musik vom mac - urheberrechte?

miepmiep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr Lieben,


kennt sich jemand mit Musikrechten aus?
Wenn man einen Mac kauft, ist ja netterweise Software dabei :)
Und z.B. bei iMovie sind auch noch Musikstücke und Sounds dabei.
Wie sieht es denn da juristisch aus? Ich mache ein student. Projekt (Film) und da muss man mit Musik immer ein bissel aufpassen, dass man keine Urheberrechte verletzt blabla.
Wenn ich jetzt aber Musik verwende, die auf mit meinem Mac mitgeliefert wurde, kann ich die dann verwenden? Auch wenn es nicht nur privater Gebrauch ist? Das Projekt wird nämlich u.U. auf einem Wettbewerb eingereicht, und da würden Urheberrechts-/Gema-Probleme definitiv auftreten, wenn die MAc-Mucke nur für priv. Gebrauch ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Leider bin ich nur über die Verhältnisse in der Schweiz auf dem Laufenden, aber ich denke, dass sie nicht gravierend anders sind. Demnach kannst Du davon ausgehen, dass Musik, die bei der Auslieferung eines Macs mit dabei war, lizenzfrei ist. Denn es ist dem Komponisten und/oder Texter eines musikalischen Werkes frei gestellt, ob er die kommerzielle Nutzung einer Urheberrechtsgesellschaft wie Gema oder Suisa überlassen will. So hat es etwa in GarageBand viele Loops und Soundbeispiele, die frei verwendbar sind. Die Komponisten, bzw. Urheber haben sich von Apple pauschal entgelten lassen. Apple bzw. die User können damit machen, was sie wollen, es sei denn etwas anderes wird ausdrücklich vereinbart.
 
merci vielmal!!

damit kann ich doch was anfangen :)
 
mit machen was du willst darfst du nicht, die samples dürfen nicht weiterverkauft werden.
Ansonsten ist die nutzung, auch für komerzielle zwecke erlaubt.
 
Deine Frage hättest Du mit der Benutzung der Suche schon leicht beantwortet können. ;)
Die Musik kannst Du frei verwenden, dazu sind die ja da.
 
nee, verkaufen will ichs nicht. kann aber eben sein, dass dies projekt auch mal in anderem rahmen als uni läuft. aber so wies aussieht, ist das ja dann kein problem. *erleichtert*

danke dir ! :)
 
Zurück
Oben Unten