Musik auf Mac und iPad parallel (nicht synchron) nutzen

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Ich würde gern folgendes tun:
Meine Tochter kann ihr Hörspiel über mein iPad hören. Ich möchte parallel meine Musik über mein MacBook hören (mit AirPods).
Bisher ist es so: Wenn ich meine Musik anschalte, so stoppt ihr Hörbuch.
Kann man dies (temporär) entkoppeln?
 
Wieso sollte das nicht gehen? Ich kann ja auch am Mac und auf dem iPhone Unterschiedliches hören.

Ich weiß nicht, wie/ob es geht, wenn man Apple Music (das Abo) nutzt, aber mit der Musik-App und einer lokalen Mediathek geht es wunderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich iPhone und iPad da in ihrer rolle groß unterscheiden.

Alternativ könnte man auf einem Gerät ein anderes Programm zum Musikhören benutzen wie Pine Player (nicht sicher, ob man die nicht-Pro-Version noch sauber bekommt, die Entwicklerseite wird als „unsicher“ gemeldet) oder Vox https://vox.rocks/mac-music-player (freie Version reicht!) benutzen.
 
Es wäre noch interessant zu wissen gewesen um welche Musik App und welche Streaming Dienste oder Quellen es sich bei Musik und Hörspiel handelt.
Man liest das zwar immer mal wieder, dass man je nach Streaming-Dienst auf mehreren Geräten angemeldet sein kann, jedoch dann keine Streams parallel nutzen darf. Ich hab das zumindest gerade mal mit Tidal (Musik und Hörspiel) getestet und es funktioniert, unterschiedliche Streams an Mac und AppleTV zum Bsp.. Dass man wenigstens auf zwei eigenen Geräten parallel nichts unterschiedliches laufen lassen kann, wäre wirklich komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hab es gerade einmal mit der Music.app ausprobiert. Auch ohne Abo konnte ich auf dem iPhone einen Titel zumindest anhören und auf dem iPad einen gekauften Titel (aus der Cloud, kein lokaler Download) anhören.
Bei Deezer hat das nicht funktioniert:

1704041377027.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten