Musik/Ton verzerrt bei paralleler Anwendung von kleinen Flash-Apps

K

Kaddy85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein niegelnagelneus Macbook Pro 13,3" Retina - letztes Model, 2.4 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3.

Ich bin mit der Performance nicht so zufrieden und frag mich, ob es anderen auch so ergangen ist:

wenn ich bei Facebook eine App aufhabe (ja ein Spiel) und parallel einen Reiter mit YouTube oder Soundcloud offen hab, und Musik abspiele, kommt es öfters beim wechseln der Reiter auf die FB Flash Applikation zu Verzerrungen im Ton.
Das sollte doch eigentlich nicht sein oder ist Mac tatsächlich so Flash inkompatibel?
Danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen, finde das schon echt schade und nervig. Auch habe ich das Gefühl dass der Ton selbst bei niedriger Lautstärke knarzt. Vllt hab ich auch ein schlechtes Model bekommen :(

cheers,
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich erst mal outen, aber was ist FB für ein Spiel? Handelt es sich um ein Online-Spiel? Wenn andere Anwendungen laufen, die ebenfalls auf das Internet zugreifen, dann kann das schon die Ursache sein (Internet zu langsam). Interessant ist auch die verbaute Grafikkarte mit zugehörigem VRAM oder handelt es sich sich um eine OnBoard-Karte, die sich den Speicher teilen muss? Bei geteiltem Speicher arbeitet immer noch das System damit.

Ich habe mal bei MacTracker geschaut und siehe da:

GRAPHICS

Graphics Card: Intel Iris 5100
Graphics Memory: Up to 1 GB shared from main memory

Mein MBP Early 2011 hat eine eigene Grafikkarte mit eigenem Speicher.
 
Hey,
danke dir für die Antwort!
Sorry - ich meinte facebook - hab es eben geändert.
Also du meinst es kann am zu langsamen internet liegen? Mit meinem alten Macbook Pro (mid 2008...) hatte ich das aber nicht, bei gleichem Internetanbieter. Der ist zwar tatsächlich nicht so dolle, aber da hatte ich das Problem nie (andere, aber die eher Festplattenbedingt waren xD)
Finde das dürfte halt bei 6-7 Reitern, wo nichts passiert und 2 (wie youtube oder eben soundcloud) und facebook nicht passieren, oder??
 
Schön, dass man manche Missverständnisse ausräumen kann :d

Du hast ein Onlinespiel laufen und nebenher auch noch youtube bzw. Soundcloud. Normalerweise sollte das kein wirkliches Hindernis darstellen. Aber es zeigt sich ja, dass das schon ein Problem bei Dir darstellt. Teste mal aus, ob das auch passiert, wenn Du nur FB mit dem Game offen hast, die anderen Sachen aber nicht laufen.

Sinnig wäre es, mal einen Geschwindigkeitstest Deiner Internetverbindung durchzuführen. Einfach mal Computerbild Speedtest suchen, der Rest erklärt sich von alleine. Im Apfel Menue findest Du außerdem den Punkt "über diesen Mac", einfach öffnen und weitere Infos in dem aufspringenden Fenster öffnen. Hier bekommst Du auch Informationen zum verbauten Speicher. Einfach mal kontrollieren, wieviel Arbeitsspeicher verbaut (und aktiv) ist.
 
Versteh deinen satz nicht "Teste mal aus, ob das auch passiert, wenn Du nur FB mit dem Game offen hast, die anderen Sachen aber nicht laufen." - wenn ich nix anderes offen hab kann ich ja nicht hören ob der Ton aussetzt ;) gestern hab ich es wieder ausprobiert. Mal abgesehen davon dass ich auf Youtube ne playliste von videos laufen lassen hab und das Macbook so derbe laut geworden ist (bei einer Download rate von ca 13mb/s und upload 0,9 1mb oder so) - also eigentlich ok von der Geschwindigkeit. Aber der Lüfter ist echt übelst laut geworden. Hatte die Musik auf ca. 7 "kästchen", grad über die hälfte und hab den Lüfter noch gehört, das ist doch auch nicht normal oder? Hinzu kam, dass der Trafo (?) vom Ladegerät richtig heiß war.
Und ich hatte ein paar Reiter offen, 4 oder 5, sonst alles geschlossen. Das kann doch nicht normal sein oder?
Wie kontrolliere ich wieviel Arbeitsspeicher aktiv ist? verbaut sind 2x 4 GB und "all slots are currently in use"
Also irgendwie frag ich mich halt wirklich ob mit meinem was nicht stimmt oder ob das alles normal ist? Bei meinem Macbook Pro 15 aus 2008 war das alles nicht so...

 
Übrigens stürzt auch mein Numbers andauernd ab sobald ich auf einen Reiter mit Kommentaren klicke und auf das 1. Kommentar. Grad 5x direkt hintereinander. Ist eine Numbers Datei. Ich bring das Ding zurück. Das ist ja ne Zumutung. Hab alles zu. Und sogar updates gemacht. Für soviel Geld so wenig Leistung. HALLO?
:suspect:
 
Und noch mal ich ;) mir ist aufgefallen, dass bei YouTube auch der Ton "knackst" und kurz aussetzt, wenn ich generell nen Reiter aufmache und irgendeine Seite lade. Super nervig. benutzte Chrome... aber trotzdem sollte das doch bei so einem leistunststarken Rechner nicht passieren ODER?
Cheers!
 
Der Rechner allein stellt nicht das Problem dar, aber die Programme / Programmierung, insbesondere Flash, können tatsächlich Probleme verursachen…
Test: Es gibt eine Aktivitätsanzeige (Programm im Odner Dienstprogramme) auf dem Mac, dieses mal öffnen und die CPU-Auslastung anschauen. Ist diese tatsächlich "voll"? (kleine Grafik unten oder in der %-Anzeige) Bei besagten Programmen sollten diese es nicht schaffen den Rechner niederzuringen, tun sie es trotzdem kann es an einer bestimmten Programmierung liegen (Flash verursacht oft viel mehr Last als nötig). In welchem Format liegen die Sounddateien vor - muss erst noch stark dekodiert werden, oder sind die Daten in einer netzgünstigen (Transfer) aber schlechten Auflösung (64 kBit…;)?

Ich habe nun schon einige i5 Prozessoren auf den verschiedensten Apple-Rechnern erlebt, besagte Probleme kommen wohl eher nicht vom Rechner, der wird mit noch mehr Rechenarbeit fertig - aber ohne Details schwer zu beurteilen. Macht Musik / Ton denn mit anderen Programmen / Konstellationen Schwierigkeiten?
 
Die Musik kratzt/verzerrt am meisten wenn ich von Youtube was höre und halt das Flashspiel an hab. Aber auch bei Soundcloud setzt der Ton manchmal aus, und ich hab jetzt nicht so die krassen Anwedungen auf, Mail, Chrome, Skype, vllt noch iTunes. Ich weiß nicht wie die Sounds/videos vorliegen. Aber wenns nur 64 Bit sind hört man es ja in der Regel so schön. Hören sich nach akzeptablen MP4 Videos an.
Ich kenn mich mit CPU nicht so gut aus, chrome steht open, chrome helper ?! brauch ich das? taucht 6x auf

Prozentual schwankt es. Grad bei 4 Reitern, und nur Chrome und System Einstellungen hab ich 28% System und 4% User

Ich verstehs halt nicht, ich meine auf meinem 2008 mbp war das halt nicht so. Und ich finds super störend für so nen leistungsstarken Rechner (und so teuer!) dass sowas simples nicht ordnungsmäßig läuft. An wann kann es denn dann liegen?
Mit Mil an ist system bei 32% und User war grad bei 50% jetzt auf 13%...
ich versteh dat alles nich :(
vllt bring ich ihn wirklich mal zurück und tausch ihn um. Numbers stürzt ja auch andauernd ab und wenn ich die Möglichkeit habe...?!


Achso, es passiert wirklich hauptsächlich wenn ich mit Chrome arbeite, und am meisten bei dem Flash Spiel. Aber was mir vorher beim alten Rechner nie aufgefallen ist und es stört mich schon extrem, deswegne mein ich war das nicht so. Da lief die Musik einwandfrei, aber das Bild vom Spiel hat geruckelt (womit ich besser leben kann ;))
und wenn ich halt in Chrome nen neuen Reiter öffne passiert es. aber vllt hast du recht, und ich habe mit den letzten 2 YouTube Musikvideos Pech gehabt, jetzt hör ich grad eins, da passiert nix...hmmmmmm aber echt schwierig zu sagen. aber es stört mich schon sehr und ist eins der 1. Dinge die mir aufgefallen ist....
 
Im Netz kursieren einige Infos, dass Chrome unter Mavericks zu Lags führt. Teste doch mal dein Vorgehen mit Safari oder Firefox.
 
Argh. meine Posts verschwinden und sind dann wieder da -.-'
 
Heyho,
danke euch für die Antworten.
Also ich hab's jetzt mit Firefox und Safari ausprobiert, da verzerrt die Musik zwar nicht, aber sie setzt komplett aus. Bei Safari noch mehr als bei Firefox.
Ich find das Scheiße. xD


Und Numbers stürzt mir auch ständig ab und der Lüfter geht schon bei der Flash App an und dreht auf vollen Touren - ähm?!
 
Damit du und wir klarer sehen, lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte mit Code-Tags posten. Siehe Bild:
 
Huhu,
hier ist dat Ding, ich update grad den Flashplayer.
Aber was mich auch echt stört ist, wie laut der Lüfter wird NUR durch die Flashanwendung.
- Kann ich nur Screenshots einfügen indem ich sie woanders hochlade?
Hab grad ne USER CPU von 65-74% und System um die 15%... Habe Firefox, Mail, Skype, EtreCheck und Chrome offen (in Chrome aber grad nur diesen ReiteR)

Und find den Lüfter echt laut! Ist das etwa auch normal?!
Das hört sich nämlich leider nicht normal an...

Code:
[B]Hardware Information:[/B]
[FONT=Verdana]    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)[/FONT]
[FONT=Verdana]    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1[/FONT]
[FONT=Verdana]    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores[/FONT]
[FONT=Verdana]    8 GB RAM[/FONT]


[B]Video Information:[/B]
[FONT=Verdana]    Intel Iris - VRAM: 1024 MB[/FONT]


[B]System Software:[/B]
[FONT=Verdana]    OS X 10.9.1 (13B3116) - Uptime: 4 days 12:47:55[/FONT]


[B]Disk Information:[/B]
[FONT=Verdana]    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)[/FONT]
[FONT=Verdana]        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB [/FONT]
[FONT=Verdana]        Macintosh HD (disk0s2) /: 250,14 GB (108,56 GB free)[/FONT]
[FONT=Verdana]        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB [/FONT]


[B]USB Information:[/B]
[FONT=Verdana]    Western Digital My Book 1140 2 TB[/FONT]
[FONT=Verdana]        EFI (disk2s1) <not mounted>: 209,7 MB [/FONT]
[FONT=Verdana]        WD My Book (disk2s2) /Volumes/WD My Book: 2 TB (555,6 GB free)[/FONT]


[FONT=Verdana]    Apple Internal Memory Card Reader [/FONT]


[FONT=Verdana]    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad [/FONT]


[FONT=Verdana]    Apple Inc. BRCM20702 Hub [/FONT]
[FONT=Verdana]        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller [/FONT]


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
[FONT=Verdana]    Apple Inc. thunderbolt_bus[/FONT]


[B]Kernel Extensions:[/B]


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]


[B]Problem System Launch Agents:[/B]


[B]Launch Daemons:[/B]


[B]Launch Agents:[/B]
[FONT=Verdana]    [System]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=support+site:adobe.com"]3rd-Party support link[/URL]
[FONT=Verdana]    [System]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=support+site:adobe.com"]3rd-Party support link[/URL]
[FONT=Verdana]    [System]    com.wacom.pentablet.plist [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=support+site:wacom.com"]3rd-Party support link[/URL]
[FONT=Verdana]    [System]    com.wacom.wacomtablet.plist [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=support+site:wacom.com"]3rd-Party support link[/URL]


[B]User Launch Agents:[/B]
[FONT=Verdana]    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=support+site:adobe.com"]3rd-Party support link[/URL]
[FONT=Verdana]    [not loaded]    com.google.keystone.agent.plist [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=support+site:google.com"]3rd-Party support link[/URL]
[FONT=Verdana]    [not loaded]    com.spotify.webhelper.plist [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=support+site:spotify.com"]3rd-Party support link[/URL]


[B]User Login Items:[/B]
[FONT=Verdana]    iTunesHelper[/FONT]
[FONT=Verdana]    Dropbox[/FONT]
[FONT=Verdana]    Spotify[/FONT]


[B]Internet Plug-ins:[/B]
[FONT=Verdana]    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=(null)support+site:AdobeAAMDetectLib.com"]3rd-Party support link[/URL]
[FONT=Verdana]    WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=(null)support+site:wacom.com"]3rd-Party support link[/URL]
[FONT=Verdana]    FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6 [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=FlashPlayer-10.6+support+site:macromedia.com"]3rd-Party support link[/URL]
[FONT=Verdana]    Flash Player: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6 Outdated! [/FONT][URL="http://get.adobe.com/flashplayer/"]Update[/URL]
[FONT=Verdana]    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3[/FONT]
[FONT=Verdana]    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9[/FONT]
[FONT=Verdana]    WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=(null)support+site:WacomTabletPluginLib.com"]3rd-Party support link[/URL]


[B]Audio Plug-ins:[/B]
[FONT=Verdana]    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9[/FONT]
[FONT=Verdana]    AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9[/FONT]
[FONT=Verdana]    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9[/FONT]
[FONT=Verdana]    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9[/FONT]


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
[FONT=Verdana]    WacomTablet [/FONT][URL="http://www.google.com/search?q=WacomTablet+support+site:wacom.com"]3rd-Party support link[/URL]


[B]Bad Fonts:[/B]
[FONT=Verdana]    None[/FONT]


[B]Old Applications:[/B]
[FONT=Verdana]    None[/FONT]


[B]Time Machine:[/B]
[FONT=Verdana]    Skip System Files: NO[/FONT]
[FONT=Verdana]    Auto backup: YES[/FONT]
[FONT=Verdana]    Volumes being backed up:[/FONT]
[FONT=Verdana]    Destinations:[/FONT]
[FONT=Verdana]        Back Up Mac [Local] (Last used)[/FONT]
[FONT=Verdana]        Total size: 279.01 GB [/FONT]
[FONT=Verdana]        Total number of backups: 9 [/FONT]
[FONT=Verdana]        Oldest backup: 2013-12-10 17:13:16 +0000 [/FONT]
[FONT=Verdana]        Last backup: 2014-01-06 08:05:21 +0000 [/FONT]
[FONT=Verdana]        Size of backup disk: Excellent[/FONT]
[FONT=Verdana]            Backup size 279.01 GB > (Disk size 0 B X 3)[/FONT]
[B][I]    Time Machine details may not be accurate.[/I][/B]
[B][I]    All volumes being backed up may not be listed.[/I][/B]


[B]Top Processes by CPU:[/B]
[FONT=Verdana]     163%    plugin-container[/FONT]
[FONT=Verdana]     98%    Mail[/FONT]
[FONT=Verdana]     18%    firefox[/FONT]
[FONT=Verdana]     13%    Finder[/FONT]
[FONT=Verdana]     11%    WindowServer[/FONT]


[B]Top Processes by Memory:[/B]
[FONT=Verdana]    877 MB    firefox[/FONT]
[FONT=Verdana]    442 MB    Mail[/FONT]
[FONT=Verdana]    262 MB    Finder[/FONT]
[FONT=Verdana]    238 MB    plugin-container[/FONT]
[FONT=Verdana]    180 MB    WindowServer[/FONT]


[B]Virtual Memory Information:[/B]
[FONT=Verdana]    1.41 GB    Free RAM[/FONT]
[FONT=Verdana]    3.71 GB    Active RAM[/FONT]
[FONT=Verdana]    1.57 GB    Inactive RAM[/FONT]
[FONT=Verdana]    1.04 GB    Wired RAM[/FONT]
[FONT=Verdana]    32.45 GB    Page-ins[/FONT]
[FONT=Verdana]    1 MB    Page-outs[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der plugin-container von Firefox zieht hohe CPU-Last. Siehe hier: https://support.mozilla.org/de/questions/960621
Und Mail benötigt auch viel zu viel CPU. Hast du gerade in Mail irgendetwas gemacht oder lief es nur im Hintergrund?
Ja - Flash ist ein Lüfterauslöser, da hohe CPU-Beanspruchung. Versuche, wenn möglich, HTML5-Versionen z.B. von youtube zu verwenden. Ist leider unter den Macs ein Trauerspiel.
 
Das Wacom Tablet hat bei meiner frau früher auch relativ viel leistung angefordert, schau mal ob es da ggf einen neuen treiber gibt.

ansonsten kommen mit 10.9.2 wohl auch neue Grafiktreiber - vielleicht geht dann die hardwarebeschleunigung des Flash Players besser...
 
danke dir!

mail lief nur im Hintergrund. hab keine Ahnung von html5 xD aber ich recherchier das mal. Werde aber vllt trotzdem das Gerät umtauschen lassen, geht mir bissi ums Prinzip.
Und der muckt auch so manchmal rum. Hatte das Gefühl dass mein alter Mac bei all so Sachen besser war.
 
Kannst du ausschließen, daß das Kratzen daher kommt, daß verschiedene Programme auf die Lautsprecher zugreifen wollen? Vielleicht obwohl du sie, z.B. das FB-Spiel, eigentlich stummgeschaltet hast?
 
Nee, ausschließen nicht 100% aber wenn ich iTunes laufen lasse hab ich das ja nicht. Und bei dem Experiment Firefox/Safari setzt der Ton bei den YouTube Videos aus. Soundcloud dagegen läuft besser mit Firefox als Chrome.
 
Hello allerseits. Ich hab das Ding zurückgebracht. Mal gucken was der neue so kann. ;) Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten