Musik über Airport Express = massive Netzwerkauslastung

S

sebcra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe seit langer Zeit mal wieder meine Lautsprecher über die Airport Express angesteuert und nun weiß ich auch wieder warum ich das so lange nicht gemacht habe:

Sobald ich Musik über die Express streame bricht mir fast die Internetverbindung zusammen, d.h. das Internet wird so langsam, dass ein Seitenaufruf ewig dauert.

Ich habe mal einen Screenshot des Netzwerkmonitors drangehängt.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, damit das Internet wieder normal funktioniert, wenn man Musik nebenbei hört?

Die Express ist ca. 4 Jahre alt, ansonsten das System neu, eine aktuelle Airport Extreme im Netzwerk ...

Danke,
seb.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    35,7 KB · Aufrufe: 148
Das ist normal und sollte dein Netzwerk eigentlich nicht sonderlich belasten. Außer du hast relativ schlechten Empfang.
 
also über mein Netzwerk laufen mit AirTunes so ca. 200+kb/s und es gibt gar kein Problem...sollte auch deine Internet-Leitung bzw. das Netzwerk nicht so stark belasten.
Probier mal aus, was passiert, wenn du größere Datenmengen "klassischer Art" (also einfach irgendwelche Daten von A nach B) kopierst, ob dein Internet auch in die Knie geht....wenn ja, liegts am WLan.
Würde zu 98% sagen, es kann fast nicht am AirTunes liegen...

Cheers
Thubo
 
Hej,

also beim kopieren von großen Daten passiert das nicht .. das Internet ist genau so schnell wie immer.

Woran erkennt ihr, dass ich eine schlechte Verbindung habe? Ich habe im Symbol oben rechts alle Balken und die Airport Extreme steht ca. 2m von mir weg.

Kann es sein, dass das Problem auftritt, weil es eine neue Extreme und eine alte Express ist?

Grüße,
seb.
 
Oder der Abstand zu klein ist? Bei zwei Meter eigentlich nicht, aber kannst Du auch ohne Funk testen? Mit einigen WLAN Widgets kannst Du die aktuelle Übertragungsrate auslesen.
 
Wie meinst du "ohne Funk testen"? Über Netzwerkkabel? Aber dann kann ich ja die Musik nicht mehr auf die Express streamen.

Kennst du ein gutes Widget zum testen? Oder kannst du eins empfehlen?
 
oh jetzt ja, kleiner Nichtdenkfehler meinerseits. Dachte man könne Airtunes auch über LAN nutzen. Zum zweiten: Coconut Wifi oder so? Habe keines mehr in Gebrauch. Was ich meine ist, dass es dir die Übertragungsrate anzeigen soll.
 
Du weisst aber, dass sich die y-Achse des Netzwerk-Monitors an die Übertragungsrate anpasst, oder?

Also wenn Du eine fette Datei übers Netz kopierst, dann bekommst Du einen Peak mit x MB/s und die paar KB/s, die eben noch oben am Anschlag waren, laufen auf der Grundlinie weiter.


Dass das Surfen langsamer wird, wäre ein anderes Problem. Evtl. zu viele andere WLAN im gleichen Kanalbereich oder so.
 
@ Lofgard: Hm ... und was sagt mir das jetzt? Es leuchtet orange wenn die Musik gestreamt und wenn sie nicht gestreamt wird. Isch kenn misch doch mit sowas nich aus ... :)

@bjoern07: Was bedeutet "dann bekommst Du einen Peak mit x MB/s und die paar KB/s, die eben noch oben am Anschlag waren, laufen auf der Grundlinie weiter." für mein Problem, dass das surfen langsamer wird, sobald Musik gestreamt wird?
 
2 Bilder zur Verdeutlichung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-20 um 12.02.22.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-20 um 12.02.22.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2010-05-20 um 12.03.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-20 um 12.03.51.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 121
@bjoern: und was bedeutet das in meinem Fall (siehe Screenshot oben)?
 
Nein, das heisst nur, dass es nichts bedeutet, wenn der Graph am oberen Anschlag ist.

Geh' mal in das AirPort-Dienstprogamm - die Lampe an der Express sollte eigentlich grün leuchten, oder flackern - je nachdem, was Du dort eingestellt hast.)

Per Klick auf den Knopf "Manuelle Einstellung" oder so ähnlich, kannst Du die Einstellungen abfragen. Vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung.
 
Ah .. ok ...

Dann mal zurück zum Problem der massiven Netzwerkauslastung während Musik gestreamt wird :)
 
Was hast Du denn nun für Übertagungsraten mit und ohne Aitunes? 54MBPS? Weniger?
 
Die orange Lampe interessiert mich mehr :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-20 um 12.15.29.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-20 um 12.15.29.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 118
Ich persönlich würde das Problem woanders suchen. Wie viel WLAN-Netzwerke sind in der Nähe? Zum Beispiel in dem Fall, einen festen Kanal einstellen in der AirportExpress. Meine AE ist ungefähr im gleichem Alter wie Deine AE und massive Probleme hatte ich nur, wo ich noch die Kanalwahl auf "Automatisch" gestellt hatte. Zur Verdeutlichung, über meine AE läuft das AppleTV, das MacBook Pro und der iMac (als Stream-Partner für das AppleTV) und ich kann mich dabei nicht beschweren, dass irgendwo Netzwerkeinbrüche stattfinden.
 
@Lofgard: Wo sehe ich das?

@ bjoern07: ich meinte die orangene Lampe vom Coconut Wifi Widget ... dort heißt es, dass nur verschlüsselte Netzwerke verfügbar sind .. ansonsten ist alles grün.
 
Sach das doch... :D
 
Ich persönlich würde das Problem woanders suchen. Wie viel WLAN-Netzwerke sind in der Nähe? Zum Beispiel in dem Fall, einen festen Kanal einstellen in der AirportExpress. Meine AE ist ungefähr im gleichem Alter wie Deine AE und massive Probleme hatte ich nur, wo ich noch die Kanalwahl auf "Automatisch" gestellt hatte...
Grad umgekehrt. Wenn viele WLANs um einen herum existieren, dann landest Du bei fester Kanaleinstellung auf einem Kanal, der entweder ohnehin schon (evtl. mehrfach) verwendet wird, und -im günstigsten Fall "oder"- auf einem, der sich mit einem Nachbarkanal ohnehin überlappt. Ergebnis: schlechte Verbindung. Da ist die automatische Kanalauswahl viel flexibler, weil der aktuell beste Kanal verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr denn generell eure W-LANs konfiguriert?

Also so was wie:
Sendermodus
Schutz
Störunempfindlichkeit
MAC-Adresse Zugriffskontrolle
DHCP

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das bei mir alles optimal ist.

seb.
 
Zurück
Oben Unten