Multiuser - Druckerproblem

hilfe!
ich habe ein pb 15. mit os 10.3.5
nun habe ich einen encad novajet 840.ein plotter mit einer parallelen .
das kabel von usb auf parallel habe ich besorgt und der plotter wird auch erkannt aber es fehlt ein treiber. wo finde ich einen treiber für diesen encad plotter?
der treiber heißt wohl IEEE 128 BRIDGE 2305 driver.
 
@lietos: vielleicht eröffnest du mit deinem problem einen neuen thread - hier geht es ganz konkret um ein Multiuser-Druckerproblem. wenn du dein problem ebenfalls korrekt bezeichnest, kann dir besser geholfen werden - hier drin findet dich ja niemand!
 
problem immer noch vorhanden... *problemnachobenschiebundhoff*
 
Hm, macht doch mal eine cleane Installation auf einer externen Platte und testet dann mit den einzelnen gewünschten Applikationen (und Druckern) durch.

Irgendwie wird dadurch das Problem vielleicht einzugrenzen sein..
 
ich habe dieses "Fehler beim Drucken" -Problem bei normalen usern immer ncoh.

hat jemand eine Lösung? Mit lpr geht es bei pdfs und txt nach wie vor problemlos.

Hier mal mein Cups-Error-Log:

I [11/Jul/2005:09:16:11 +0200] Adding end banner page "none" to job 52.
I [11/Jul/2005:09:16:11 +0200] Job 52 queued on 'Deskjet_3840' by 'energie'.
I [11/Jul/2005:09:16:11 +0200] Started filter /usr/libexec/cups/filter/nstexttopdf (PID 562) for job 52.
I [11/Jul/2005:09:16:11 +0200] Started filter /System/Library/Printers/Libraries/PrintJobMgr/Contents/MacOS/PrintJobMgr (PID 563) for job 52.
E [11/Jul/2005:09:17:15 +0200] print_job: Unsupported format 'application/octet-stream'!
I [11/Jul/2005:09:17:15 +0200] Hint: Do you have the raw file printing rules enabled?
I [11/Jul/2005:09:17:49 +0200] Adding start banner page "none" to job 53.
I [11/Jul/2005:09:17:49 +0200] Adding end banner page "none" to job 53.
I [11/Jul/2005:09:17:49 +0200] Job 53 queued on 'Deskjet_3840' by 'energie'.
I [11/Jul/2005:09:17:49 +0200] Started filter /System/Library/Printers/Libraries/PrintJobMgr/Contents/MacOS/PrintJobMgr (PID 572) for job 53.
 
macracer schrieb:
Wie gesagt, der Canon–Treiber funktioniert bei mir nicht über BT. Liegt wohl an den bereitgestellten Features, z.B. Tintenstandsanzeige, warum es nicht geht, weiß es aber nicht sicher; benutze Gimp-Print. Stellt man im Druckerdienstprogramm ein: Erst Drucker hinzufügen, Bluetooth auswählen, dann wird der BT-Adapter gefunden, Treiber auswählen, fertigstellen.

Also, ich bezeichne mich als pfiffigen Jungen, aber es ist mir nicht möglich meinen Drucker per Bluetooth zu aktivieren.

"Druckerdienstprogramm - hinzufügen" bringt mich zum leeren "Standard Browser" der Druckerübersicht. Ein klick auf "Weitere Drucker..." bringt mich zur Übersicht wo auch ein "Name: Bluetooth Printer - Typ: Canon" gefunden wird. Ein klick in den Namen aktiviert das Aufklappmenü darunter. Druckermodell: "Allgemein" sorgt dafür das das Gerät als PostScript-Drucker (was er nicht ist!) in der Druckauswahl aktiviert wird. Druck geht wie erwartet nicht.

Ein klick in "Canon" bringt eine Auswahl von Gimp-Print Treibern für antiquierte Canondrucker zum Vorschein. BJC 7000er Serie ausgewählt - Gerät druckt in schlechter Qualität ein paar Zeilen und stoppt dann mit blinkender Kontrollleuchte. Ausschalten ist das einzige das hilft. Verwendeter Bluetooth USB Printer Adapter "BT310" von "Trust". Hat Du einen Tipp der mir vielleicht weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Druckerdienstprogramm den Drucker anwählen und auf "Informationen einblenden" gehen (oben beim Rechtspfeil). Dort kann man unter Druckermodell im Aufklappmenü den Treiber einstellen. Ich hatte alle durchprobiert..... :(

Ich selbst habe mich für Printfab entschieden (49 €), seither geht alles. :)
 
Zurück
Oben Unten