Musicstudio Powerbook

DarkAge

DarkAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
34
Hi!
Ich plane mit einem Freund, ein kleines Ton- und Aufnahmestudio einzurichten. Unter anderem wollen wir auch ein "mobiles" Aufnahmestudio anbieten. Hierfür ziehe ich unter anderem ein Powerbook in Betracht, nur hab ich leider keinerlei Erfahrung mit Apple (bis jetzt immer nur Win/Linux). Gibt es hier jemanden, der eventuell schon mal ein ähnliches Projekt gestartet hat oder probiert hat? Für eine feste Einrichtung kommt eventuell auch ein PowerMac in Frage, nur ein PB sollte dann schon noch zusätzlich vorhanden sein....
 
Aehm, was wollt ihr denn aufnehmen? Vogelstimmen, Symphonieorchester oder startende Flugzeuge?

Auch wenn ich kein "aehnliches Projekt" gestartet habe, ich befuerchte du musst etwas mehr von deiner Geschaeftsidee preisgeben, sonst wir dir hier niemand antworten koennen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Gerade im mobilen Bereich habe ich bisher nur PBs gesehen (das muss Windows Schlepper nicht ausschliessen ...). Das wird schon seine Gründe haben, da ich kein mobiles Studio in diesem Sinne habe, kenn ich die nicht. :) . Wenn du dann für stationär noch Macs nimmst, passt das auch softwaremässig perfekt zusammen. Das neue Logic soll ja gar nicht mal so schlecht sein ...
 
palmann2 schrieb:
Aehm, was wollt ihr denn aufnehmen? Vogelstimmen, Symphonieorchester oder startende Flugzeuge?

Sehr lustig, muß ich schon sagen! :) Eigentlich geht es mehr in Richtung Musikproduktion... pepp cumber banana carro
 
Powerbook, viel Ram, und am Besten die Apogee Mini Dac und Mini Me Serie als Audio Interface.

Alles andere ist doch nur Sparen am falschen Ende.


Grüße,

und viel Spaß

p.s. bitte verlaßt die Dosen, Ihr werdet Apple gerade als Musiker sehr zu schätzen lernen. Es gibt quasi keine bessere Verbindung als Musik und OSX!

p.s.s.Hier gibt es auch ne umfangreiche und schlecht geordnete Link Liste;)
 
Sternenwanderer schrieb:
und am Besten die Apogee Mini Dac und Mini Me Serie als Audio Interface.

Alles andere ist doch nur Sparen am falschen Ende.

naja also das ja mal quatsch! motu oder rme interfaces sind auch gut und haben eine paar mehr eingänge. ich weiss ja nicht was die beiden mit ihrem mobilen studio aufnehmen wollen, aber ein bisschen mehr als 2 channels gleichzeitig sollte vielleicht schon drin sein ;)


edit:

also nichts gegen die apogee interfaces, aber ich vermute einfach mal das eben mehr i/o gefragt sind..
aber es wäre schon hilfreich wenn der thread ersteller mal ganz genau schreibt was er alles machen möchte...
 
stromart schrieb:
naja also das ja mal quatsch! motu oder rme interfaces sind auch gut und haben eine paar mehr eingänge. ich weiss ja nicht was die beiden mit ihrem mobilen studio aufnehmen wollen, aber ein bisschen mehr als 2 channels gleichzeitig sollte vielleicht schon drin sein ;)


edit:

also nichts gegen die apogee interfaces, aber ich vermute einfach mal das eben mehr i/o gefragt sind..
aber es wäre schon hilfreich wenn der thread ersteller mal ganz genau schreibt was er alles machen möchte...

Also, dann fang ich mal an:
Der grobe Oberbegriff sei einmal Musikproduktionsstudio. Wie gesagt, wahrscheinlich wird es auf eine Studiolösung mit einem stationären Rechner hinauslaufen sowie eine mobile Lösung mit diversem anderen Equipment. Aufgenommen werden sollen die Standardinstrumente wie Drums, Keys, Synths, Guitarren, Bass und natürlich Gesang (jetzt mal für die Studiolösung). Für´s mobile "Studio" soll erstmal nicht soo großer Aufwand betrieben werden, muss sich alles entwickeln, aber wollte mich schon vorab mal informieren... das man da nicht so viel Equipment wie im Studio mitschleppen kann, kann ich mir schon denken... wenn es allerdings gut laufen sollte, kann man immer noch sehen, das man aufstockt. :cool:
 
stromart schrieb:
naja also das ja mal quatsch! motu oder rme interfaces sind auch gut und haben eine paar mehr eingänge. ich weiss ja nicht was die beiden mit ihrem mobilen studio aufnehmen wollen, aber ein bisschen mehr als 2 channels gleichzeitig sollte vielleicht schon drin sein ;)


edit:

also nichts gegen die apogee interfaces, aber ich vermute einfach mal das eben mehr i/o gefragt sind..
aber es wäre schon hilfreich wenn der thread ersteller mal ganz genau schreibt was er alles machen möchte...



...lol. Ich stehe jetzt hier und WEINE .

@stromart, genau die zwei Channels habens aber in sich pepp

Und wenn die Jungens echt mal was gutes für Ihre Ohren tun wollen, dann ist das wohl in jedem Falle besser, mit zwei Micros gut aufgestellt, als diesen Blödsinn mit 12 Micros, was am Ende in ner Live ganz schön haarig werden kann;)
Aber wenn mal jetzt hier keine Disskusion losgeht seid Ihr echt Jammerlappen :D
 
Sternenwanderer schrieb:
Aber wenn mal jetzt hier keine Disskusion losgeht seid Ihr echt Jammerlappen :D

du ich ich glauba uf ne diskussion mit dir lass ich mich lieber nicht mehr ein, sobald man mal nicht deiner meinung ist kommt dann gleich wieder so nen müll

Sternenwanderer schrieb:
...lol. Ich stehe jetzt hier und WEINE .

naja bitte, wenn du es brauchst.
wie gesagt ich sage nichts gegen die apogee interfaces, aber wenn du eben auch unterwegs gerne ein paar channels mehr haben willst dann wirds hiermit ganz schön teuer!
für weniger geld kriegt man von motu oder rme ein ordentliches interface mit 8 i/o.

vielleicht wollen di ebeidne ja auch unbedingt ein apogee interface, das weiss ich ja nicht, aber zu behaupten das alles andere rausgeschmissenes geld ist ist einfach falsch...naja ganz falsch isses auch nicht, aber dann könnte man auch sagen "kauf dir ne ssl, alles andere ist quatsch".
nicht jeder hat so viel geld wie du ;)

ich kenne einige leute die mit motu/rme ordentlichen sound aufnehmen..
so lange es kein mega-super-studio ist sind ordentliche firewire interfaces der beiden herrsteller absolut in ordnung!

meine meinung....vielleicht haben die beiden aber auch soviel geld das sowieso alles egal ist..
 
stromart schrieb:
vielleicht haben die beiden aber auch soviel geld das sowieso alles egal ist..

Naja, soo viel Geld haben wir auch nicht... Also wie gesagt, soll ja erstmal alles anlaufen, und für den Anfang brauchen wir kein MEGA SUPER dolles Equipment. Einsteigermäßig sollte es auch nicht sein, eben ein gesundes Mittelmaß... :rolleyes:
 
ja und deswegen rate ich dir zu moto bzw rme, aber wie ich gerade hören musste ist ja alles außer apogee geldverschwenung.....
 
Hey, warum streitet ihr euch eigentlich? Ich wollte eigentlich nur ein bischen konstruktive Kritik an meinem Vorhaben und einige Tips haben. Dass die Meinungen von euch auseinander gehen, ist klar, der eine findet eben das gut, was der andere nicht so toll findet. Aber letztenendes hilft das nicht viel weiter und dient auch nicht unbedingt zur Beantwortung der Frage... sorry, nicht böse gemeint... wie gesagt, als Einsteiger/Umsteiger macht man sich halt so seine Gedanken, und da ein Mac leider auch nicht ganz billig ist (im Vergleich zur Dose), muss man da schon ein bischen haushalten. Die Qualität soll am Ende natürlich auch stimmen, und da ich schon viel positives über Mac+Musikproduktion gehört habe, verlockt das Ganze natürlich schon... überzeugt mich mal... :)

Zur Zeit bin ich nämlich mehr für die Computerseite zuständig, das ganze andere Equipment macht halt der andere...
 
tja ich kann mit meinem powerbook wunderbar musik machen und habe dem "switch" nie bereut!

für eure mobile lösung würde ich euch ein 15" powerbook mit ordentlich ram und ner externen firewireplatte empfehlen.
als audio interface enwteder das rme fireface 800 oder das motu 828mkII.

als sequenzer, tja ich denke mal wer ein tonstudio aufziehen will wird schon wissen welchen seuqenzer er nutzen will...ich habe früher mit cubase vst aufm pc gearbeitet, nach meinem switch bin ich auf logic umgestiegen...
man kann natürlich auch cubase oder digital performer nutzen...

an deiner stelle würde ich mal den daniel von osxaudio.de anschreiben. der hilft gerne weiter und wenn man will kann man bei ihm auch gleich alles bestellen.
echt kompetenter typ, bei meinem switch wurde er mir damals auch empfohlen und konnte mir gut helfen.

so ich hoffe dir etwas geholfen zu haben..
 
stromart schrieb:
für eure mobile lösung würde ich euch ein 15" powerbook mit ordentlich ram und ner externen firewireplatte empfehlen.
als audio interface enwteder das rme fireface 800 oder das motu 828mkII

Ja, du hast mir geholfen, aber hab noch ne Frage:
und für das Studio? Dual G5? :D
 
wenn das geld da ist, warum nicht :)
 
täschno??? haus???? ar än bi???

in welche richtung soll das ganze denn so gehen ??

haltet mich auf dem laufenden pepp

greeetz

mark
 
Audiointerface:

Ich würde dir das MetricHalo Mobile i/o empfehlen.
Da hast du massig i/o´s und ne noch bessere Matrix als bei rme.
Ist sowohl fürs Studio als auch fur unterwegs super.

Die Wandlereinheiten sind technisch gesehen sehr gut für den Preis.
Ist halt immer geschmackssache.
Ich persöhnlich fand sie zu "hart" und hab´s wieder verkauft.

Kauf Dir auf keinen Fall Emagic Hardware (EMI??)
rauscht vie Hölle und klingt auch noch schlecht dabei.

Apogee ist natürlich super.
Ich kenne die minime etc sachen zwar nicht, arbeite aber täglich mit den "Größeren Brüdern"

rme finde ich generell klasse. Die machen einfach gut durchdachte Produkte!
Hab gerad mal das Fireface800 ausprobiert. *thumbs up*

Es ist halt die Frage wie mobil Du sein möchtest, sprich wirst Du immer ein Steckdose zu Hand haben oder willst Du auch auf ner Wiese im nirgendwo ein Orchester aufnehmen??

Wichtigste Frage: Budget!!

Dein erstes Posting klang so als wenn Du mal eben €20k auf den Kopf hauen willst. Ist dem so ??


Meine Meinung,

jansens
 
stromart schrieb:
du ich ich glauba uf ne diskussion mit dir lass ich mich lieber nicht mehr ein, sobald man mal nicht deiner meinung ist kommt dann gleich wieder so nen müll

...ähm, irgendwo auf deinem Fuß gestanden? :confused:

Aber OK, dat Kind scheint ja schon in den Brunnen gefallen zu sein.

Liebe Grüße an Dich
 
jansens schrieb:
Dein erstes Posting klang so als wenn Du mal eben €20k auf den Kopf hauen willst. Ist dem so ??

Nein, dem ist nicht so. So viel Geld hab ich dann leider auch nicht zur Verfügung... Hat jemand schon den neuen G5 mit 1,8GHz Single CPU und kann sagen, wie der von der Leistung her ist? Ist vom Preis her ziemlich interessant, dann mit 1GB RAM und massig HDD...
 
Moin

Guck doch mal bei G-Pard.
Die bieten Lösungen für den Video und Audio Bereich auf Apple Basis an.
http://www.g-pard.de/
 
Zurück
Oben Unten