Musik von externer Platte in iTunes-Ordner kopieren?

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Hi Leute, der Vater von nem Kumpel hat ein Problem.

Also ...
Er hat über Jahre, bevor es iTunes gab ;-) seine Musik in Ordnern sortiert, die nach Genres benannt waren. Irgendwann kam dann iTunes und er hat die Musik darüber verwaltet, jedoch nicht automatisch in seinen iTunes-Ordner kopieren lassen. Nun ist die externe Platte voll und er will die Musik endlich mal in den iTunes-Ordner kopieren ... doch ... wie geht das?
Die Library will er nicht wegwerfen, die Musik muss eigentlich nur neu verknüpft werden.

Oh man, versteht mich jemand?
Gibt's dafür ein Tool?

Danke.
 
Hat er wirklich ein Problem?

Warum will er denn die Musik in den iTunes Ordner kopiert haben wenn er mit seiner angelegten Struktur gut zurecht kommt?
Mir ist das auch viel lieber so. ich mag die iTunes Sortierung nicht. Ich hab lieber jedes Album in einem Order das mit Interpret und Album benannt ist und die Dateinamen will ich auch bestimmen.

Er kann doch einfach die Musik mit den Ordnern so wie sie sind auf seinen Rechner kopieren, in iTunes abschalten, dass iTunes die Musik verwaltet (Einstellungen -> Erweitert -> die oberen beiden Häkchen entfernen) und dann die Titel in die Mediathek importieren.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
 
Die Lösung ist ganz einfach:
1. Den Ordner in dem die Musik in Zukunft liegen soll anlegen.
2. In den iTunes Einstellungen unter 'Erweitert' den eben angelegten Ordner als neuen 'Speicherort von"iTunes Music"' festlegen, und 'iTunes Musik Ordner verwalten' aktivieren.
3. Im Menü 'Ablage' unter 'Mediathek' den Punkt 'Mediathek zusammenlegen' auswählen.

Jetzt werden alle Songs, die in der Library verzeichnet sind, egal wo die zugehörige Datei liegt, in den eben neu bestimmten Ordner kopiert und in der Library die Pfade auf den neuen Speicherort angepasst.
Die Ablagelogik in den Ordner wird dann aber natürlich auf Interpret/Album/Titel angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten