Musik hören und Daten gleichzeitig kopieren,Ton macht aussetzer...

T

tictactho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
380
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen!

Habe heute festgestellt,daß mein MacBook Pro i7(Mid.2010) so'ein Problem hat,und zwar:
Wenn ich mit meinem MacBook Musik höre oder Video angucke und gleichzeitig Daten(Mackbook zu ext. Festplatte bzw. umgekehrt) kopieren,macht der Ton immer aussetzer(Also abundzu Ton kurz weg und wieder da).

Ist es normal bei Mac?Beim Windows(Bootcamp) habe ich sowas noch nie gehabt.


LG.
 
Genau das selbe ist mir heute auch aufgefallen... Allerdings beim Macbook late 08.
Benutzt du den optischen Ausgang?
 
Habe heute festgestellt,daß mein MacBook Pro i7(Mid.2010) so'ein Problem hat,und zwar:
Wenn ich mit meinem MacBook Musik höre oder Video angucke und gleichzeitig Daten(Mackbook zu ext. Festplatte bzw. umgekehrt) kopieren,macht der Ton immer aussetzer(Also abundzu Ton kurz weg und wieder da).

Ist es normal bei Mac?

Nein, normal sollte das nicht sein. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir das mal passiert wäre. Jetzt vor allen Dingen bei reinem Musikhören...
 
Hm...!Komisch....!Was habe ich denn falsch gemacht???
 
Das passiert sogar auf einem Quadcore. Auslastung der Festplatte verbunden mit hoher CPU-Last und der iTunes-Stream kann auch mal anfangen zu stottern :)

Aber ist ja klar, beide Prozesse greifen auf deine Festplatte zu, irgendwann ist die Bandbreite halt erschöpft. Mach dir keinen Kopf.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass der TE die interne Platte überhaupt ausgelastet hat. Von hoher CPU-Last schreibt er auch nichts. Aber selbst wenn. Meiner Meinung nach sollte das System die Prioritäten in Bezug auf den Musikabspielthread da schon ausreichend ordentlich regeln, damit die Musik nicht in's Stocken gerät. Meiner Erfahrung nach ist das auch so. Wäre sonst ein ziemliches Armutszeugnis...
 
Das passiert sogar auf einem Quadcore. Auslastung der Festplatte verbunden mit hoher CPU-Last und der iTunes-Stream kann auch mal anfangen zu stottern :)

Aber ist ja klar, beide Prozesse greifen auf deine Festplatte zu, irgendwann ist die Bandbreite halt erschöpft. Mach dir keinen Kopf.


Danke für deine Beruhigung...aber ich mache mir voll....Sorge....!Ich benutze meinen MacBook Pro für Live-Veranstaltung(Musik) und auch DJ...!Der Ton darf bei mir absolut nicht stottern...!Manchmal kommen die Gäste und kopieren die Wunsch-Musik auf meinen MacBook,schon ist die Stotterei da....:-(((
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Naja, ich kenne das Phänomen persönlich auch nur vom Speichern von Gigabyte großen TIFF-Fotos. Da ist halt Schluss mit lustig :)
Aber du hast schon recht kermitd, bei seiner Situation sollte da nichts passieren...

Guter Vorschlag LosDosos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Abgesehen von der Aja-Messung würde ich vielleicht versuchen, genauso noch mal die Situation herzustellen, und dabei in der Aktivitätsanzeige die Festplattenaktivität und CPU-Auslastung zu beobachten. Außerdem könnte man mal schauen, ob währenddessen irgendwelche Nachrichten in der Konsole ausgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ok..!Danke für den Tipps...!D.h. ich lade die Software Aja System Test runter,installieren dann testen?
 
Soll ich beim testen Musik laufen lassen und die Festplatte belasten(Durch Daten kopieren)?
 
Probier doch einfach mal ein paar verschiedene aufbauten durch mit dem AJA Test. Er dauert ja nicht so lange. Also z.B. AJA Test auf interne Platte, auf externe Platte, mit Musik, ohne Musik.

In welchem Format liegt deine Musik vor, MP3, lossless, welche Bitrate?

Bei einem Modernen PC darf die Musik nicht aussetzen, egal wieviel wohin kopiert wird.
 
Probier doch einfach mal ein paar verschiedene aufbauten durch mit dem AJA Test. Er dauert ja nicht so lange. Also z.B. AJA Test auf interne Platte, auf externe Platte, mit Musik, ohne Musik.

In welchem Format liegt deine Musik vor, MP3, lossless, welche Bitrate?

Bei einem Modernen PC darf die Musik nicht aussetzen, egal wieviel wohin kopiert wird.

Das problem ist: Ich weiß nicht,wie ich einstellen soll?
Wenn ich AJA starte,erscheint:

Test: Disk Read/Write
Option:
Volume: Macintosh HD
Video Frame Size: 720x486 8-Bit
File Size: 128MB

Haken auf Feld"Disable file system cach


Ist die Einstellung korrekt?

Es tut mir leid,aber ich habe absolut keine Ahnung...:-((((
 
Alles ok so wie es ist und Du probierst 2,3 Durchgänge jeweils mit 128 MB und zb 512 MB aus.
 
Mit 128MB kriege ich:
Write: 88,4MB/s
Read: 88,8MB/s

Mit 512MB kriege ich:
Write: 91,4MB/s
Read: 89,4MB/s


Mit Musik-Wiedergabe.

Mit 128MB kriege ich:
Write: 91,8MB/s
Read: 91,0MB/s

Mit 512MB kriege ich:
Write: 91,1MB/s
Read: 91,1MB/s



Sind die Werte in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind für eine HDD absolut super.
 
Zurück
Oben Unten