Musik ''beschneiden'' , mit welcher Software !?

iUser

iUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte für eine bekannte, die eine Mozart-Party veranstaltet, eins seiner Stücke ''beschneiden'' sprich: ich brauche es nur bis zu einer bestimmten Stelle, danach muss ich nahtlos ein anderes Lied anknüpfen.
Mit welchem Programm ist das möglich, das beschissende GarageBand scheint ja zu nix zu gebrauchen.
Auf der alten Dose voon mir, hatte ich dazu einige einfache Porgramme, eins soggar Freeware.

iUser
 
mp3Trimmer

gibts bei versiontracker
 
iUser schrieb:
Hallo,

ich möchte für eine bekannte, die eine Mozart-Party veranstaltet, eins seiner Stücke ''beschneiden'' sprich: ich brauche es nur bis zu einer bestimmten Stelle, danach muss ich nahtlos ein anderes Lied anknüpfen.
Mit welchem Programm ist das möglich, das beschissende GarageBand scheint ja zu nix zu gebrauchen.
Auf der alten Dose voon mir, hatte ich dazu einige einfache Porgramme, eins soggar Freeware.

iUser

Dann nimm doch Deine alte Dose, und beleidige nicht Programme weil sie etwas nicht können wofür sie gar nicht gemacht sind!
 
Charles_Garage schrieb:
Dann nimm doch Deine alte Dose, und beleidige nicht Programme weil sie etwas nicht können wofür sie gar nicht gemacht sind!

Damit wollte ich auf gar keinen Fall sagen, dass irgendetwas vorteilhaftes an meinem alten Windows Rechner dran war. Ich bin absolut überzeugt von Mac und kann mir kein anderes Betriebssystem / Computer mehr vorstellen, aber der Nutzen von GarageBand bleibt mir trotzdem verschlossen, denn für MMusikerstellung gibt es weitaus professioneller Software...

iUser

P.S.: An die anderen THX !
 
Oh Gott !!!
MOZART PARTY!!!!

Ich lass meine persönliche Meinung zu diesem wirklich überbewerteten Komponisten mal beiseite...
Sowas kann eigentlich jedes Musikprogramm.
Schau mal bei Logic.
 
Ist ja auch eigentlich nur ein Add-on für Hobbyisten. Ist ganz nett ein Keyboard anzuschließen, ein kleines Podcast zu machen e.t.c...
Aber eigentlich hast Du recht, es ist schon arg bescheiden... zum Beispiel Midi-Unterstützung fehlt dem Programm....

Edit: Hoffe Du hast einen leicht scherzhaften Unterton in meinem ersten Posting bemerkt... aber deine Ausdrucksweise hat mich provoziert.
 
iUser schrieb:
..., aber der Nutzen von GarageBand bleibt mir trotzdem verschlossen, denn für MMusikerstellung gibt es weitaus professioneller Software...

Natürlich ist Garageband keine professionelle Software. Es ist Consumer-Software. Wenn du was semi-professionelles haben willst, nimm z.B. Logic Express, wenn es was professionelles sein soll, nimm z.B. Logic Pro oder Cubase SX.

Wobei du für das, was du vor hast nichts anderes als Garageband brauchst, ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Ein Stück zu beschneiden und nahtlos ein anderes einfügen ist damit kinderleicht.
 
ZoopCube schrieb:
garageband ist wohl die bescheidenste lösung, um audio-dateien zu bearbeiten !!
da könnte man auch versuchen, mit nem küchenmesser eine hecke zu schneiden

Garageband ist zwar sehr beschnitten, aber für die gewünschte Aufgabe doch genau richtig.

Auf zwei Spuren die beiden Stücke importieren, Das erste Stück nicht-destruktiv am Ende beschneiden und das zweite Stück an die gewünschte Stelle schieben und das ganze exportieren. Das würde in einem Audioeditor oder Logic auch nicht schneller oder unkomlizierter gehen.
 
am besten du nimmst wavelab. das ist eigentlich das beste für solche sachen. aufnehmen, tonhöhen korr. schneiden - einfach alles.
leider gibt es das nur für win... :(
logik geht auch ist aber dafür nicht so optimal...
viel spaß beim schippeln
 
Logic ist nicht optimal???
LOL
Optimal ist es schon, nur kann es dafür einfach zuviel.
Wird wahrscheinlich einen User überfordern, der meint daß es bessere Windows Programme im Audio Bereich gibt :).

Baba, Rémy
 
-ot-
...Es doch mal wieder die Frage erlaubt sein, ob man eine Marke derart glorifizieren sollte...

-t-
...wenn du es einfach haben willst, warum nicht in imovie bearbeiten und die Audio-Spur extrahieren...
Ist ein Umweg, aber ein machbarer und evt. nützlicher!
 
Dr Rémy schrieb:
Logic ist nicht optimal???
LOL
Optimal ist es schon, nur kann es dafür einfach zuviel.
Wird wahrscheinlich einen User überfordern, der meint daß es bessere Windows Programme im Audio Bereich gibt :).

Baba, Rémy

Nein, Logic ist NICHT optimal!

Für seinen Zweck wäre entweder WAVEBURNER(bei Logic incl.), Soundtrack, Peak (Bias Software) oder Audacity (Freeware) optimal.

Es geht ihm bestimmt um Stereo dateien, da ich nicht glaube, dass er eine mehrspuraufnahme von den Mozartwerken instrumentenweise beschneiden möchte...
 
Es macht fürs Programm aber keinen Unterschied, ob man auf einer Spur ein einziges Instrument, oder ein bereits komplettes Stück bearbeitet.
Wobei ich finde, daß man so etwas auch durchaus mit Garageband machen könnte.
Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, daß so etwas gut klingt... ich glaube die ganze Mühe ist umsonst, weil das Endergebnis eher grausam sein wird.
Bei klassischer Musik wird ein cross fade nicht gut gelingen, dazu sind die Stücke musikalisch zu komplex (meist jedenfalls).

Baba, Rémy
P.S.: mit Logic verbinde ich natürlich auch alle Programme, die dazu gehören...
und was bitte ist „-t-” ???
Bin Österreicher und als solcher Abkürzungen nicht so gewohnt...
 
Halt... ich glaub ich habs...
-ot- off-topic
-t- topic
Oder?
Wobei das wäre dann ja blöd für ein Wort mit fünf Buchstaben eine Abkürzung bestehend aus zwei Zeichen und einem Buchstaben zu verwenden.
Ich werd weiter darüber nachdenken bis mir jemand die Lösung sagt.
:)

Baba, Rémy
 
Ja, Rémy, ich bin blöd,

aber du bist schlau, weil du hast nur zwei threads gebraucht um es herauszufinden... :D
 
Zurück
Oben Unten