf jedem Deiner Geräte und erscheint am Desktop als Festplattensymbol, ganz wie wir es z.B. von externen USB-Sticks/Platten gewohnt sind.

Nur eines der Geräte hat dann schreibenden Zugriff, sprich read+write, alle anderen haben gleichzeitig nur lesenden Zugriff (und können somit nichts kaputt machen/löschen).

NDAS-Gehäuse gibts ab €50,--. Es lassen sich alle gängigen 3,5"-Platten bis 2TB hineinsrncen. Ich habe mir eine Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) mit 1TB hineingefudelt.

Hier das Handbuch: http://www.dawicontrol.com/manuals/mac_german.pdf

Siehe auch:
https://www.macuser.de/threads/netzlaufwerk-netdisk-351une-aeusserst-unbefriedigend.560814/

Grüße

Andreas (46)
 
Danke für den Tipp, Andreas !

Ich hab jetzt erstmal alle Daten (iTunes & iPhoto) auf die externe Platte gepackt.

Da ich mein MacBook so gut wie nie ausschalte, ist das mit dem Mounten kein Problem. Den iMac nutze ich fast ausschließlich zum Arbeiten, von daher höre ich daran sowieso nicht übermäßig viel Musik, mal schauen wie und ob mich das Mounten vor iTunes Start dort nervt ;)
 
NDAS Netzwerk-Festplatte mit 60MByte/Sek als zentraler Datenpool

Gerne!

Du könntest Deine externe USB-Festplatte (mit Daten befüllt, sprich so wie sie ist) ausbauen und in ein NDAS-Gehäuse hineinpfrimeln.

Auf Deinen beiden MacBook erscheint nach dem Aufklappen dann jeweils das NDAS-Festplattensymbol (falls nicht eh schon am Desktop), sprich die externe Platte mountet sich automatisch im Hintergrund, via WLAN, drahtlos.

iTunes, iPhoto und die anderen Programme sollten problemlos auf die dort abgelegten Daten zugreifen können, von jedem Gerät aus versteht sich.

Grüße

Andreas (46)
 
Ich habe dieses Teil für mich entdeckt. Kostet 76 Euro und ist der Hammer!!!
 
Jetzt ist das mit dem Mounten auch erledigt:

Systemeinstellungen --> Benutzer --> Anmeldeobjekte --> die gewünschten Volumes hinzufügen --> fertig

Bei jedem Start holt er sich jetzt automatisch die Volumes und alles funktioniert !

Einziger Wehrmutstropfen: Wenn ich z.B. mein MacBook einfach so zuklappe und iTunes geöffnet habe, dann ist die Bibliothek so lange blockiert, wie der Lease im Netzwerk anhält. Man muss also wirklich immer iTunes schließen, wenn man es nicht braucht.
Vergisst man das mal, muss lediglich der Router neugestartet werden (man will ja nicht immer wieder zum Router rennen und die Platte abziehen) und nach einer Minute geht alles.

Jetzt bleibt lediglich die Frage: Wie kann ich von dieser externen Platte ein Backup machen ?
 
Eine Sache versteh ich jetzt aber nicht:

Ich hab gestern Abend noch ein Album hinzugefügt, hat auch zunächst alles funktioniert.

Das Kopieren der Daten dauert natürlich länger als vorher, weil alle Daten per Netzwerk auf die Platte kopiert werden.

Als ich heute morgen mein MacBook gestartet habe, war dieses Album aber nicht mehr vorhanden. Genau so wenig auf dem iMac, wo ich es ja eingespielt habe !?

In der Ordnerstruktur auf der externen Medienplatte steht der verwaltete Ordner jedoch bei der Sortierung nach Änderungsdatum ganz oben...Die Daten sind also da!?

Wie kann das ?

*Edit*
Jetzt hab ich das Album grad nochmal reingezogen, iTunes hat die gleichen Schritte gemacht und es funktioniert... vielleicht war ich gestern nur zu doof ;)
 
@airmac Ich habe dieses Teil für mich entdeckt. Kostet 76 Euro und ist der Hammer!!!


Hallo

Wenn man den Link benutzt, kommt man zum Iomega Social Club - welches gerät meinst Du ?

jheinrich_de
 
Zuletzt bearbeitet:
@airmac Ich habe dieses Teil für mich entdeckt. Kostet 76 Euro und ist der Hammer!!!


Hallo

Wenn man den Link benutzt, kommt man zum Iomega Social Club - welches gerät meinst Du ?

jheinrich_de

Das youtube Video mußt Du Dir halt schon anschauen ;)
 
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich diese ausgelagerten Bibliotheken sichern ?

Ich hab seit heute zusätzlich zu TimeMachine auch noch Mozy Home, wie mach ich das am besten ?
 
Indem Du den ausgelagerten Ordner irgendwo hin sicherst... :noplan:

Wie?
Manuell kopieren, automatisiert mit einem Backuptool, oder mit AppleScript, oder per Shellscript, oder, oder ...

Dieses Mozy kenne ich nicht, aber es wird ja wohl ein Manual dazu geben? ;)
 
Mozy ist einfach ein Backup über das Internet. Man überspielt die Daten auf irgendeinen Server.

Funktioniert sehr schön und mit einer schnellen Internetverbindung hält sich das Zeitlich auch im Rahmen. Kostet 5 Euro im Monat.

Da habe ich auch die Möglichkeit, Ordner anzugeben. Navigiere ich aber im Finder zu meiner Netzwerkplatte, dann graut er die sich darin befindlichen Ordner aus :confused:

Die Bibliothek selber auf der Platte zu sichern, auf der sie sich sowieso befindet, macht keinen Sinn. Ich würd sie schon gerne per Mozy überspielen.
 
Falls Mozy für dich in Frage kommt: unten links "Sprache ändern" auf "English US": Dann wird in US-Dollar abgerechnet ($ 4,95 = 3,75 Euro)

Mit dem Promo Code (nur für 1 oder 2 Jahre): REVIEW15
gibt es nochmals 15% Rabatt. Also ca. 3,18 Euro pro Monat statt auf mozy.de 4,95 Euro pro Monat.
 
Vielen Dank dafür.
Ich hab mich schon für einen Monat registriert, zahle also erstmal 5€.

Wenn das abläuft, komm ich auf den Promo Code zurück.
 
Ich würde meine Daten nicht irgendwo hin sichern.
Also auf "irgendeinen" Server.
 
Zurück
Oben Unten