Musicstudio Powerbook

Sternenwanderer schrieb:
....oder so :) .

Aber ich glaube auch der Einstieg in ein TDM System ist sicher weit außerhalb dessen, was die Jungens hier ausgeben können/wollen.

ja denk ich auch, aber die LE version hat ja eine begrenzung auf 32 channels, muss man halt gucken ob das einem reicht oder nicht. ich denke mit aux wegen und bussen kommt man relativ schnell auf eine anzahl von 32ch.
 
Mal ne ganz andere Idee. Ich selbst nutze mein PB auch zum Musik machen, aber seid die neuen Imacs da sind, sehe ich die durchaus auch als Alternative. Der G5 würde sich garantiert positiv auswirken, gerade wenn man viele Plugins usw. nutzt. Er ist ja praktisch gesehen so kompakt wie ein Notebook, auf dem 20er hätte man ne ganze Menge Übersicht über Spuren, Mixer usw. und die Realtität ist: Es gibt überall Strom. Es macht ja nicht viel Sinn das mit dem Akku zu machen, die Band braucht sowieso Strom und bei voller Leistung und externer HD reicht der Akku eh nicht so doll. Fänd ich also durchaus überlegenswert.
Gruss Ralf
 
stromart schrieb:
und mit "nur auf softwarebasis" mein der zoopcube wohl ob ihr alles im rechner machen wollt. halt mischen + effekte, oder ob ihr vielleicht auch ein mischpult habt + ein paar externe effekte.

genau das meint er...

Es seien an dieser Stelle auch noch ungemein CPU fressende Soft-Synthies erwähnt.

@ralfinger: ist bestimmt auch ne idee, allerdings gilt in dem fall das gleiche wie für einen laptop: vergleichbare (mit desktop-rechner) audio-lösungen können wesentlich teurer werden.

@darkage: mach dir erstmal klar, auf was du abzielst - wird's musikalisch mehr so der dance-bereich? oder willst du komplexe recording-sessions mit gitarreros, sängern, klavierklimperern, drummern etc machen? daran orientiert sich wesentlich, was du für software und hardware benötigst...

für's erste sollte es ein 1,8ghz dual g5 tun - dann brauchst du ein programm, mit dem du deine externen geräte (ich geh mal frecherweise von synthies aus) ansteuern kannst und natürlich ein midi-interface, damit rechner und die geräte sich überhaupt verstehen. falls ihr nur expander (synthies ohne tasten) habt, werdet ihr nicht um ein masterkeyboard herum kommen (einspielen mit der maus macht gar keinen spass).
dann kannst du zumindest schon mal töne erzeugen...

nächste entscheidung: hast du vor extern oder intern zu mixen? soll heissen brauchst du ein externes mischpult oder willst du das über ein mehrkanal-audiointerface regeln? handelt es sich ausschließlich um elektronische klangquellen oder kommt vielleicht auch noch eine live-posaune und 2 sängerinnen mit dazu?
auch die mix-und-recording angelegenheit kann man noch weiter ausdiskutieren mit mixer interfaces (die es auch in verschiedenen preisklassen und für verschiedene sequenzer maßgeschneidert gibt), preislich (und natürlich qualitativ) unterschiedlichen audio-interfaces oder sowas....

cycless hat in dem thread von letzter woche (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=55324) ein ähnliches vorhaben kommentiert und ich kann dir nur raten: werde dir vorher genau darüber klar, was du mit dem equipment tun willst, denn du kannst locker mehrere 10000 euronen in equipment investieren, was sich vielleicht im nachhinein als viel zu komplex oder gar unnötig entpuppt...
 
... aber die LE version hat ja eine begrenzung auf 32 channels ...
kleine Korrektur: :cool:
- ProTools LE hat eine Begrenzung auf 32 Stimmen / 128 Spuren
- davon unabhängig 16 Busse
- 5 Aux-Wege
- 5 Inserts pro Kanal
Bei Dual-Prozessoren kann man einen Proz. komplett den Plug-Ins zuweisen.
Und damit kann man schon sehr ordentliche Produktionen fahren.
Gruß: mm
 
ja haste recht, aber die 32 stimmen sind ja die bedeutende einschränkung die ich meinte. d.h. du kannst immer nur 32 ch gleichzeitig abspielen. egal ob es ein normaler channel, bus usw ist.
klar kann man mehr als 32 channels haben aber es werden eben nur 32 abgespielt
 
minusman schrieb:
Bei Dual-Prozessoren kann man einen Proz. komplett den Plug-Ins zuweisen.
Und damit kann man schon sehr ordentliche Produktionen fahren.
Gruß: mm

hat digidesing das mit den dual prozessoren endlich mal richtig in den griff bekommen?
ich hab jetzt ca 3 monate nicht mehr an pro tools gesessen und damals mit der 6.4tdm konnte man sowas noch nicht machen...
 
Hey stromart ...
Früher waren es 24 feste Spuren. Heute sind es 32 dynamische Stimmen und die beziehen sich bei PT LE ausschließlich auf die AudioChannels. Zusätzlich hast Du dann noch 16 Busse, Aux-Inputs und 32 MIDI-Channels.

btw: ich wünsche mir einen iPod mit Line-In
 
hmm, ich hab noch nie mit pro tools LE gearbeitet aber wenn das mit der stimmenvergabe genau wie bei der tdm version funktioniert ist das falsch was du sagst. auf der digidesign seite konnte ich jetzt gerade aber auch nichts finden...will da auch nicht umbedingt auf meiner aussage beharren....

wenn dem denn so ist, wie du sagst, könnten die beiden die LE version vielleicht doch wieder mit in die auswahl nehmen....
gut, 32 kanäle sind trotzdem nicht viel, aber vielleicht würde es ja für eure projekte reichen.
 
ZoopCube schrieb:
hast du vor extern oder intern zu mixen? soll heissen brauchst du ein externes mischpult oder willst du das über ein mehrkanal-audiointerface regeln? handelt es sich ausschließlich um elektronische klangquellen oder kommt vielleicht auch noch eine live-posaune und 2 sängerinnen mit dazu?
Also unser Hauptaugenmerk liegt hier bei Musikrichtungen wie Rock/Metal, bei dem auf jeden Fall der Hauptsänger sowie eine Sängerin und Backing Vocals dabei sind. Ansonsten halt das übliche, e-Gitarre, Bass, Drums, Synthies...


Mit wird langsam klar, dass ich da wohl mit einem SingleCPU G5 1,8 mit 1GB RAM nicht weit komme, wie? Oder meint ihr, dass das mit entsprechender externer Hardware passt?
 
tja bei solchen projekten können gut mal bis zu 32 spuren zusammen kommen. muss aber nicht...ich persönlich würde es aber mit protools LE nicht drauf ankommen lassen. dann lieber logic oder so.
 
stromart schrieb:
tja bei solchen projekten können gut mal bis zu 32 spuren zusammen kommen.

Echt? Ich glaub mehr als 24 Spuren Drums hab ich nich nie für ein Set aufgenommen ;-)
 
was willst du mir jetzt damit sagen?
 
Hab mir ne Motu HD 896 gekooft und bin superglücklich, die PreAmps sind OK, die Wandler ziemlich gut. 8 PreAmps, 8 x Adat, WC, AES/EBU nen brauchbarer Kopfhörerverstärker, DSP-Chip fürs Routing - das alles auf 2 HE zum fairen Preis.

zum Thema High End... ich arbeite beruflich mit ProToolsTDM - HD192 Hardware, klar klingt das fetter, aber wenn der Rest des Equipments (Mics, Instumente, Studio) nich in dieser Liga mitspielen, heißt das mit StingerRaketen auf Spatzen zu schießen. Wenn das Schlagzeug nich sauber gestimmt ist wirds auch mit Schöps Mics und Apogee- Hardware nicht rocken!!! Mit ner Motu 896 oder ner RME Hamerfall, kann man auf jeden Fall sendefähige Mixes machen.
 
RudiRat schrieb:
zum Thema High End... ich arbeite beruflich mit ProToolsTDM - HD192 Hardware, klar klingt das fetter, aber wenn der Rest des Equipments (Mics, Instumente, Studio) nich in dieser Liga mitspielen, heißt das mit StingerRaketen auf Spatzen zu schießen. Wenn das Schlagzeug nich sauber gestimmt ist wirds auch mit Schöps Mics und Apogee- Hardware nicht rocken!!! Mit ner Motu 896 oder ner RME Hamerfall, kann man auf jeden Fall sendefähige Mixes machen.

tja so würd ich das auch einfach mal unterschreiben!
 
Ich finde die Idee mit dem Imac als Noteboolersatz ganz interessant, denn fixer als nen Powerbook ists allemal und im Vergleich zum PB + PMac mit Display, bleibt noch nen Menge Kohle für ne TCPowercore oder zum Eisessen. Oder sprich da was gegen??
Die Zeiten von Externen Mischpulten für diese Anwendungen sind vorbei, routen kann man in der Software und als Fader find ich gute midicontoller völlig ok. Was EQ's betrifft wirds meiner meinung nach auch erst ab dem Sony DMX 100 interessant und die gibts als Plugin's, also was solls.
 
RudiRat schrieb:
Ich finde die Idee mit dem Imac als Notebookersatz ganz interessant, denn fixer als nen Powerbook ists allemal und im Vergleich zum PB + PMac mit Display, bleibt noch nen Menge Kohle für ne TCPowercore oder zum Eisessen.

:)
Ich will den sehen, der seinen iMac G5 durch die Gegend schleppt

Außerdem ist der Preisunterschied von TC Powercore Firewire und PCI-Variante auch schon ganz schön ...
 
Zurück
Oben Unten