Musik Aufnahmen mit welchem MAC?

T

TheOnyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiss es gibt schon so einige Threads über dieses thema, aber ich hab dennoch noch ne frage.

Ich bin auf der suche nach nem Mac mit dem man Audio Aufnahmen machen kann. welche mindest Vorraussetzung gibt es da?
G3, G4, G5? das man viel RAM und ne grosse HD braucht ist klar. Wie siehts vom Prozessor aus?
Wir haben nen Onyx 1640 mit firewire im bandraum worüber wir aufnehmen wollen! mit windows läuft das ja alles nicht!

soll wie immer so gut wie möglich aber auch so günstig wie möglich sein.

Mfg
 
das geht theoretisch schon mit nem g3.
versuche einen g4 ab 800mhz (quicksilver) abzustauben. einziger nachteil: die teile haben sehr laute lüfter!
ein mdd ab 1ghz ist etwas leiser aber auch teurer.
ich würde 1gb ram empfehlen sowie eine andere festplatte.
entweder extern fire wire oder die interne ide austaschen bzw ergänzen.
aufnahmen brauchen nicht soo viel leistung. die frage ist ob du damit auch mixen willst...
 
naja mixen soll erstmal im hintergrund stehen! es soll für Vorproduktionen reichen!
aber danke schon mal!
 
mein tipp ist ein alter mac mini G4 die sind billig zum bekommen
 
mein tipp ist ein alter mac mini G4 die sind billig zum bekommen
yes, das stimmt, allerdings brauchst Du beim mac mini G4 eine externe Audiokarte, weil der mac mini G4 keinen audio eingang hat, aber das weisst Du sicher schon :eek:)
 
An meinem iMac übe ich immer E-Gitarre! :D
An Macs ist diese ganze Musikgeschichte echt ein Kinderspiel! :) (sofern line-in Eingang vorhanden)
 
Ein G4 reicht dafür vollkommen aus, ich selber würde auch für den mini plädieren. Der Soundinput ist eher nebensächlich da sie den Onyx haben, der ist dann sozusagen die Soundkarte, und da kann man schon ordentlich was machen mit ner 16Kanalaufzeichnung.
Dann kommt es nur noch auf die Software an, ich glaube Garageband schafft keine Mehrkanalaufnahmen. Ich würde da lieber zu Logic Express wechseln, ist sehr angenehm.

Und für den nötigen Speicherplatz tut es dann auch eine externe Platte.
So könnte man auch gleich zu einen Intel mini wechseln.
 
für reine recording-geschichten tut es wirklich auch ein alter g3 mit viel ram und einer grossen hd. erst, wenn du arrangierst, vst-instrumente und viele effekte einsetzen möchtest, braucht es ein mehr an cpu-performance.
auch vor fünf jahren konnte man mit einem g3/g4 schon komplette, umfangreiche produktionen fahren...auch ohne pro tools. damals hat man halt spuren gebounct oder die effekte miteingerechnet.
 
Bei Aufnahmen mit Mikrofon kann ein lauter Mac aber nerven, sofern man ihn nicht räumlich trennen kann (Kabine zum Mixen vorhanden??). In den meisten einfachen Übungsräumen ist nicht so viel Platz, da lohnt es sich auf einen nicht so lauten Mac zurückzugreifen. Habe mit dem iMacG4 gute Erfahrungen gemacht, den hört man so gut wie gar nicht, Monitor braucht keine eigene Standfläche, Leistung reicht locker.
 
einen g3 würde ich nicht nehmen, alles ab G4 ist vollkommen ausreichend, denke ich...
 
hey danke an euch allen! hat mir schon sehr geholfen!
 
sowas ist solide. und jeder gitarrenamp ist lauter:
http://cgi.ebay.de/PowerMac-G4-Mirr...3QQihZ010QQcategoryZ58933QQrdZ1QQcmdZViewItem

billiger gehts wohl nicht:
http://cgi.ebay.de/Apple-eMac-G4-70...ryZ80041QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mac mini für umme falls ihr handys braucht:
http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-mini-2...QQihZ010QQcategoryZ107380QQrdZ1QQcmdZViewItem

der mac mini ist definitiv kein arbeitstier für mehrspuraufnahmen. schon gar nicht mit der internen platte! wenn ihr nicht nur mal kurz nen demo machen wollt würde ich das lassen. auch der emac ist für so etwas nicht konzipiert, aber der ist wenigstens billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mac mini ist definitiv kein arbeitstier für mehrspuraufnahmen. schon gar nicht mit der internen platte! wenn ihr nicht nur mal kurz nen demo machen wollt würde ich das lassen. auch der emac ist für so etwas nicht konzipiert, aber der ist wenigstens billig.[/QUOTE]

auf gar keinen fall einen mac mini. wie süß....;)
 
Für normale Mehrspuraufnahmen reicht ein Quicksilber dicke!
Also husch husch einen besorgen :)
 
mein vorschlag wäre ein iBook G4. ich weiss nicht wie der so preislich zum macmini steht, aber der vorteil ist das du da keinen monitor mit kaufen brauchst.
und wenn du mal einen gig mitschneiden willst, ist das mit einem ibook sehr viel komfortabler.

ist nur mal ein vorschlag der hier noch nicht kam. und übrigens: leise ist der auch.
 
Ich habe gehört dass die Platte im iBook dafür nicht geeignet sein soll.
Die MacBookPlatten sind definitiv schnell genug.
Beim iBook wäre ich vorsichtig.
 
ich hab zwar bis jetzt nur aufnahmen mit 4 simultanen quellen gemacht aber da hat das ohne probleme geklappt.
weiss jetzt leider nicht wie das mit 8 oder 16 quellen aussieht.

ist eine sache die ich nicht bedacht hatte ;)
 
macht nix, ansonsten war dein Vorschlag ja wirklich sinnvoll und ne Alternative :)
 
ich hab zwar bis jetzt nur aufnahmen mit 4 simultanen quellen gemacht aber da hat das ohne probleme geklappt.
weiss jetzt leider nicht wie das mit 8 oder 16 quellen aussieht.

ist eine sache die ich nicht bedacht hatte ;)

das ist ein ganz einfaches rechenexempel:
jede mono-spur mit 16 bit @ 44,1 khz kostet dich roundabout 150 kb pro sekunde. wenn deine festplatte eine garantierte dauerübertragungsrate von - sagen wir mal - 10 mb/sek hat, solltest du theoretisch um die 66 spuren simultan aufnehmen können. in der praxis werden es allerdings ein paar weniger sein.

selbst wenn du also mit 96 khz @ 24 bit aufnimmst, solltest du mit einer solchen festplatte locker 15 spuren simultan aufnehmen können. jede hd mit 5.400 rpm sollte dazu in der lage sein.
 
...nur das es dann um so mehr auf eine gute temperaturregulierung ankommt, die bei ibook, mini und co doch sehr zu wünschen übrig lässt. dies wird noch kritischer wenns an overdubs geht.

auf gar keinen fall einen mac mini. wie süß....
was soll das heissen?
 
Zurück
Oben Unten