musik cd brennen

xyli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
hallo,

kann ich musik, die ich bei itunes gekauft habe nicht in mehreren sitzungen auf cd brennen? wenn ich die cd einlege, auf der schon einige lieder sind, wird sie wieder ausgeworfen und es erscheint ein fenster "diese cd ist kein rohling". ich verwende aber eine "recordable disk".
kann mir jemand helfen???

danke
xyli :rolleyes:
 
Brennende Multisession geht via iTunes nicht.


Gruss

Retrax
 
Mach es am besten mit Toast
 
toast?

(s. profil...:anfänger!!!)

danke
 
Multisession ist für CD-Audio nicht zulässig.

Wenn du eine Audio-CD so brennen möchtest, ist diese wenn dann nur im Brenner lesbar.

Soweit möglich CD-RW verwenden, wenn dies der CD-Leser unterstützt.
 
auf meinem pc !!, nicht auf dem ibook, habe ich ein programm, wo ich multisession brennen kann. ich habe auch itunes auf meinem pc, mit demselben accout-namen, aber die "library" auf dem pc ist leer???? kann mir jemand sagen, warum? warum gibt er mir auf dem pc meine gekauften titel nicht?
danke u. gruß
 
Da helfen auch 10 Ausrufezeichen nicht, wenn du in deiner Problemschilderung nicht präzise bist.

Dein Windows-iTunes 'sieht' deine gekauften Titel wahrscheinlich deswegen nicht, weil du sie nicht auf den Windows Rechner kopiert hast und in iTunes hinzugefügt hast.

Weniger Satzzeichen und mehr Groß-/Kleinschreibung machen einen gut lesbaren Text.

Mir ist es wurscht, eine Audio-CD darf nicht Multisession geschrieben werden. Basta.
 
DudeEckes schrieb:
Da helfen auch 10 Ausrufezeichen nicht, wenn du in deiner Problemschilderung nicht präzise bist.

Dein Windows-iTunes 'sieht' deine gekauften Titel wahrscheinlich deswegen nicht, weil du sie nicht auf den Windows Rechner kopiert hast und in iTunes hinzugefügt hast.

Weniger Satzzeichen und mehr Groß-/Kleinschreibung machen einen gut lesbaren Text.

Mir ist es wurscht, eine Audio-CD darf nicht Multisession geschrieben werden. Basta.

schade, dachte dieses forum steht auch anfängern als hilfeleistung zur verfügung. ich dachte nicht, daß zwei ausrufezeichen zur verdeutlichung solche irritationen auslösen können. wie gesagt, ich bin anfänger und versuche mich, so verständlich, wenn auch zugegebener weise diletantisch, auszudrücken.
wenn meiner tochter einfällt, daß sie heute "schnappi" auf cd will und morgen "sandy" war ich mir nicht darüber im klaren, daß ich diese titel, die ich legal gegen entgeld erworben habe, nicht auf eine cd brennen darf. gerne lasse ich mich eines besseren belehren. nur der angeschlagene tonfall stößt auf etwas mißmut. schade.
ach ja, mit der groß- und kleinschreibung: das entspricht natürlich nicht den gesetzen der deutschen rechtsschreibung. das habe ich mir in foren der einfachheit halber angewöhnt. bisher hat sich noch nie jemand daran gestört oder probleme mit der verständlichkeit gehabt. dann müssen dir ja z.b. englischen texte große schwierigkeiten bereiten, nicht wahr.

in diesem sinne, schönen sonntag und vielen dank.

xyli
 
oooch Leute, was ist denn los? Macht euch doch nicht gleich so an. Er hat doch nur eine Frage gestellt. Also ich sitz auch noch an diesen Details, habe mich mit Toast nur langsam anfreunden können. Aber soweit ich weiß kann man damit Rohlinge mehrmals beschreiben. Auch gekaufte Title sind auf diese Weise beschreibbar.

dasich
 
xyli schrieb:
schade, dachte dieses forum steht auch anfängern als hilfeleistung ... wenn meiner tochter einfällt, daß sie heute "schnappi" auf cd will und morgen "sandy" war ich mir nicht darüber im klaren, daß ich diese titel, die ich legal gegen entgeld erworben habe, nicht auf eine cd brennen darf. gerne lasse ich mich eines besseren belehren. nur der angeschlagene tonfall stößt auf etwas mißmut. schade.
in diesem sinne, schönen sonntag und vielen dank.

xyli
Hallo.

Dieses Forum steht jedem zur Verfügung, es ist nur manchmal etwas schwierig, hier richtg beraten zu werden, aber wo ist das im Leben nicht so...

Ein Problem ist, dass du leider nicht genau deutlich gemacht hast, was du genau willst, das macht es natürlich nicht unbedingt einfach für die anderen..

SO! Jetzt zur Problemlösung:
1. Wie oben schon erwähnt, kannst du eine CD-AUDIO (also eine CD die du (bzw. deine Tochter) im CD-Player abspielen möchtest) nicht über multisession brennen. Das ist nicht möglich, da beim Brennen der CD Daten an den Anfang geschrieben werden müssen, die dem CD-Player sagen, welchen Titel er wo findet etc.

Wenn du eine CD in multisession brennen möchtest, dann musst du dies mit einer Daten-CD machen (oder MP3-CD) diese kann in einem handelsüblichen CD-Player allerdings aus technischen Gründen nicht gelesen werden.
 
Die Daten-CD kannst du aber nicht in iTunes brennen, das iTunes nur AUDIO-CDs brennt.
Dafür müsstest du dann auf den Finder oder ein Brennprogramm (z.B. besagtes Toast) ausweichen.

Lass dich nicht durch kleine Probleme entmutigen, wenn man weiß, wie der Hase läuft ist es einfacher, auch hier im Forum....
 
Wenn Deine Tochter jedoch schon einen neuen MP3 fähigen CD Player hat, dann kann sie diese multisession CD (weil Daten und nicht "Musik") lesen und die Lieder anhören ...

Gruß und willkommen im Forum

B.

PS Hier kommen Vergleiche zwischen Mac und Dose oft in den falschen Hals ...
 
na dann, jetzt hab ich das kapiert. vielen dank.

wie gesagt, habe ich auf dem pc das "nero express". so weit ich weiß ist da multisession möglich!?
kann mir jetzt noch jemand einen tipp geben, wie ich meine itunes library vom ibook auf den pc bekomme?

danke & gruß

xyli

p.s. ich hoffe, ich habe mich diesesmal verständlich ausgedrückt.. :)
 
xyli:

Wenn du etwas mehr Fett abbekommen hast als angebracht - das tut mir leid. Allerdings ist die Dokumentation von Apple nun wirklich nicht so schlecht, und ein erster Blick in das pdf hätte dir auch schon weiter geholfen. Auch geholfen, noch offene Fragen präziser zu stellen. Groß- und Kleinschreibung hilft mir zumindest im Deutschen, einen Text schnell ('überfliegen') zu können. Bei englischen Texten ist man (Augen und Verstand) gewohnt an Kleinschreibung.

Zu deinen Problemen:

Kopiere die Songs von deinem iBook auf deinen Windows-Rechner in das iTunes Musik Verzeichnis. Wie man beide vernetzt - dazu finden sich hier einige Beiträge im Forum.
Welches Verzeichnis iTunes nutzt ist in den Einstellungen nachzulesen.

Dann die Dateien noch iTunes hinzufügen, und das war es dann.

Nochmal ganz ganz deutlich:

Wenn du eine normale, herkömmliche, Audio-CD brennen möchtest - eine die auch in jedem CD Spieler läuft, dann _darfst_ du diese NICHT als Multisession CD brennen. Das würde gegen den Audio-CD Standard verstoßen mit dem Ergebins, daß die CD entweder nicht oder nur die erste Session erkannt wird.

2. Wenn du eine _Daten_-CD brennen willst und diese einem anderen Zweck als der Datensicherung dienen soll, dann funktioniert auch das nicht. iTunes kann zwar prinzipiell MP3-CDs brennen, nur eben nicht von gekauften Songs. Diese können nur als Audio-CD gebrannt werden.

3. Wenn es dir nur um die Datensicherung geht, dann verwende am besten einen CD-RW Rohling und ein Tool wie FirestarterX. Für den Anfang sollte das genügen, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

P.S.:
Mit stößt hier kein Betriebssystem auf. Ich empfinde es teils als Afront, daß User (a) nicht mal die Dokumentation anlesen, (b) sich keine Mühe geben Postings optisch einigermaßen übersichtlich zu gestalten und (c) dann beleidigt sind, wenn man das (scharf) kritisiert.

Helfen tue ich gerne, aber ein wenig sollte die Form schon eingehalten werden.
 
cubd schrieb:
Wenn Deine Tochter jedoch schon einen neuen MP3 fähigen CD Player hat, dann kann sie diese multisession CD (weil Daten und nicht "Musik") lesen und die Lieder anhören ...

Gruß und willkommen im Forum

B.

PS Hier kommen Vergleiche zwischen Mac und Dose oft in den falschen Hals ...

Nicht mit gekauften iTunes Songs oder Songs allgemein im AAC Format. Gekaufte Songs lassen sich nicht direkt ins MP3-Format umkodieren. Das wollte der Fragesteller eben wissen, denke ich.

AAC Songs laufen m.W. bisher nur auf iPods - und bald wohl auf Motorola Handys.

EDIT:

Nur für das Protokoll: iTunes brennt soswohl Audio-CDs (CDDA) und Daten-CDs. Letztere auch als MP3-CD - die AAC Songs werden automatisch transcodiert (konvertiert) solange es sich um keine geschützten Lieder handelt.

Zur Datensicherung bietet iTunes auch an, eine Daten-CD mit den ursprünglichen Songs ohne Konvertierung zu brennen. Die darauf enthaltenen (gekauften) AAC Dateien lassen sich dann aber nur an einem freigeschalteten Rechner per iTunes wiedergeben. (Einstellungen - Brennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dude eckes,

jetzt sei doch nicht so übermotiviert - mann, mann!

ich habe auf keinste weise die frage gestellt, wie man auf mp3 konvertiert...auch du solltest dir die mühe machen, die gestellten fragen nicht nur zu "überfliegen", sondern sie zu "lesen". vor allem, weil du mich hier anmachst, ich würde mir keine mühe geben.

meine paar beiträge habe ich mir nochmals angeschaut: ich wüßte nicht, wo oder in wiefern ich die "form nicht gewahrt" hätte. tut mir leid.
mit so viel bissigkeit hätte ich nicht gerechnet.

nochmal zum verständnis, ich bin absolute anfängerin - meine ibook besitze ich seit 3 wochen und hatte vorher noch nie die finger an einem apple. auch mit windows bin ich nur in so weit grün, daß ich die programme, die ich beruflich brauche, bedienen kann. das war´s.

wenn hier nur die vollprofis vertreten sein sollen, die sich auf fachlich höchstem niveau austauschen, dann bitte ich, mich das wissen zu lassen..
ich bin nur durch zufall auf dieses forum gestoßen und dachte, mich auf diesem wege etwas "weiterbilden" zu können. auf "anmache" steht mir aber nicht der sinn! sorry, war mir meiner fatalen fehler nicht bewußt!

lg
xyli :(
 
xyli schrieb:
ich habe auf keinste weise die frage gestellt, wie man auf mp3 konvertiert...

Die Frage nach Mulitsession und Audio-CD kann ich nicht anders beantworten als: geht so nicht, da nicht standardkonform.

Die einzige Ausnahme: Brennprogramme bieten die Möglichkeit einer pseudo multisession Audio-CD an, da der Brenner diese in der Regel lesen kann.

Die anderen Möglichkeiten habe ich auch gleich mit beantwortet. Wenn du Wert auf Multisession legst (da du von zwei Seiten bereits die Antwort bekommen hast, daß Multisession und Audio-CD nicht zusammen geht) kann es durchaus sein, daß du u.U. eine MP3-CD meinst.

Es bietet sich an, die wachsende Audio-CD jeweils gleich neu in einem Rutsch auf CD-RW zu brennen.

Mehr kann ich und mehr kann man einfach nicht dazu sagen, wenn mein erstes Posting und auch das zweite nicht verständlich waren... sag es mir halt einfach.

xyli schrieb:
nochmal zum verständnis, ich bin absolute anfängerin

Darum habe ich mir auch die Mühe gemacht, deine Frage so umfangreich, vorgreifend und verständlich wie möglich zu beantworten.

xyli schrieb:
auf "anmache" steht mir aber nicht der sinn! sorry, war mir meiner fatalen fehler nicht bewußt!

Ich freue mich, wenn ich Usern hier im Forum weiterhelfen kann. Und nach meinem Empfinden signalisiert es gegenseitige Wertschätzung, wenn sowohl Frage als auch Antwort mit Sorgfalt verfaßt werden. Der Ton hier ist im allgemeinen recht freundschaftlich und locker, auch wenn es hin und wieder zum Disput über ein Thema kommt.

Ich empfinde es eben als unhöflich ein Posting mit wenig Sorgfalt gerade hier zu verfassen, da die Antworten in der Regel sehr gewissenhaft erstellt werden und wirklich nützlich sind. Lassen wir es einfach dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten