Musik mit Airport Express auf Stereoanlage streamen - Lautstärke mit Tastatur steuern

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

ich habe mir eine Airport Express Basisstation zugelegt, weil ich damit Musik via Airplay von meinem Mac (MB late 12, Yosemite) und meinem iPhone auf die Anlage streamen möchte. Mit dem iPhone klappt das ganz wunderbar, aber mit dem Mac habe ich das Problem, dass ich die Lautstärke der Musik nicht über die Lautstärkeregler der Tastatur steuern kann, hingegen mit den Lautstärketasten des iPhones das sehr wohl geht. In den Systemeinstellungen unter Ton -> Ausgabe wird mir angezeigt »Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung«, ich würde aber gerne die Lautstärke wie beim iPhone bequem mit den Tasten regeln können. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Der Lautstärkeregler in iTunes selbst sollte ebenfalls funktionieren.
Die Lautstärketasten der Tastatur beziehen sich allerdings nur auf den aktuellen Rechner.

Hier könntest du ansetzen. Vielleicht gibt es ein script/programm, dass die Lautstärketasten des rechners 1:1 an iTunes weiterreicht, selbst wenn dort airplay ausgewählt ist.

Was auch funktionieren sollte: Airplay nicht in iTunes sondern in den Ton-einstellungen des Rechners selbst einzustellen.
Dann müsste es gehen, allerdings werden dann natürlich alle Töne übertragen.
 
Das funktioniert standardmäßig nur, wenn Airplay das Standard-Ausgabegerät ist (in den Systemeinstellungen).
 
Schau dir das mal an: Habe ich selber hier im Einsatz und das klappt wunderbar. Download
 
Mit folgenden Tasten kannst Du die Lautstärke lauter / leiser machen:

"cmd" und Pfeiltaste oben = lauter
"cmd" und Pfeiltaste unten = leiser

allerdings muss dafür iTunes aktiv (also im Vordergrund / in der Menüleiste oben) sein und der externe Lautsprecher eingestellt sein.
 
Habt vielen Dank, also ist es anscheinend ein bekanntes Phänomen, wenn es extra Apps dafür gibt, die Abhilfe verschaffen. Dann liegt es zumindest nicht an meinen Einstellungen.

Das Problem ist nämlich, dass das Problem NICHT dadurch allein behoben werden kann, dass ich in den Systemeinstellungen Airplay als Standardausgabegerät angebe, denn da bekomme ich eben die o.g. Meldung, dass das ausgewählte Gerät keine Ausgabesteuerung hat.
 
Das Problem ist nämlich, dass das Problem NICHT dadurch allein behoben werden kann, dass ich in den Systemeinstellungen Airplay als Standardausgabegerät angebe, denn da bekomme ich eben die o.g. Meldung, dass das ausgewählte Gerät keine Ausgabesteuerung hat.

Das ist merkwürdig, bei mir steht der Satz auch da, aber ich kann die Lautstärke trotzdem per Tastatur steuern, wenn Airplay die StandardAudioausgabe ist (und alle Töne des Systems, nicht nur iTunes darüber laufen).
 
Hm, das ist in der Tat strange, aber wenn es ein Standardfeature wäre, wozu gibts dann die von HuHaHanz gepostete App?

Hast du Yosemite?
 
El Capitan, aber unter Yosemite ging es auch schon.

Ich denke, die App ist dafür, wenn man iTunes über Airplay laufen lassen will, aber die restliche Soundausgabe weiter über die internen Laufsprecher leiten will, aber trotzdem die iTunes-Lautstärke mit der Tastatur steuern will.
 
Ich streame meine Musik auch mit Hilfe mehrerer AirPort-Express Stationen auf eine Anlage und mehre aktive Lautsprecher (eigene regelbare Verstärker) und steuere diese über die Remote-App vom iPhone. Ich kann sowohl die Lautstärke, als auch die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher darüber steuern, daher kann ich das angesprochene Problem nicht ganz nachvollziehen.
 
@chris25
Das ist wirklich komisch... oO

@ Mortiis
Naja, ich schrieb ja, dass ich auch mit meinem iPhone keine Probleme habe, damit kann ich alles so steuern, wie ich mir das vorstelle, es ging hier ja ausschließlich um meinen Mac.
 
In den Systemeinstellungen unter Ton -> Ausgabe wird mir angezeigt »Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung«, ich würde aber gerne die Lautstärke wie beim iPhone bequem mit den Tasten regeln können. !
Der Hinweis sollte ja nur den Balance-Regler betreffen. Die Lautstärke zuunterst müsstest Du trotzdem umstellen können.
 
El Capitan, aber unter Yosemite ging es auch schon.

Ich denke, die App ist dafür, wenn man iTunes über Airplay laufen lassen will, aber die restliche Soundausgabe weiter über die internen Laufsprecher leiten will, aber trotzdem die iTunes-Lautstärke mit der Tastatur steuern will.
So ist es.
 
Ich muss hier nochmal nachlegen, auch wenn es nicht exakt das gleiche Anliegen ist. Mit dem iPhone klappt alles weiterhin sehr gut, auch das streamen mit iTunes vom Mac aus funktioniert super, aber wenn ich in den Systemeinstellungen als Tonausgabegerät die Airport Express Station auswähle, stürzt IMMER die Systemeinstellungsapp ab und der Ton kommt nicht bei der AE an. Wenn ich ein Youtube-video starte, läuft dies ohne Ton durch (und stockt ebenfalls), sobald ich wieder auf interne Lautsprecher umschalte (wenn ich denn mal zu den Einstellungen komme und nicht nur den Beachball in der Systemeinstellungsapp sehe), läuft alles wieder normal. Kennt jemand den Fehler?
Danke
 
Wollte nur mitteilen, dass sich alle Probleme haben durch ein Upgrade auf El Capitan beheben lassen :).
 
Zurück
Oben Unten