Musik-App: ältere Version der Mediathek soll wiederhergestellt werden, neueste Inhalte sind trotzdem enthalten

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich ratlos bzw. erstaunt über das Verhalten der Musik-App (in diesem Fall unter macOS Catalina) auf meinem Man mini. Ich habe meine Musik-Mediathek auf einer an den Mini angeschlossenen externen Platte gespeichert. Gestern hatte ich versucht, ein paar Alben zu importieren, habe dabei aber leider etwas Murks gemacht. Bevor ich nun versuche, das alles händisch wieder zu reparieren, wollte ich einfach eine ältere Version der Mediathek nutzen und die Importe (ohne Murks - ich weiß ja, welchen Fehler ich gemacht hatte) wiederholen.

Die Mediathek befindet sich unter HDD:/Musik/Musik/ Hier befindet sich zum einen die 'Music Library'-Datei und der Ordner 'Medien', der die gesamte Albumstruktur beinhaltet. Ich habe dann sowohl den Ordner 'Medien' als auch die 'Music Library'-Datei zunächst gelöscht und dann beides von meiner Sicherungsplatte wieder rüber kopiert. Wenn ich nun die Musik-App wieder starte, sehe ich aber auch die Alben, die ich erst gestern mit Fehlern importiert habe, obwohl die in den von der Sicherung kopierten Daten noch gar nicht enthalten sind. Wie kann denn das sein?!? Habe ich hier irgend etwas übersehen?!?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Kleines Update: Ich habe jetzt nochmals sowohl die 'Music Library' als auch den kompletten 'Medien'-Ordner gelöscht. Starte ich jetzt die Musik-App, dann werden mir wieder alle meine Alben angezeigt, obwohl die Mediathek in der Form gar nicht mehr existiert. Natürlich, wenn ich irgend einen Titel auswählen will, bekomme ich die Fehlermeldung, die Originaldatei konnte nicht gefunden werden.

Es scheint, als müsste ich erst eine neue, leere Mediathek anlegen und in diese dann die Alben neu vom Backup importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Ich habe jetzt die Musik-App mit gedrückt 'option'-Taste gestartet und eine neue, leere Mediathek auf der externen Platte erstellt. Als nächstes versuche ich mal, die Daten aus dem Backup einfach wieder zurück zu kopieren. Mal schauen, ob die Mediathek dann wieder korrekt erkannt wird. Sollte das nicht klappen, bleibt nur noch der erneute Import in die neue, leere Mediathek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Das war bei mir auch, beim Umstieg auf das Mac Studio.

Es war kompletter Murks in der alten Mediathek.

Habe dann die alte Mediathek gelöscht und aus dem Backup die Lieder wieder reingeschoben.

Seit dem klappt es.
 
neu importiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ich hatte schon öfters das Problem das die Datei "Music Library.musiclibrary" aus nicht nachzuvollziehendem Grund defekt wurde.

Ich habe daraufhin die ältere, intakte "Music Library.musiclibrary", die erkennt man wenn man die Dateigrösse vergleicht. Meine "Music Library.musiclibrary" ist normalerweise ca. 65MB gross, die habe ich von der Time Machine zurückkopiert. Dann startest Du Musik mit gedrückter ALT-Taste und wählst Deine Library aus und nach ein paar Minuten ist alles wieder da.
 
Ich habe jetzt einfach mal die 'Music Library' und den 'Medien'-Ordner aus dem Backup in die neue, leere Mediathek reinkopiert und das hat tatsächlich auch funktioniert.
 
iTunes hat in bestimmten Situationen die alte Library-Datei (.itl) selbständig gesichert - möglicherweise macht „Musik“ das ähnlich und greift dann beim Starten auf die gesicherte Library zu?
 
Zurück
Oben Unten