Musik Mediathek nicht auf iPhone?

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, meine Mediathek über iCloud auf alle Geräte zu bekommen und hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Die Basis sollte passen: ich habe nur eine Apple ID, mit der ich sowohl am Macbook, als auch aufm iPhone angemeldet bin. Ich habe ein iPhone 12 Pro Max mit iOS 16.4.1a.
Ich starte die Musik App und habe hier einen Titel importiert, den ich auch sehen kann.
Auf dem iPhone wird mir auch nach längerem Warten kein Titel angezeigt. Demnach sind die Systeme nicht synchron.
Ich habe nun versucht, den Titel manuell über den Finder auf mein iPhone zu synchronisieren. Allerdings wird er mir im Tab "Musik" gar nicht angezeigt. Heißt, irgendwie wird die Mediathek nicht erkannt - so scheint es.

Ich habe nun schon mal etwas gegooglet und folgende Sachen versucht:
Unter Ablage -> Mediathek organisieren ist nichts angehakt. Wenn ich versuche, "Dateien zusammenlegen" zu aktivieren, verschwindet das Häkchen nach Klick auf OK wieder. Scheinbar braucht man diese Einstellung, sie lässt sich bei mir aber nicht treffen.
Wenn die Einstellung getätigt ist, sollte man in den Einstellungen -> Allgemein eigentlich mehr Optionen haben - hab ich aber nicht, weil sich die Funktion bei mir nicht aktivieren lässt. Daher sehen die Einstellungen bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 11.43.57.png

Hier hab ich auch keine Möglichkeiten, noch irgendwas einzustellen.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hast Du denn überhaupt Apple Music oder iTunes Match aboniert?
 
Nein. Ich möchte lediglich meine lokale Musik (MP3), die ich in meiner Mediathek habe, über alle Geräte synchron hören können. Schön wäre natürlich über die iCloud, falls das aber nicht geht gerne auch "wie früher" über einen Sync.
 
Dann musst du per USB verbinden und im Finder wie früher (damals in iTunes) die Synchronisierung einstellen.
 
Genau das habe ich bereits versucht. In Music habe ich Titel drin. Wenn ich im Finder auf das Tab "Musik" klicke habe ich hier "ganze Mediathek" angeklickt. Wird aber nix gesynct. Wenn ich dann umstelle auf "Ausgewählte Künstler" bekomme ich nur eine leere Liste, obwohl in Music Titel vorhanden sind.
 
Lässt sich der Song in Music am Mac tatsächlich abspielen? Eigentlich muss das im Tab für die Musik-Synchronisierung erscheinen. Eventuell muss die Datei auch im Medienordner liegen, aber das glaube ich eher nicht, dass Music sie abspielen kann müsste reichen.
 
Jepp, das spielt. Gerade getestet.
 
Auch witzig... jetzt hab ichs tatsächlich aufm iPhone, warum auch immer. Am Mac sehe ich es trotzdem noch nicht. Whatever.... aber drauf ist drauf :p
 
Hast Du nach auswählen der zu synchronisierenden Musik unten rechts neben dem Balken (Speicherbelegung iPhone) auch auf ”anwenden” geklickt?
 
Zurück
Oben Unten