Musik+Bilder für Gast-Konto freigeben

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Mit- Macianer,

1.) was muss ich wie einstellen, damit Musik- und Bilder auch unter dem "Gast" - Konto angesehen und abgespielt, jedoch nicht kopiert werden können ? ( iTunes - Einkäufe ohne Kopierschutz ).

2.) Sind "freigebene Ordner" auch im Internet sichtbar ? Wenn ja, wie stelle ich das ab ?

Die Windows - Laptops von Schwester und Mutter machen Zicken - und da will ich ihnen halt den Mac empfehlen- wegen seiner allseits bekannten Vorteile.

Folgendes habe ich schon eigenstellt:

Gast- Zugriff auf freigegebene Ordner

Die Möglichkeit "Freigabe" unter "Information" kenne ich.

Ich gehe per WLAN über TC ins Internet, die OSX - Firewall ist eingeschalten - selbst Festlegen. OS X 10.5.6. auf MB 2009.

Vielen Dank

KaiAmMac
 
1.) was muss ich wie einstellen, damit Musik- und Bilder auch unter dem "Gast" - Konto angesehen und abgespielt, jedoch nicht kopiert werden können ? ( iTunes - Einkäufe ohne Kopierschutz ).
Wenn ein anderer Benutzer die Dateien sehen kann, kann er sie immer auch kopieren (weil Kopieren ja nichts anderes ist, als Gelesenes niederzuschreiben).

2.) Sind "freigebene Ordner" auch im Internet sichtbar ?
Nein, sind sie nicht. Die dafür nötigen Dienste kommunizieren standardmäßig nur im lokalen Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Wenn ein anderer Benutzer die Dateien sehen kann, kann er sie immer auch kopieren (weil Kopieren ja nichts anderes ist, als Gelesenes niederzuschreiben).


Nein, sind sie nicht. Die dafür nötigen Dienste kommunizieren standardmäßig nur im lokalen Netzwerk.

Danke.
Antwort 2 beruhigt.

Ich habe für Musik und Bilder nun unter "Information" nun das Häkchen bei "Freigabe" gesetzt - unter dem Gast werden werden diese Ordner aber leer angezeigt. Was fehlt noch ?

KaiAmMac
 
Wo schaust Du denn beim Gast? Die Dateien tauchen nicht in den gasteigenen Ordnern auf. Mit der Freigabenfunktion kann erstmal von anderen Rechnern auf die Ordner zugegriffen werden. Zunächst sind aber nur die freigegebenen Ordner selbst sichtbar; ob dann ein bestimmter Nutzer auch tatsächlich auf den Inhalt zugreifen kann, ist von den Zugriffsrechten abhängig (die Du in den Ordnerinformationen einstellen kannst). Diese Zugriffe gelten auch für die Benutzer am selben Rechner. Die Benutzer können dann eben auf Deinen Ordner in /Users/deinkurzname zugreifen (Macintosh HD > Benutzer > deinkurzname).
Wenn auf die Ordner nur vom selben Rechner aus zugegriffen werden soll, mußt Du sie nicht über die Freigabenfunktion zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert.

1.) Ich kann also bestimmten Personen, z.B. aus meinem Adressbuch, Zugriffsrechte gewähren - aber nicht dem Gast - Konto ?

2.) Wenn ich als "Notlösung" also was in den "öffentlich" Ordner kopiere, ist das dann, auch für den Gast, nur auf meinem MB und in meinem WLAN sichtbar - oder auch im Internet ?

KaiAmMac
 
Hallo,

ich habe das wohl viel zu umständlich angefangen.

Einfach in den Ordner "Für alle Benutzer" ziehen was auch immer andere, z.B. Gäste, sehen dürfen - und das war' s.
:hamma:

KaiAmMac
 
1.) Ich kann also bestimmten Personen, z.B. aus meinem Adressbuch, Zugriffsrechte gewähren - aber nicht dem Gast - Konto ?
Doch, Du solltest auch dem Gastkonto Zugriff gewähren können. Aber dazu mußt Du eben nicht in die Sharing-Systemeinstellungen, sondern die Zugriffsrechte im Ordnerinfofenster anpassen.

2.) Wenn ich als "Notlösung" also was in den "öffentlich" Ordner kopiere, ist das dann, auch für den Gast, nur auf meinem MB und in meinem WLAN sichtbar - oder auch im Internet ?
Auf Deinem Mac kann jeder Benutzer auf jeden Ordner zugreifen, wenn die Zugriffsrechte im Ordnerinfofenster das erlauben. Von anderen Rechnern kann nur auf Ordner zugegriffen werden, und auch nur dann, wenn die Zugriffsrechte im Ordnerinfofenster das außerdem erlauben. Die Freigaben gehen wie gesagt nicht über das Internet, egal welchen Ordner Du freigibst (ob den Öffentlich-Ordner, Deinen Bilderordner oder welchen auch immer).
 
@ ulfrinn

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe das gleich mal ausprobiert.:

Wenn ich im Info - Fenster unten auf das + klicke, kann ich "Administrator" oder "Administrators", jemanden aus meinem Adressbuch oder eine "neue Person" hinzufügen - nur leider keinen "Gast".
Soll wohl nicht sein.

Verstehe ich richtig, dass der Ordner "Für alle Benutzer" auf meinem Mac und in meinem WLAN öffentlich ist - aber nicht im Internet ?

Wie öffentlich ist eigentlich der Ordner "Öffentlich" in meinem eigenen Benutzerverzeichnis ?

Das "Freigaben" nur auf meinem Mac und in meinem WLAN gelten habe ich verstanden.

- für heute aber erstmal

:nacht:
 
Freigaben sind Freigaben, da ist es egal ob local oder Internet. Allerdings ist der Rechner, wenn er hinter einem Router ist, nicht direkt aus dem Internet erreichbar.

Das liegt aber nur daran, dass der Router schlicht nicht weiß an welches lokale Gerät er die Anfragen aus dem Internet weiterleiten soll. Nur deswegen ist der freigegebene Ordner aus dem Internet nicht erreichbar. Wenn er im Internet erreichbar sein soll, dann hängt man den Rechner direkt ans Netz, oder man konfiguriert den Router so, dass er Anfragen über einen bestimmten Port auf eine bestimme interne IP-Adresse weiterleitet.

Aber selbst wenn der freigegebene Ordner aus dem Internet erreichbar wäre, so müsste ein Angreifer erstens die URL zum Ordner kennen, und zweitens Benutzername und Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Wenn ich im Info - Fenster unten auf das + klicke, kann ich "Administrator" oder "Administrators", jemanden aus meinem Adressbuch oder eine "neue Person" hinzufügen - nur leider keinen "Gast".
Soll wohl nicht sein.
Muß auch gar nicht sein: Jeder x-beliebige Benutzer kann sich als Gast ausgeben. Von daher mußt Du für den keine besonderen Rechte einstellen. Die Rechte, die für »Andere« eingestellt sind, gelten auch für den Gast.

Verstehe ich richtig, dass der Ordner "Für alle Benutzer" auf meinem Mac und in meinem WLAN öffentlich ist - aber nicht im Internet ?
Standardmäßig sollte er nicht freigegeben sein.

Und vergiß bitte die Sache mit dem Internet: Mit Bordmitteln ist kein einziger Ordner wie auch immer im Internet freigegeben.

Wie öffentlich ist eigentlich der Ordner "Öffentlich" in meinem eigenen Benutzerverzeichnis ?
Das kannst Du selbst im Infofenster prüfen: Andere können den Inhalt lesen, nicht jedoch verändern. Im den Briefkastenordner können sie dagegen schreiben, aber nicht lesen.

Das "Freigaben" nur auf meinem Mac und in meinem WLAN gelten habe ich verstanden.
Auf Deinem Mac gelten sie zwar theoretisch auch (weil er ja auch nur ein normaler Rechner im Netzwerk ist), aber standardmäßig sind sie nirgendwo sichtbar.

Oder um es kürzer auszudrücken: Streiche jedwede Überlegen zu Freigaben, was Benutzer am selben Rechner angeht. Freigabe heißt nur: Für andere Rechner (im lokalen Netzwerk) sichtbar. Streche außerdem jedwede Bedenken, daß Deine Freigaben im Internet sichtbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Danke für die Erklärungen

Vom iphone gesendet.

KaiAmMac
 
@uhlhorn, @ulfrinn

Danke für die ausführlichen Erklärungen - ich hatte das mit den Freigaben bisher anders verstanden. Wieder was gelernt.:

- Freigegebene Ordner sind nur im eigenen Netzwerk freigegeben und da auch nur für andere Computer. Nicht aber für andere Nutzer auf dem Computer der die freigegebenen Ordner enthält.

- Man kann nicht aus Versehen oder Unwissenheit irgendeinen Ordner ungewollt im Internet zugänglich machen - schon gar nicht von hinter dem Router. Wenn man das will muss man gezielt darauf hinarbeiten (Port - Forwarding ) - und das habe ich nicht vor.

Wenn ich also meiner Windows - genervten Verwandtschaft die Vorteile des Mac demonstrieren will, das war ja Ausgang dieses Threads, packe ich einfach ein paar selbst gemachte Bilder und uralte Musikstücke in den Ordner "Für alle Benutzer".

BEVOR ich Eure Antworten registriert hatte, Mail- Programm war nicht geöffnet, hatte ich schon den Netzwerktest ( Portscan ) der c' t ausprobiert-
alles "gefiltert". Sowohl die Test für Windows als auch UNIX, und OS X ist ja ein UNIX- basiertes System.

Das beruhigt.

Eine letzte Frage:

Wie verhält es sich wenn ich NICHT hinter dem eigenen Router "sitze", also z.B. in öffentlichen WLANs unterwegs bin, (SonyCenter in Berlin etc. ) - reicht dort die OS X Firewall ?

Vielen Dank nochmal - Ein tolles Forum.

KaiAmMac
 
Wie verhält es sich wenn ich NICHT hinter dem eigenen Router "sitze", also z.B. in öffentlichen WLANs unterwegs bin, (SonyCenter in Berlin etc. ) - reicht dort die OS X Firewall ?
Um gegen Angriffe geschützt zu sein, schon, ja. Theoretisch ist es immer so eine Sache in fremden Netzwerken, weil Du nicht ausschließen kannst, daß sich jemand »zwischenschaltet«, und Deine Kommunikation »abhört«. Das ist aber ein anderer Sicherheitsaspekt, denn mit Zugriff auf Deinen Rechner hat es nichts zu tun. Bevor man allerdings in ein fremdes Netzwerk geht, sollte man sich immer die Frage stellen, ob das Netzwerk vertrauenswürdig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Wenn Firesharing nicht aktiviert ist, dann läuft da nichts.

Und wenn doch, dann müssen die Angreifer auch noch die URL kennen, einen Mac benutzen, den Nutzernamen und sein Passwort kennen. Das ist ein bisschen viel auf einmal. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Ja, Dir auch eine gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten