Musik-wie verwaltet ihr sie?

A380

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hi leute!!

ich hab da mal ne frage!!
wie verwaltet bzw ordnet ihr eure musiksammlung?

ich kenne nämlich wen, der seine musik in wiedergabelisten verwaltet, d.h. er hat alles wiedergabelisten angelegt undsie nach den interpreten geordnet.
er findet das so am besten.
nun, ich wollt euch fragen wie ihr das macht bzw wie ihrs am betsen findet!!

grüße benno
 
genauso in itunes =) ist recht übersichtlich und gut sortiert so.
 
iTunes.

klappt auch bei 12000 Tracks noch problemlos.
 
Ich habe die Sammlung über die Musikrichtung sortiert und außerdem über Jahreszahlen (Musik von 1987,88...)...
 
Ich hab für jeden Komponisten eine eigene Playliste. Bei besonders wichtigen Komponisten hab ich dann noch mehrere Playlisten für verschiedene Genres (z.b. Kammermusik, Konzerte, ...)
 
ich hab chaos pur - aber mit der suchfunktion finde ich alles oder nehme was anderes
 
ich habe mind 80% meiner sammlung komplett ausgefüllt , track1 von 12, jahr.. usw und dann ist es ja in interpreten zugeordnet bei musik hab ich kein choas aber über all sonst :ugly:
 
muss mich etwas verbessern:

verwende viele Smart-Playlists und greife sehr oft auf die Suche zurück. Meine Playlists sind als Sessions angelegt, meinstens so, dass man sie brennen kann (1-3 cds) um auflegen zu können. Die Sessions sind dann nach Stimmungen sortiert, also z.b. eher was ruhiges, was zum feiern, etc.

Seit v5 hab ich auch einen Playlist-Ordner, der in Interpreten-Listen sortiert ist. Meinstens nutze ich dafür aber die Übersichtfunktion in iTunes.
 
Alles in einen Ordner geschmissen und noch nen Unterordner für meine Schwester gemacht...iTunes regelt das schon ;)
 
Natürlich verwende ich als Datenbank und zur Wiedergabe iTunes, nicht zuletzt auch deshalb, weil es mit dem iPod zusammen ein unschlagbares Gespann abgibt.
Die Titel sind in verschiedenen (intelligenten) Wiedergabelisten sortiert, die beispielsweise noch Hörstatistik angelegt sind. Aber auch einige Thematische Listen habe ich, mit so wohlklingenden Namen wie „Fliegen“, „Darkfloor“, „Gänsehaut“ oder „Kjærlighetssanger“.
 
Ich nehm iTunes, die Original Files sind benannt nach

InterpretName (Albumname) - TrackTitel.mp3

und das mit 4000 Stk. im iTunes Ordner. - in iTunes importiert und da sortiert und nachbearbeitet (Albumcover, ID 3 Tag Infos etc.)
sieht nun sehr toll aus, und so machts echt Spass Musik zu hören. Weil man auch alles findet was amn braucht. i iTunes selbst gibts dann doch eh x Möglichkeiten die Files zu sortieren (Albumname, Musikrichtung,...)
 
Alles in die Bibliothek reingeladen. Die Suchfunktion hilft mir dann zu finden, was ich hören will. Auf dem iPod habe ich aber Wiedergabelisten. Manche sind einfach Alben, andere querbeet zusammengezimmert... Aber ich finde immer sofort das, wonach ich suche. :D
 
Wiedergabelisten nach Interpreten erstellt.
Dann noch einige Listen nach Musikrichtung. So kann ich nach Lust und Laune meine Stimmung mit dem iPod updaten, oder halt direkt nur bestimmte Intepreten hören, aber aus deren kompletten Fundus (bei Metallica oder Suicidal Tendencies z.B. sehr gut, von denen habe ich fast jedes Album).
 
@Nirabiffics
Nettes Apple Equipment :)
*neid*
 
iTunes mit über 18.000 MP3s - alle meine CDs.

- Eine Master Liste in der nur die wirklich besten Lieder der CDs sind und diese synchronisiere ich mit meinem iPod
- Mehrere Listen nach Jahrzehnten wie 70s, 80s ...
- Playlisten nach Ländern wie Musik von deutschen Bands z.B. Klee, 2Raumwohnung, Paula ....
- Ein paar Listen nach Genre wie Rap oder Weihnachtslieder
- Und so ein paar special Playlists in denen z.B. ich erst coole Coverversionen und danach deren original sortiert habe
 
Also ich habe alles in Wiedergabelisten / iTunes... (ca. 5500 Titel)
Nach Interpret kann man ja dann sowieso suchen (beim iPod)

Meine Wiedergabelisten sind dann nach Gebrauch unterteilt zum Beispiel Wohnzimmerlist (die man abspielen kann wenn Leute zu Besuch sind wobei es da ein paar verschiedene Listen gibt wie Eltern oder Oma oder SpanischFreunde... )

Oder Sport (Musik für Sportliche Aktivitäten...)
Träumen oder Frust&Lauthören....

Alles so in der Art sortiert.. da ich ehe nach Stimmungen Musik höre und dann sind die Interpreten gemixt..

Daneben gibt es noch ein paar Musikstielrichtungen Listen wie 80iger, Punk&Rock, Oldies, Frauenpop, Black&Funk, Klassik, Filmmusik, Weihnachtslieder usw...


Alles ehe eine Gemütssortierung und meisten auch recht Chaotisch :D

Ich war aber auch nie jemand der seine 600 CDs alphabetisch sortiert hatte, sondern sie standen auch ehe nach Stielrichtung oder Gefühlen zusammen..
So wie jetzt meine Wiedergabelisten sind..

Nadine
 
Winamp - iTunes ist für mich ein reines Speichermonster und hat nicht die Funktionen die ich brauche. In Winamp habe ich alles integriert und massenweise Plugins. Den iPod kann ich von Winamp aus auch befüllen, was iTunes noch unwichtiger macht.

mfg Denis
 
Zurück
Oben Unten