Musik-App synct meine Playlists nicht

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Habe einen 120 GB iPod Classic, seit 10 J. oder so. Auf iTunes eine Musikbibliothek mit Playlists in Ordnern, Unter- und unter-unter-Ordnern (z.B. Jazz/Guitar/JimHall). Öffne die Bib natürlich inzwischen mit "Musik-App" und zwar weil auf dem Mac meiner Frau mit alt gedrückt, von der externen HD meinen Media Ordner ausgesucht. Zeigt auch alles perfekt an, am Mac. Beim Syncen schickt er mir brav alle meine Songs an den alten iPod, aber die Playlists kann der nicht! Ist das normal oder kann ich da irgendwas machen??
 
Präzisiere, die Ordnerstruktur der Playlists ist am Mac sichtbar, am iPod nicht. Ist das ein bekanntes Problem oder gibt's irgendeinen geheimen Trick?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß auf dem iPod nur einzelne Wiedergabelisten verwendet werden können (wie in den ersten iTunes-Versionen auf OS X).
 
Nein bis vor Kurzem (d.h. vorm letzten Upgrade des OSX, als "Musik.app" noch iTunes hieß) hatte ich auch auf dem iPod Ordner und Unterordner.
Wahrscheinlich ist des einfach der Gang der Dinge, Sachen werden von der Entwicklung überholt ... gibt ja auch kein AppleWorks mehr ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß auf dem iPod nur einzelne Wiedergabelisten verwendet werden können (wie in den ersten iTunes-Versionen auf OS X).
Nein, das stimmt nicht. Mein iPod Classic synchronisieret auch sämtliche Wiedergabelisten. Synchronisiert mit M1 Mini mit Monterey. Ich denke, das könnte an der externen Festplatte liegen.
 
Ich denke, das könnte an der externen Festplatte liegen.
Aha, daran hab ich gar nicht gedacht! Stimmt, seitdem der Mac meiner Frau gehört ist meine Musik auf einer externen. Hätte mir nicht gedacht dass das ein Problem darstellen könnte. Ich werds mal versuchen!
 
Nein, das stimmt nicht. Mein iPod Classic synchronisieret auch sämtliche Wiedergabelisten.
Okay, mag sein daß ich meinen iPod nur mit einzelnen Listen befüllt habe, damals. Weil's bei den ersten Malen, noch mit dem 20-GB-Modell, in iTunes noch keine Ordner für Listen gab, und ich danach nicht weiter geprüft habe, was geht.

Wieso sollte das Problem damit zu tun haben, wo die Musik liegt? Die Struktur der Listen und Listenordner liegt doch in der itl-Datei im Benutzerordner (jedenfalls wenn man beim Auslagern nicht auch noch die Library-Dateien verschiebt), wieso sollte es da Einfluß haben, woher sich iTunes dann die Tracks zieht?
 
In der Music App gibt es nur noch eine Library, in der wohl die itl-Datei integriert ist und nicht extra ausgewiesen wird. Wahrscheinlich wurde die externe Festplatte bei der Umstellung von iTunes auf Music nicht voll berücksichtigt, da es sich um den Rechner der Frau des TE handelt und evtl. die externe Festplatte nicht aktiviert war. Das wäre jedenfalls meine Erklärung, warum die Playlisten nicht vorhanden sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-25 um 09.37.14.png
    Bildschirmfoto 2021-12-25 um 09.37.14.png
    63,7 KB · Aufrufe: 40
Problem gelöst! Der Trick war (zumindest glaub ich das jetzt) die externe Festplatte beim Hochfahren angeschlossen zu haben und nicht erst nachher in den Einstellungen den Pfad zur Library einzugeben. Uff super, bin ganz erleichtert jetzt! Danke für eure Teilnahme an der Lösung DoroS und Schiffversenker!
 
Also gut, inzwischen passt es dann doch nicht mehr ... Plötzlich war die Reihenfolge der Tracks in den einzelnen Listen nicht mehr in Ordnung und auch nicht änderbar. Ging mich erkundigen was ein neuer moderner großer iPod kosten würde und rückwärts wieder raus aus dem Laden ;) . Hab das jetzt so gelöst dass ich meinen alten mini (2009) wieder aus dem Keller geholt habe, der steht jetzt ausschließlich für iTunes in der Ecke und sonst nix. Hab die Gelegenheit genutzt (musste ja die komplette Bib neu anlegen) und etwas aufgeräumt ... aber es ist schon eine Heiden-Arbeit! Die wichtigsten Listen hab ich mal angelegt, vll. 5000 Songs sind in Wiedergabelisten abgelegt, die anderen 7000 krieg ich auch noch hin! Frage: 10.6.8! Kann ich damit noch ohne Gefahr ins Netz?? (Plattencover holen und so)
 
Na ob inzwischen ein Sicherheitsrisiko besteht ... ist ja doch einige Jahre her dass 10.6.8 neu war.
 
Zurück
Oben Unten